Altdorf II verbleibt in der NLA

Am vergangenen Samstag, 20. April, spielten Claudio Zotter und Simon Marty vor heimischem Publikum um den Verbleib in der Nationalliga A. Zusätzlich war ihr Ziel jedoch mit dem 1. Platz in der laufenden Meisterschaft noch dabei zu sein – Trotz der 5 Bonuspunkte wollte Ihnen dies jedoch nicht gelingen.

12 Punkte nach der Vorrunde

Der Start lief den beiden Altdorfer nicht nach Wunsch. Gegen Sirnach, welche ohne Bonuspunkte in diese Runde startete. In der ersten Halbzeit hatte Altdorf deutlich mehr vom Spiel und nach 7 Minuten lagen sie mit einem Tor vor. Doch danach gelang Altdorf nicht mehr alles nach Wunsch und Sirnach konnte den Ausgleich erzielen. Aus dieser Partie konnte die zweite Mannschaft des Radsport Altdorf nur 1 Punkt mitnehmen.

Gegen Möhlin legte Altdorf erneut vor, doch die Gegner zogen mit 1:1 nach. Nach der Pause legten Claudio Zotter und Simon Marty einen Gang zu und konnten zum Schluss einen souveränen 5:2-Sieg herausholen.

Zuletzt stand dann noch Liestal auf dem Programm – Sie hatten in dieser Runde 3 Bonuspunkte. In diese Partie startete Altdorf II wie im Bilderbuch: 4 Tore gelangen ihnen hintereinander. Nach den ersten 7 Minuten lag Altdorf 4:1 in Führung und auch in der zweiten Halbzeit hatte Altdorf die Gegner im Griff. Schlussendlich bezwangen sie ihre Direktkonkurrenten mit 7:2.

Das Fazit nach der ersten Runde sah für die Urner äusserst positiv aus: Altdorf war mit 12 Punkten voraus, dahinter folgt Liestal mit 9, Möhlin mit 5 und zum Schluss Sirnach mit nur 1 Punkt. Somit ist der Erhalt für den Platz in der NLA gerettet, doch die Urner verfolgen ein anderes Ziel, welches in greifbarer Nähe war.

Überraschende Rückrunde

In der zweiten Runde kam es dann jedoch zu einigen Überraschungen. Die erste gab es bereits im ersten Spiel: erneut musste Altdorf gegen Sirnach antreten. Sirnach dominierte das Spiel und ging früh in Führung. In der halbzeit stand es 2:0 für Sirnach, doch dies war nicht alles – nach der Pause erhöhten Sie sogar zum 0:4. Die Urner liessen die Hoffnungen noch etwas aufkeimen mit 2 Toren.

Nach der ersten Niederlage war noch nichts verloren, doch auch beim zweiten Spiel tauten die Urner nicht richtig auf. Gegen Möhlin lagen sie auch nach 7 Minuten mit 1:3 in Rückstand. Diese Situation änderte sich auch nicht in der zweite Halbzeit – Möhlin gewann dieses wichtige Spiel mit 5:2.

Für die Altdorfer hiess es nun gegen Liestal einen Sieg zu erringen, dann wäre für sie der erste Platz gesichert. In der Vorrunde gelang ihnen ein überlegener Sieg – in der Rückrunde revanchierte sich Liestal jedoch regelrecht. Bereits früh konnte Liestal mit einem Abstauber zum 1:0 einschieben. Claudio Zotter und Simon Marty kamen nicht richtig ins Spiel und nach den ersten 7 Minuten lagen sie mit 0:3 im Rückstand. Doch auch die zweite Hälfte verlief aus Urner Sicht nicht besser: Nach dem 4:0 folgte für Altdorf II ein kleiner Hoffnungsschimmer. Doch Liestal hatte das Spiel im Griff und konnte zum 5:1 erhöhen. Schlussendlich gewann Liestal das Spiel mit 5:2 und somit geht für sie die Meisterschaft noch weiter.

Die Enttäuschung bei den Urnern war gross – Sie zeigten in der Vorrunde eine gute Leistung und punktemässig lagen sie auf Kurs, doch in der Rückrunde wollte es nicht mehr richtig funktionieren. Doch auch zukünftig werden noch zwei Teams des Radsport in der höchsten Liga verbleiben.

Erste Meisterschaftsrunde

Am kommenden Wochenende, 27. April, ist dann wieder die erste Mannschaft im Einsatz. In der ersten Meisterrunde in Mosnang versuchen Roman Schneider und Dominik Planzer an ihre guten Leistungen anzuknüpfen.