Altdorf II verteidigt den 4. Tabellenrang

Claudio Zotter und Simon Marty waren am vergangenen Samstag, 21. März, in Oftringen im Einsatz und kämpften dabei wacker um die Qualifikation für die Meisterrunde der Schweizer Meisterschaft. Die beiden NLB-Teams von Altdorf, spielten in Mosnang ihre letzte Qualifikationsrunde.

Im ersten Spiel trafen Altdorf II dabei auf den Direktkonkurrent aus Pfungen. Die beiden Urner überzeugten nicht auf ganzer Linie, aber konnten ihre Chancen nutzen – 2:0 lagen Zotter/Marty in der Halbzeit in Führung. Doch die Zürcher liessen sich auch in der zweiten Hälfte nicht kampflos bezwingen und somit hiess es zum Schluss 3:2 für das Team des Radsport Altdorfs.

Wichtiges Spiel gegen Oftringen

Weiter ging es dann für Simon Marty und Claudio Zotter gegen das Heimteam. Hier zeigten die Urner ein tolles Spiel, doch in der ersten Hälfte, wollte es noch nicht so mit den Toren – 2:1 für Oftringen. Vor allem in der zweiten Hälfte konnte sich Altdorf II jedoch deutlich steigern und glichen zum 3:3 aus. Somit hatten sie schon den vierten Punkt auf ihr Konto verbucht. Danach folgte das NLA-Team aus Möhlin – die Aargauer die sich in der laufenden Saison mit einem eher mühseligen Auftritt zeigten machten nun plötzlich den Urnern etwas sorge. 2:1 lagen die Aargauer in Führung zur Pause – doch dann drehten Claudio Zotter und Simon Marty noch etwas auf und konnten sich die drei weiteren Punkte sichern.

4. Zwischenrang für Altdorf II

Nach diesem kurzen Wachrütteln warteten zum Schluss noch die beiden Spieler aus Männedorf. Hier zeigten sich die Urner in der ersten Hälfte sicherer und konnten so mit 3:1 in die Pause gehen – am Ende stand es dann 5:4 für Claudio Zotter und Simon Marty. Somit konnten sie sich auch in dieser Runde äusserst wichtige Punkte sichern – insgesamt zehn weitere konnte Altdorf II auf ihr Konto verbuchen. Mit diesem Auftritt konnten sie den 4. Tabellenrang verteidigen und platzieren sich momentan hinter Altdorf, Winterthur und Oftringen.

NLB-Teams in Mosnang

Doch auch die beiden Nationalliga B-Teams des Radsport Altdorfs waren am vergangenen Wochenende im Einsatz. Sie spielten am Samstag in Mosnang. Altdorf I mit Beda Planzer und Fabian Hauri mussten im ersten Spiel bereits eine Niederlage gegen die erste Mannschaft von Frauenfeld einziehen – 3:4 verloren die beiden Urner. Doch auch gegen das zweite Team von Frauenfeld fanden Planzer/Hauri kein Rezept und mussten sich auch da mit 3:4 geschlagen geben. Zum Schluss gelang Altdorf I dank eines tollen letzten Auftritts ein 5:3-Sieg gegen Bassersdorf. Glücklicherweise zeigten Beda Planzer und Fabian Hauri die gesamte Meisterschaft eine tolle Leistung und konnten somit die durchzogene Leistung vom Samstag wettmachen – Mit dem 7. Rang qualifiziert sich Altdorf I für die Finalrunde.

Für Altdorf II ging es weniger glücklich aus – sie konnten sich nur den 12. Rang sichern und müssen sich somit nun in der Abstiegsrunde behaupten. Wie bei Altdorf I lief es für Josip Bajo und Hannes Kempf am Samstag auch nicht gerade wunschgemäss. Gegen Frauenfeld I mussten Bajo/Kempf eine 2:4-Niederlage kassieren. Und auch gegen das zweite Team aus Frauenfeld folgte zugleich eine weitere Niederlage (6:7). Dann kam für die beiden Urner ein kleiner Lichtblick: 2:2-Unentschieden gegen Mosnang. Doch im vierten und letzten Spiel kam nochmals eine Niederlage auf Josip Bajo und Hannes Kempf zu – 6:7 gegen Bassersdorf. Somit mussten sie vorerst mit dem 12. Schlussrang zufrieden geben und in der Abstiegsrunde um den Ligaerhalt bangen.