Altdorf ist Schweizercup-Sieger 2011

Am Samstag reiste die erste Mannschaft von Radsport Altdorf mit Roman Schneider und Dominik Planzer an den Schweizercup Final nach St Gallen. Als letztjährige Cupsieger und momentaner Tabellenleader der laufenden Schweizermeisterschaft, zählten die Urner zu den grossen Favoriten.

Radsport Altdorf Cupsieger 2011

Doch vor allem die Schweizermeister aus Winterthur und Vizemeister aus Oftringen wollten den Altdorfern ein Bein stellen. Auch Mosnang, Sirnach und Möhlin waren keineswegs zu unterschätzen und könnten den drei Favoriten jederzeit Punkte abnehmen.

Altdorf - Mosnang (5:1)

Bereits im ersten Spiel mussten die Urner gegen ihre Trainingspartner aus Mosnang ran. Mit einem fulminanten Start begannen die Altdorfer das Spiel und zeigten von Beginn weg, dass sie die Titelverteidigung anstreben. Bereits zur Pause führten sie mit 3:0 und siegten überraschend hoch mit 5:1.

Altdorf - Sirnach (4:1)

Auch im zweiten Spiel gegen Sirnach zeigten sie eine Topleistung. Altdorf siegte problemlos mit 4:1.

Altdorf - Winterthur (2:2)

Das wichtige dritte Spiel, gegen den ewigen Rivalen aus Winterthur, war bereits eine Vorentscheidung um einen Podestplatz. Beide Teams agierten sehr vorsichtig und die Defensive dominierte auf beiden Seiten. Zur Pause stand das Spiel 1:1. Auch in der zweiten Hälfte kamen beide Teams zu nur wenigen Chancen, bis Roman Schneider mit einem schön heraus gespielten Treffer die 2:1 Führung erzielte. Doch die Zürcher konnten 40 Sekunden vor Schluss mit einem Eckball das Spiel zum 2:2 Endresultat ausgleichen.

Altdorf - Möhlin (9:4)

Das nächste Spiel gegen Möhlin begann für die Urner sehr schlecht. Nach 5 Minuten führten die Aargauer bereits mit 1:3. Doch Dominik Planzer konnte kurz vor dem Seitenwechsel das Spiel zum 3:3 ausgleichen. In der zweiten Hälfte rollte das Angriffsspiel der Altdorfer besser und mit weiteren sechs Treffern gewannen sie das Spiel deutlich mit 9:4.

Altdorf - Oftringen (5:1)

Nachdem sich Winterthur einen Ausrutscher gegen Mosnang (2:2) leistete, konnten vor dem letzten Spiel noch Oftringen, Winterthur und Altdorf Cupsieger werden. Hoch konzentriert gingen die Altdorfer ins Finalspiel gegen Oftringen. Bis zur Pause zeigten sie aus einer sicheren Defensive ein sehr gutes Spiel und führten verdient mit 2:0. Auch in der zweiten Hälfte liessen sie den Aargauern keine Chancen zu. Mit weiteren Toren zum 4:0 und 5:1 gewannen sie das Spiel sicher.

5. Cupsieg in den letzten 10 Jahren

Mit dieser tollen Leistung gewannen Roman Schneider und Dominik Planzer zum zweiten Mal den Schweizercup Final zusammen. Ingesamt ist das bereits der fünfte Cupsieg in den letzten 10 Jahren für Radsport Altdorf. Trainer Thomas Marty war vor allem sehr zufrieden mit dem disziplinierten Auftreten in der Defensive und der sehr guten Chancenauswertung in der Offensive. Hut ab vor dem tollen Sieg und der momentanen Topform meiner beiden Jungs. Somit haben sich Altdorf, Winterthur und Oftringen für die diesjährigen 8 Weltcupturniere für die Schweiz qualifiziert.

PDF Icon Resultate Cupfinal Elite 2011 (PDF, 68KB)