Altdorf übernimmt die Tabellenspitze

Am letzten Samstag spielten die NLA Radball Teams in Altdorf die Rückrunde der laufenden SM. Mit dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer Winterthur und dem Heimteam von Radsport Altdorf mit Roman Schneider und Dominik Planzer, waren die momentan klar besten Teams am Start.


Altdorf - Mosnang (9:2)

Das Startspiel von Roman Schneider und Dominik Planzer gegen den Tabellenvierten aus Mosnang begann sehr gut. Bis zur Pause führten die Urner bereits mit 5:1. Auch in der zweiten Hälfte dominierten sie die Ostschweizer und gewannen problemlos mit 9:2.

Altdorf - Liestal (9:3)

Im zweiten Spiel gegen Liestal dominierten die Altdorfer die Baselbieter und siegten deutlich mit 9:3.

Altdorf - Sirnach (5:0)

Im dritten Spiel war auch Sirnach chancenlos gegen die Altdorfer. Roman Schneider und Dominik Planzer zeigten eine sehr gute Leistung und gewannen problemlos mit 5:0. Somit kam es am Schluss zum Spitzenspiel zwischen Altdorf und Winterthur.

Altdorf - Winterthur (4:1)

Auch die Winterthurer gewannen alle ihre Spiele problemlos und so kam es wie erwartet zum grossen Endspiel um die Tabellenführung. Das Spiel begann sehr ausgeglichen und beide Teams erspielten sich gute Chancen. Nach einem Pfostentreffer der Zürcher, konnten die Altdorfer im Gegenzug einen Penalty zur 1:0 Führung ausnützen. In der Folge drückten die Winterthurer auf den Ausgleich. Doch die Altdorfer standen defensiv sehr gut und erzielten 3 Minuten vor dem Seitenwechsel ein schön herausgespieltes Tor zum 2:0. Bis zur Pause konnten die Urner die Führung verteidigen. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte versuchten die Winterthurer den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch mit dem vorentscheidenden 3:0 durch Dominik Planzer und der sehr guten Defensive der Altdorfer wurde den Zürchern der Angriffsschwung gebrochen. Nach einem weiteren schönen Tor von Roman Schneider zum 4:0 gelang den Winterthurer nur noch der Ehrentreffer zum 4:1 Endstand. Die Urner zeigten in diesem Spiel eine fehlerlose Leistung und gewannen hoch verdient den Spitzenkampf.

Tabellenspitze zurückerobert

Dank dem besseren Torverhältnis stehen die Altdorfer nach der Vor- und Rückrunde Punktgleich mit Winterthur an der Tabellenspitze und starten als führende in die Meisterrunde am 5. Mai. Trainer Thomas Marty war sehr zufrieden mit der sehr guten Leistung seiner Schützlinge. Die Revanche aus der deutlichen Niederlage der Vorrunde war uns heute gegen Winterthur eindrücklich geglückt. Für die zwei bevorstehenden Meisterrunden sind wir zuversichtlich und wollen die Tabellenführung der laufenden Meisterschaft verteidigen.

Auch Zotter/Marty in der Meisterrunde

Auch die zweite Mannschaft mit Claudio Zotter und Simon Marty konnte sich erstmals mit dem 5. Rang für die Meisterrunde qualifizieren. Ein weiterer grosser Erfolg in der Vereinsgeschichte von Radsport Altdorf, dass zwei Teams in der Meisterrunde der höchsten Liga vertreten sind.

PDF Icon Resultate 6. Runde Nationalliga A (PDF, 79KB)