Altdorf übernimmt Weltcupführung

Am vergangenen Samstag, 12. Oktober, waren Roman Schneider und Dominik Planzer in St. Gallen, beim 67. Olma-Turnier im Einsatz. Bereits im vergangenen Jahr siegten die aktuellen Weltmeister beim Weltcupturnier und auch in diesem Jahr wollten sie das gute Pflaster beim ältesten Turnier der Schweiz weiter nutzen.


Souveräner Start

Gleich zu Beginn hiess es für die Urner gegen Oftringen, welche auch in der Schweizermeisterschaft harte Konkurrenten für den Radsport Altdorf sind, zu überzeugen. Der Beginn der beiden Teams war sehr verhalten und es gab wenige gute Chancen. Erst 20 Sekunden vor der Pause erzielten die Altdorfer die 1:0-Führung. Nach der Pause zeigten Roman Schneider und Dominik Planzer eine souveräne Leistung. Nach den zweiten 7 Minuten konnten sie die ersten 3 Punkte in diesem Turnier mit einem 4:0-Sieg sichern.

Danach hiess es gegen das Team aus Dornbirn dieselbe Leistung abzurufen. Dies gelang dem Radsport Altdorf auch dementsprechend – 8:1 hiess es am Schluss zu Gunsten der Urner. Einen weiteren Sieg erzielten Roman Schneider und Dominik Planzer gegen das tschechische Team, VD Pilzen. Mit 6:1 überzeugten die Weltmeister auch in diesem Spiel.

Im letzten Spiel der Gruppenphase kamen die Gegner aus Bolanden (D), welche für das erkrankte Team aus Ehrenberg für dieses Turnier einsprang. Radsport Altdorf hatte das junge Team im Griff doch kurz vor Schluss gelang dem RV Bolanden noch ein Tor zum 2:3 Schlussresultat. Mit diesem weiteren Sieg standen die Altdorfer vor Oftringen auf dem ersten Platz in ihrer Gruppe. In der anderen Gruppe qualifizierten sich noch das dritte Schweizer Team aus Winterthur und Gärtringen für die Finalspiele.

Spannende Finalspiele

Im ersten Halbfinal trafen Oftringen und Winterthur aufeinander. Letztere entscheiden dieses Spiel für sich mit 3:2. Dann kam es zum anderen Halbfinal und zum Duell zwischen Gärtringen und dem Radsport Altdorf. Die Urner starteten gut in die Partie und konnten mit drei Toren in Führung gehen. Aber noch vor der Pause konnten die Deutschen auf 1:3 verkürzen. Nach der Pause ging es in derselben Art weiter – Roman Schneider und Dominik Planzer zeigten eine gute Leistung und konnten zum Schluss mit einem 6:4-Sieg in das Finale einziehen.

Hierbei handelt es sich um ein bekanntes Duell zwischen Winterthur und Altdorf. Dieses Finalspiel konnte mit viel Spannung erwartet werden und dies wurde auch belohnt, es wurde ein intensives und spannendes Radballspektakel der beiden Schweizer Teams geboten. Der Start gelang den Altdorfer dieses Mal nicht wunschgemäss – sie lagen 2:0 im Rückstand. Dann verkürzten Schneider/Planzer auf 2:1, doch im Gegenzug schoss Winterthur das 3:1. Nach den ersten sieben Minuten hiess es 3:2 für Winterthur. Die Zürcher setzten noch einen drauf mit dem 4:2. Die Urner zogen nach und konnten nach dem 4:3, 50 Sekunden vor Schluss das 4:4-Unentschieden erzielen.

Nach Ablauf der regulären Spielzeit war eine Verlängerung angesagt. Das gesamte Finalspiel war sehr ausgeglichen und sehr spannend – doch in der Verlängerung hatten die Urner eine sehr gute Chancenauswertung und konnten somit das Finalspiel mit 7:6 für sich entscheiden. Somit konnten Roman Schneider und Dominik Planzer den letztjährigen Titel verteidigen. Hinter den Siegern aus Altdorf platzierten sich Winterthur und Gärtringen – mit dem undankbaren 4. Rang musste sich Oftringen zufrieden geben. Dank diesem weiteren Weltcupsieg konnten die Weltmeister auch noch die Weltcupführung übernehmen.

Altdorfer wollen Titelverteidigung anstreben

Die Urner Radballer werden am kommenden Samstag, 19. Oktober, im zweiten Schweizermeisterschaftsfinal um den SM-Titel und die WM-Teilnahme kämpfen. Die Ausgangslage ist äusserst spannend – Hinter Winterthur und vor Oftringen qualifizierte sich der Radsport Altdorf für diesen zweiten Schweizermeisterschaftsfinal. Mit dem Sieg am Weltcupturnier in St Gallen zeigten die Altdorfer das die Titelverteidigung trotz Rückstand auf Winterthur möglich ist. Die Zürcher sind mit 3 Bonuspunkten in der Pole Position vor Altdorf (2P), Oftringen (1P), Mosnang (0P) und Liestal (0P). Es wird ein spannender und sehr ausgeglichener Final  erwartet, da vor allem Oftringen und Mosnang ebenfalls heisse Titelanwärter sind.

Zur Fotogalerie Weltcup St. Gallen 2013