Altdorfer gewinnen viele Punkte

Am vergangenen Samstag und Sonntag waren wieder diverse Urner Radball-Teams im Einsatz. Den Auftakt machten die beiden Nationalliga-A-Teams vom Radsport Altdorf – Sie konnten gleich vor heimischem Publikum ihr Bestes zeigen.

Altdorf II gewinnt wichtige Punkte

Claudio Zotter und Simon Marty eröffneten das Turnier mit dem Spiel gegen Liestal. Sie konnten gleich früh mit 2:0 in Führung gehen – kurz darauf gelang den Baslern das 1:2. Dann dauerte es lange bis zur Pause und Tore fielen keine mehr. Dann konnten die Urner nach Wiederanpfiff die Führung nochmals ausbauen (4:1) und durch eine tolle Parade von Claudio Zotter erhielten die Urner kein weiteres Gegentor mehr. Im zweiten Spiel wartete dann Altdorf I auf Claudio Zotter und Simon Marty: Hier konnte die zweite Mannschaft in Führung gehen – sie hatten in diesem Spiel viele tolle Chancen, doch scheiterten immer wieder an Torhüter Roman Schneider. In der Pause führte dann Altdorf I in einem spannenden Spiel mit 3:2. In der zweiten Hälfte nutzten dann Roman Schneider und Dominik Planzer ihre Chancen und konnten mit 6:2 siegen.

Im dritten Spiel wartete dann das starke Team aus Mosnang auf Zotter/Marty – die St. Galler liegen momentan auf dem 3. Tabellenrang. Die Urner starteten ein weiteres Mal äusserst überzogen und dominant auf und konnten erneut den ersten Treffer erzielen. In der Halbzeit führte Altdorf immer noch mit 2:1. Nach dem Wiederanpfiff gelang ihnen sogar noch das 3:1, doch dann konnte Mosnang gleich zum 3:3 ausgleichen. Die Urner gaben sich nicht mit einem Unentschieden zufrieden und blieben weiter dominant. Kurz vor Schluss gelang dann Simon Marty noch den 4:3-Führungstreffer – somit konnten sie ihr Punktekonto auf 6 Punkte aufstocken. Altdorf II musste sich dann gegen Winterthur beweisen – Zotter/Marty hielt sich äusserst gut und konnte erneut den ersten Treffer erzielen. Bis zur Pause gelang dann den Zürchern noch der 1:1-Ausgleich. Die Urner blieben weiter am Ball und hatten tolle Chancen, doch sie waren etwas vom Pech verfolgt: Winterthur konnte in der zweiten Hälfte noch zwei Tore erzielen und somit dieses Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. Im letzten Spiel musste aus Altdorfer Sicht nochmals ein Sieg her, denn der Tabellenletzte wartete. Mosnang II hatte einen eher harzigen Start – Altdorf II konnte gleich mit dem ersten Angriff in Führung gehen. Bis zur Pause erhöhten sie ihre Score auf 3:0. Und auch die zweite Hälfte wurde von den Urnern dominiert: 8:1 siegten sie zum Schluss gegen Mosnang II. Claudio Zotter und Simon Marty zeigten eine tolle Quali-Runde und konnten gleich 9 Punkte auf ihr Konto verbuchen – Momentan liegen sie dabei auf dem tollen 5. Rang.

Altdorf I mit klaren Siegen

Roman Schneider und Dominik Planzer starteten am vergangenen Samstag, 16. April, gegen Altdorf II ins Turnier: Hier siegten sie mit 6:2.Das zweite Spiel gegen Mosnang II fiel dann deutlich klarer aus: nach 7 Minuten Spielzeit führten die Altdorfer mit 6:0 bis zum Ende des Spiels gelang den Urnern gar noch das 10:0. Danach war Liestal an der Reihe: Auch hier zeigten sich Roman Schneider und Dominik Planzer mit wenig Mühe und konnten mit 7:1 gewinnen. Im letzten Spiel gegen Mosnang I erwartete man nochmals ein packendes und spannendes Spiel. Die Altdorfer konnten früh in Führung gehen, doch die St. Galler blieben stets dran. In der Pause führte Schneider/Planzer mit 6:2. Danach war das Spiel gelaufen und in der zweiten Hälfte konnten die Urner noch einige weitere Tore erzielen. Zum Schluss siegte Altdorf I auch in diesem Spiel klar mit 10:2. Mit dieser tollen Bilanz von 12 Punkten bleiben Roman Schneider und Dominik Planzer weiter an der Spitze.

NLB am Sonntag

Am vergangenen Sonntag, 17. April, waren dann noch die beiden NLB-Teams vom Radsport Altdorf an der Reihe. Zum einen Altdorf I mit Beda Planzer und Fabian Hauri, sie spielten im Altdorfer Winkel, und Altdorf II mit Josip Bajo und Stefan Marty – sie waren in Sirnach im Einsatz.

Beda Planzer und Fabian Hauri grüssten von der Tabellenspitze und konnten in Altdorf nochmals um wichtige Punkte kämpfen. Sie zeigten eine tolle Leistung: Den Auftakt machten sie gegen St. Gallen – dieses Spiel entschieden sie klar für sich mit 6:2. Auch im zweiten Match gab Altdorf I die Führung nie aus der Hand und gewannen zum Schluss mit 7:3 gegen Möhlin III. Danach folgte gleich Möhlin I: Hier zeigte Planzer/Hauri ein souveränes und abgeklärtes Spiel und konnten auch hier mit 5:3 gewinnen. Somit hatten die beiden Urner bereits 9 Punkte auf ihrem Konto. Zum Schluss wartete noch Männedorf: Hier liess dann die Konzentration etwas nach und das Spiel verlief äusserst knapp und spannend – Altdorf I verliess hier das Spielfeld als Verlierer (2:3). Beda Planzer und Fabian Hauri zieren mit dieser Leistung immer noch die Tabellenspitze.

Altdorf II mit zwei Siegen

Josip Bajo und Stefan Marty spielten am vergangenen Sonntag in Sirnach – drei Spiele hatten sie zu bestreiten. Zu Beginn starteten sie fulminant in das Match gegen Sirnach II: Sie konnten dieses klar für sich entscheiden – 7:2. Im zweiten Spiel hatten sie dann etwas Mühe, Sirnach I zeigte ein gutes Spiel. Altdorf II verliert dieses Spiel mit 1:3. Doch im letzten Spiel gegen Winterthur brillierten die beiden Urner nochmals und bodigten ihre Gegner klar mit 7:3. Somit erkämpften sich Josip Bajo und Stefan Marty in Sirnach gute 6 Punkte – Momentan liegen die beiden in der Tabelle auf Rang 12.