Altdorfer Teams auf Finalkurs

Am vergangenen Samstag startete bei den NLA-Radballern in Oftringen die erste von zwei Meisterrunden. Erstmals in der Vereinsgeschichte konnten sich beide Altdorfer Mannschaften für die Meisterrunde qualifizieren. Auch die beiden 1. Liga Teams standen am Samstag im Einsatz.



Als Tabellenführer nach der Vor- und Rückrunde wollten Roman Schneider und Dominik Planzer die Spitze verteidigen. Die zweite Mannschaft mit Claudio Zotter und Simon Marty wollten die Quali für die zweite Meisterrunde schaffen und somit erstmals einen NLA Final erreichen.

Das vereinsinterne Duell

Beim Startspiel zwischen den beiden Altdorfer Teams, zeigte Roman Schneider und Dominik Planzer deutlich auf, wer die Nummer 1 in Altdorf ist. Mit einem 7:1 Sieg erwischten sie den besseren Start in dieses Turnier.

Altdorf 1 mit drei weiteren Siegen

Auch das zweite und dritte Spiel gegen Möhlin (6:2) und Mosnang (6:3) konnte die erste Mannschaft problemlos für sich eintscheiden. Im vierten Spiel gegen Oftringen war plötzlich der Wurm im Altdorfer Aufbauspiel. Die Aargauer nutzen die schlechte Chancenauswertung der Urner aus und gingen nach 4 Minuten in Führung. Kurz vor dem Seitenwechsel kam der verdiente Ausgleich durch einen schönen Eckball. Aber auch in der zweiten Hälfte zeigten die Altdorfer Nerven und liessen sich mehrmals auf Diskussionen mit dem Schiedsrichter ein. Dennoch konnten sie 3 Minuten vor Schluss das erlösende 2:1 erzielen und die knappe Führung in diesem hektischen Spiel über die Zeit retten.

Altdorf 1 - Winterthur (5:5)

Da Winterthur ebenfalls alle ihre Spiele deutlich gewonnen hatten, kam es wiederum im letzten Spiel zum Spitzenkampf um die Tabellenführung. Völlig von der Rolle starteten die Urner in die erste Hälfte. Winterthur deklassierte die Urner und führte mit 0:4. Doch in der zweiten Hälfte zeigten Roman Schneider und Domink Planzer endlich wieder ihr eigentliches Können. Nachdem sie zu Beginn der zweiten Hälfte noch einen Penalty und einen Freistoss verschossen hatten, ging die grosse Aufholjagd los. Bis 2 Minuten vor Schluss konnten sie das Spiel wieder zum 4:4 ausgleichen. Doch Winterthur konterte und erzielte 30 Sekunden später die Führung zum 4:5. Mit einem weiteren Tor in der letzten Minute durch Dominik Planzer holten die Urner nach einer sensationellen zweiten Halbzeit trotzdem noch den verdienten Ausgleich zum 5:5. 

Altdorf 2 mit wichtigem Punktgewinn

Für Altdorf 2 ging es nach dem verlorenen Startspiel gegen ihre Clubkameraden bereits im zweiten Spiel gegen Möhlin um die eigentliche Quali für die zweite Meisterrunde. In diesem Nervenaufraubenden Spiel dominierte vor allem die Defensive in beiden Reihen. Nach einem 0:1 Rückstand konnten die Urner durch einen Eckball vor der Pause ausgleichen. In der zweiten Hälfte gingen die Altdorfer erstmals in Führung. Doch die Aargauer glichen 1 Minute später wieder aus. Die erneute Altdorfer Führung zum 3:2 erzielte Simon Marty 3 Minuten vor Schluss. Wiederum gelang es Möhlin den Ausgleich zu erzielen und das spannende Spiel offen zu halten. Trotz einigen guten Chancen beidseitig endete das Spiel Leistungsgerecht mit 3:3.

Im dritten Spiel der Altdorfer starten sie schlecht in die erste Hälfte gegen das Heimteam aus Oftringen. Mit einem 0:3 Rückstand wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte begann die Aufholjagd der Urner zum 3:3. Leider gelang den Aargauern kurz vor Schluss der 3:4 Siegtreffer. Beinahe konnten die Altdorfer einem Favoriten ein Bein stellen.

PDF Icon Resultate 1. Meisterrunde Nationalliga A

(PDF, 79KB)

In den weitern Spielen gegen Winterthur (6:1) und Mosnang (6:3) waren die Altdorfer Chancenlos. Trotzdem konnten sie den 5. Tabellenrang vor Möhlin verteidigen und somit ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte schreiben. Erstmals sind zwei Altdorfer Teams in der höchsten Radball Liga der Schweiz in einem Final vertreten. Alle Urner können sich freuen wenn am 13. Oktober in der Feldlihalle zwei Altdorfer Teams um die Podestplätze spielen.

1. Liga Teams mit guten Leistungen

Auch die zwei 1. Ligateams von Radsport Altdorf standen am Samstag in Bremgarten in ihrer letzten Qualirunde im Einsatz. Die erste Mannschaft mit Hannes Kempf und Ersatzspieler Beda Planzer zeigte eine sehr gute Leistung. Mit Siegen gegen Bremgarten (3:1), Amriswil 1 (4:1), Amriswil 2 (5:0) und Frauenfeld (3:1) konnten sie den vierten Tabellenrang verteidigen. Somit stehen sie im 1. Ligafinal vom 9. Juni in Mosnang.

Auch die zweite Mannschaft mit Fabian Hauri und Josip Bajo konnten mit drei Siegen gegen Amriswil 1 (4:1), Amriswil 2 (5:0) und Frauenfeld (3:1) den 11. Schlussrang sichern. Mit dieser Leistung hat das neuformierte Team in ihrer ersten 1. Liga Saison das Ziel Ligaerhalt problemlos erreicht.

PDF Icon Resultate 5. Qualirunde 1. Liga

(PDF, 67KB)