An der Weltspitze angekommen

Roman Schneider und Dominik Planzer sind Weltmeister. Die beiden Urner Radballer konnten am vergangenen Wochenende ihren ersten Weltmeistertitel im deutschen Aschaffenburg feiern. Die WM-Revanche gegen den letztjährigen Weltmeister aus Österreich ist mit einem 4:3 Final-Sieg geglückt.


Roman Schneider und Dominik Planzer standen am vergangenen Wochenende zum ersten Mal auf dem obersten Treppchen an der Weltmeisterschaft. Nach der Weltmeisterschaft in Japan 2011, bei welcher sie die Silbermedaille gewannen, durften sie nun die lang ersehnte Goldmedaille entgegen nehmen. 

Turbulente Gruppenphase

Die amtierenden Schweizermeister Roman Schneider und Dominik Planzer hatten am Freitag, 2. November, einen erfolgreichen Start. Vor ihren rund 80 Urner Fans gewannen sie ihr Auftaktspiel mit einem überragenden 9:2 gegen Frankreich. Aber bereits im zweiten Spiel am Samstag mussten Roman Schneider und Dominik Planzer ein Remis entgegen nehmen. Gegen ihre Widersacher aus Tschechien konnte nur ein Punktgewinn erzielt werden (4:4). Dann kam die Heimmannschaft zum Zug. Die Urner mussten gegen Deutschland antreten. Das deutsche Team überzeugte jedoch mehr und behielt so das bessere Ende für sich und gewann mit 4:3. Die Niederlage war enttäuschend für die Urner, doch Kopf hoch, denn das nächste Spiel wartete bereits. Am Samstagabend stand dann das zweitletzte Gruppenspiel auf dem Plan. Ein Sieg musste gegen Belgien her. Mit einem souveränen und kontrollierten Spiel konnten Roman und Dominik ein 3:0-Sieg und somit drei Punkte in Sicherheit bringen. Am frühen Sonntagmorgen musste das Team von Radsport Altdorf gegen den amtierenden Weltmeister aus Österreich antreten. Bei diesem letzten Gruppenspiel, konnten die Urner denn Gegnern die Gruppenführung zwar nicht streitig machen, doch mit einem Sieg würden sie sich den zweiten Rang im Zwischenklassement sichern. Plötzlich sah man eine ausgewechselte Schweizer Nati voller Elan und starkem Spiel. 4:3 war das Schlussresultat zu Gunsten der Urner somit war der 2. Platz hinter Österreich gesichert.

KO-Phase gegen Frankreich

Dann hiess es gegen den Fünftplatzierten einen Sieg einzufahren. Erneut waren die Franzosen die Gegner. Ohne bei den Franzosen jegliche Hoffnung aufkeimen zu lassen, siegten Schneider / Planzer mit 8:2. Nun kam es zu den Halbfinals zwischen Deutschland, der Schweiz und Österreich. Als erstes war das Spiel zwischen dem erstplatzierten und dem zweitplatzierten an der Reihe. Die Schweizer mussten hierbei klein beigeben und verloren gegen die Österreicher mit 6:3. Somit qualifizierte sich Österreich direkt für den Final.

Zweite Chance genutzt

Die Schweizer konnten jedoch noch weiter träumen, denn sie hatten nochmals die Möglichkeit gegen Deutschland den Finaleinzug zu erreichen. In einem äusserst packenden und spannenden Spiel war nach der regulären Spielzeit ein 2:2-Unentschieden. Es kam zum Penaltyschiessen und dabei zeigten Schneider/Planzer Nerven. Der Torhüter Roman Schneider konnte viele Erfolgserlebnisse feiern, doch auch einige Schweizer Penalties wurden vom deutschen Torwart souverän abgewehrt. Schlussendlich konnten die Schweizer mit einem 5:4 nach Penaltyschiessen in den Final einziehen. Dann war die Goldmedaille bereits greifbar nahe und auch die Revanche der WM 2011.

Spannender WM-Final gegen Österreich

Gegen Österreich gelang den Urnern ein genialer Auftakt – sie konnten mit zwei Toren davonziehen. Doch dann gelang den Österreicher den Anschluss und kurz vor der Pause sogar der Ausgleich. Nach der Pause ging es rasant weiter: Roman Schneider und Dominik Planzer gingen erneut in Führung (3:2), doch Österreich zog nach. Nur 50 Sekunden vor Schluss das 4:3 für die Schweiz. Einige Sekunden vor Schluss hatte Österreich noch die Möglichkeit mit einem Eckball den Ausgleich zu erzielen, doch dieser Versuch wurde souverän abgewehrt und den Österreichern lief die Zeit davon.

Schweiz ist Radball Weltmeister 2012

Dann hiess es plötzlich die Schweiz ist Weltmeister 2012. Die Freude war riesig und der Trainer Thomas Marty war nur noch überwältigt vom Sieg: «Solch ein Spiel und solch ein Erfolg ist einfach nur genial! Endlich haben wir unseren ersehnten Weltmeistertitel!» Auch die Urner Fans waren aus dem Häuschen - Nach dem Weltmeistertitel von Paul Looser im Jahr 2002 kann man nach zehn Jahren erneut Altdorfer Radballweltmeister feiern. Am vergangenen Montag, 5. November wurden dann die Weltmeister in Altdorf beim Telldenkmal gebührend empfangen.

Fotogalerie Radball Weltmeisterschaft auf Facebook

PDF Icon Resultate Radball Weltmeisterschaft 2012

(PDF, 34 KB)