Bereit für die WM in Brünn

Am Freitag, 21. November, starten für drei Urner Sportler die Hallenradsport Weltmeisterschaften in Brünn. Zum einen sind dies die Radball Weltmeister von 2012, Roman Schneider und Dominik Planzer, und zum anderen die Kunstradfahrerin Melanie Mörth. Gemeinsam mit vielen Fans werden sie ihr Bestes geben.


Ziel einer WM-Medaille

Roman Schneider und Dominik Planzer qualifizierten sich mit dem Schweizermeister-Titel von Mitte Oktober für die Weltmeisterschaften in Brünn. Mit der bisherigen überragenden Saison, in der sie nur wenig Spiele aus der Hand gaben, will das Team um Trainer Thomas Marty eine WM-Medaille erreichen. Nach dem Weltmeister-Titel im Jahr 2012 in Aschaffenburg und der Bronzemedaille an der WM in Basel vom vergangenen Jahr möchten die Urner in dem äusserst starken Feld nochmals Edelmetall gewinnen. Insgesamt sind an dieser WM vier ehemalige Weltmeister am Start, was spannende und packende Spiele im Radball zu erwarten lässt. Am Mittwochmorgen macht sich das Urner Trio auf in Richtung Osten – in das Turnier wird dann am kommenden Freitagabend, 21. November, gestartet. Im ersten Spiel um zirka 21.00 Uhr wartet das heimische Team aus Tschechien auf Schneider/Planzer. Weiter werden sie dann noch gegen Deutschland, Österreich, Frankreich und Belgien antreten.

Melanie Mörth für Österreich

Doch diese beiden Athleten sind nicht die einzigen Teilnehmer vom Radsport Altdorf – auch die Kunstradfahrerin, Melanie Mörth, wird mit Trainerin Andrea Schillig in Brünn vor Ort sein und um ein gutes Resultat kämpfen. Die Kunstradfahrerin vom Radsport Altdorf wird jedoch für Österreich am Start sein, aufgrund ihrer Nationalität. Auch sie konnte sich Mitte Oktober bei den österreichischen Meisterschaft definitiv ihren Startplatz für die WM sichern. Seit dieser Zeit arbeitete Melanie Mörth mit ihrer Trainerin weiter an diversen Details und ist nun bereit für die grosse weltmeisterliche Fläche.

Viele Urner Fans

Doch nicht nur diese Urner sind in Tschechien anzutreffen – die drei Athleten werden von treuen Urner Fans begleitet und angefeuert. Für die rund 50 Urner Fans ist kein Weg zu weit, um ihre Teilnehmer anzufeuern und die spannenden Spiele und die schönen Kunstradküren zu bestaunen.