Bericht Nachwuchs / Vorschau Nationen-Cup

Am vergangenen Wochenende fanden in Pfungen die Seebelturniere statt. Für die kleineren Radballer eine tolle Abwechslung zum Trainingsalltag und eine Messung mit den Teams, auf die sie auch in der Meisterschaft treffen werden. Weiter sind auch die NLA-Teams im Nationencup als WM-Vorbereitung im Einsatz.


Schüler A mit dem Turniersieg

Am vergangenen Samstag, 31. Oktober, standen Florian Betschart und Jon Müller in der Kategorie Schüler A auf dem Feld. Die beiden haben schon tolle Erfolge erzielt in ihrer noch jungen Karriere – auch am vergangenen Wochenende zeigten sie ein weiteres Mal ihre Klasse.

Im ersten Spiel trafen Betschart/Müller auf das Heimteam aus Pfungen: 6:0 siegten die Urner hier klar. Auch bei der zweiten Partie gegen das Team aus Winterthur gaben sie keine Punkte ab – 5:2 siegten Florian Betschart und Jon Müller, auch hier ohne jegliche Probleme. Als nächstes wartete Oftringen auf die beiden Altdorfer: Betschart/Müller siegten auch hier überlegen mit 6:0. Dann kam es auch schon zum letzten Spiel der Urner gegen Mosnang. Die St. Galler zeigten bis anhin an diesem Tag noch keine wirklich gute Leistung – ganz im Gegenteil zum Team des Radsport Altdorf: Sie hatten bereits 9 Punkte auf ihrem Konto und dies dank einem souveränen Auftritt. Auch im letzten Spiel gingen Florian Betschart und Jon Müller ein letztes Mal äusserst konzentriert auf das Feld. Schon früh zeigte sich, dass sie erneut das Zepter in der Hand hatten. Schlussendlich konnten sie sich ihre letzten 3 Punkte sichern dank einem 5:1-Sieg gegen Oftringen. Somit holten sich Florian Betschart und Jon Müller vom Radsport Altdorf souverän den Sieg am Seebelturnier in der Kategorie Schüler A vor Winterthur, Pfungen, Oftringen und dem Schlusslicht Mosnang.

Zweites Urner Team Top

Doch auch in der Kategorie der Jugend ging es am Samstag spannend zu und her. Hier waren vor allem einheimische Teams am Start: Pfungen war gleich mit vier eigenen Teams vertreten. Weiter kämpften noch Bremgarten und ein Altdorfer Team mit. Der Radsport Altdorf wurde in dieser Kategorie von Silvan Betschart und Yannick Fröhlich vertreten. Auch diese beiden waren nach langer Turnierpause wieder einmal heiss auf einen Sieg. Dementsprechend konzentriert gingen auch diese beiden an ihr erstes Spiel: Pfungen III stand hier als Gegner auf dem Feld. Die Urner siegten hierbei mit 3:1 und sicherten sich ihre ersten Punkte auf dem Konto. Danach wartete auf Betschart/Fröhlich das zweite auswärtige Team aus Bremgarten. Hier fiel die Sache relativ klar aus zu Gunsten der Altdorfer (7:3). Nach bereits zwei Siegen wollten Silvan Betschart und Yannick Fröhlich noch mehr – dies zeigten sie dann auch im Spiel gegen Pfungen II: Hier war es eine äusserst klare Sache und die Zürcher hatten kaum Chancen – 6:0 hiess es nach abgelaufener Spielzeit. Langsam ging es an die Substanz aller Spieler, doch die Urner zeigten sich immer noch frisch und hatten auch im vierten Spiel das Zepter in der Hand: 5:2-Sieg gegen Pfungen IIII. Im letzten Match von Betschart/Fröhlich wartete dann nochmals ein Team aus Pfungen auf die beiden (Pfungen 5). Hier fiel es dann etwas knapper aus, aber immer noch sass das Team des Radsport Altdorf am längeren Hebel und besiegte auch diesen Gegner mit 6:4.

Somit sicherten sich Silvan Betschart und Yannick Fröhlich einen ungefährdeten und souveränen Sieg am Seebelturnier in der Kategorie Jugend. Sie deplatzierten ihre Gegner klar hinter sich: Altdorf erzielte 15 Punkte, Pfungen 5 nur gerade 9 Punkte, Bremgarten (7 punkte), Pfungen 4 (6 Punkte), Pfungen 2 mit 4 Punkten und Pfungen 3 mit 3 Punkten.

WM-Duo steckt in den Vorbereitungen

Nicht nur bei den Junioren des Radsport Altdorf geht was – auch bei den Elitespielern kommt der Höhepunkt immer näher: die Hallenradsport Weltmeisterschaft in Malaysia. Hier werden Roman Schneider und Dominik Planzer die Schweiz vertreten. Am 20. November wird dieses Event starten - Doch zuvor gibt es noch einige Vorbereitungen.

Am Samstag, 7. November wird dabei im österreichischen Koblach der Nationencup stattfinden, bei welchem sich alle WM-Teilnehmer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz messen werden. Beim Kunstrad sind hier alle WM-Teilnehmer dabei. Im Radball nehmen hier jeweils das teilnehmende Team und das Ersatzteam teil. Da das Ersatzteam aus Pfungen verletzungshalber am Nationencup ausfällt, kann nun die zweite Mannschaft des Radsport Altdorf an diesem Ereignis teilnehmen. Claudio Zotter und Simon Marty werden an der Seite von Roman Schneider und Dominik Planzer die Schweizer Radballer vertreten. Für Altdorf I ist dieser Event sicherlich nochmals eine wichtige Vorbereitung hinsichtlich der WM – doch auch für Claudio Zotter und Simon Marty ist dieser Anlass eine tolle Möglichkeit noch mehr internationale Luft zu schnuppern und gegen die besten europäischen Teams Erfahrungen zu sammeln.

Melanie Mörth für Österreich

Auch Melanie Mörth wird an diesem Anlass in Koblach mit dabei sein – Sie wird in den österreichischen Nationalfarben ihre Kür zum besten bringen. Auch für sie wird das eine wichtige Prüfung und Vorbereitung hinsichtlich der Weltmeisterschaft in Malaysia.