Bittere Heimpleite für Schneider/Planzer

Am letzten Samstag konnten Roman Schneider und Dominik Planzer von Radsport Altdorf bei ihrem Heimauftritt in der Winkelhalle keineswegs überzeugen. Die Urner starteten als Topfavoriten in die Spiele gegen Liestal, Oftringen, Mosnang und Winterthur.


Altdorf - Liestal (5:1)

Im ersten Spiel gegen die Aufsteiger aus Liestal, begannen die Altdorfer sehr verhalten. Bis zur Pause führten sie mit 2:1. In der zweiten Hälfte steigerten sie sich und schossen vier weitere Treffer zum klaren 5:1 Sieg.

Altdorf - Oftringen (3:4)

Im zweiten Spiel standen sie dem letztjährigen Vizemeister aus Oftringen gegenüber. Die aufsässigen Aargauer erwischten den besseren Start und gingen mit 0:2 in Führung. Kurz vor der Pause verkürzten die Altdorfer auf 1:2. Doch Oftringen konnte vor dem Seitenwechsel mit einem schönen Eckball wieder auf 1:3 davonziehen. In der zweiten Hälfte drückten die Urner aufs Tempo und erzielten den 2:3 Anschlusstreffer ebenfalls durch einen Eckball. Trotz einigen guten Ausgleichschancen der Altdorfer, nutzten die Aargauer wiederum einen Abwehrfehler gnadenlos zur 2:4 Vorentscheidung aus. Erst 30 Sekunden vor Schluss konnte Roman Schneider mit einem Knaller ins Kreuzeck auf den 3:4 Endstand verkürzen.

Altdorf - Mosnang (6:5)

Mit dieser unnötigen Niederlage waren die Nerven auch im Spiel gegen Mosnang sehr angespannt. Trotz einer 4:2 Pausenführung passierten den Urnern viele unnötige Abwehrfehler welche die Ostschweizer immer wieder ins Spiel brachte. Auch in der zweiten Hälfte entwickelte sich das Spiel sehr offen. Nachdem Mosnang auf 4:3 und 5:4 verkürzen konnte, gelang den Altdorfern 1.30 Minuten vor Schluss das Vorentscheidende 6:4. Doch wiederum kassierten die Urner 30 Sekunden vor Schluss einen unnötigen Treffer zum 6:5. Zum Schluss retteten die Altdorfer den wichtigen Sieg über die Zeit und konnten somit die Chancen auf den Gesamtsieg vor dem letzten Spiel gegen Winterthur offen halten.

Altdorf - Winterthur (3:4)

Die amtierenden Schweizermeister aus Winterthur überzeugte in ihren Spielen mit drei Siegen und vor allem mit sehr gutem Defensivspiel. So starteten die Zürcher auch in die erste Halbzeit und liessen den Altdorfern beinahe keine Chancen zu. Mit einer deutlichen 0:3 Führung der Winterthurer wurden auch die Seiten gewechselt. Erst 2 Minuten nach der Pause erzielte Dominik Planzer den ersten Treffer zum 1:3. Kurz darauf gelang Roman Schneider durch einen Freistosstreffer der Anschluss und brachte dem Spitzenspiel die Spannung zurück. In dieser Phase schöpften die Altdorfer noch etwas Hoffnung und waren mit zwei Lattentreffern sehr nahe am Ausgleich. Das Aufbäumen der Urner wurde mit dem vierten Treffer 2 Minuten vor Schluss von den Zürchern wieder arg gebremst. Der erneute Anschlusstreffer kam erst kurz vor Abpfiff und Winterthur verteidigte den 3:4 Sieg über die Zeit.

Mit diesem Sieg gewannen die Zürcher die Meisterrunde (29P) vor Altdorf (23P) und Oftringen (21P). Für den ersten Final am 17. September in Winterthur gelang es den Altdorfern nicht die Pole Position zu übernehmen und sie starten mit einem Bonuspunkt weniger als Winterthur in den sehr wichtigen ersten Final.

Für den enttäuschten Trainer Thomas Marty war das Auftreten seiner Spieler unverständlich. Vor heimischer Kulisse in der eigenen Halle sind wir normalerweise eine Macht. Die vielen Fehler in der Defensive verunsicherte die Spieler auch im Aufbauspiel. Gegen die Spitzenteams aus Oftringen und Winterthur werden solche Fehler gnadenlos ausgenützt und bestraft. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass wir die Führung in der WM-Wertung dank der sehr guten Vorrunden vor Winterthur verteidigen konnten. Am kommenden Samstag beim Europacupfinal in Lauterbach (D) muss eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt werden, damit wir auf internationalem Parkett bestehen können.

PDF Icon Resultate 2. Meisterrunde Nationalliga A

(PDF, 82 KB)