Cupsieg nach Hitchcock-Finale

Am vergangenen Samstag reiste die erste Mannschaft von Radsport Altdorf, begleitet von vielen Urner Fans, an den Cupfinal nach Rothenburg. Die beiden Urner Radballcracks haben die letzten zwei Jahre den Schweizer Cupsieg nach Altdorf entführt und wollten heuer das Triple perfekt machen.


Altdorf - Sirnach (5:1)

Im Startspiel gegen Sirnach zeigten die Altdorfer von Beginn weg grosses Offensivspiel. Sie kontrollierten die Partie souverän und siegten problemlos mit 5:1.

Altdorf - Pfungen (7:2)

Im zweiten Spiel gegen Pfungen war in der ersten Hälfte etwas der Wurm drin. Mit 2:1 gingen die Urner in die Pause. Doch nach dem Pausentee drehten sie gewaltig auf und erzielten fünf weitere Treffer zum 7:2 Sieg.

Altdorf - Mosnang (6:1)

Nach diesen zwei problemlosen Siegen trafen sie nun auf die Top-Teams des Schweizer Radballs. Im Spiel gegen Mosnang zeigten die Altdorfer nochmals eine Leistungssteigerung und liessen den Ostschweizern keine Chance. Der überraschend deutliche 6:1 Sieg gab Auftrieb für die letzten zwei Partien.

Altdorf - Oftringen (7:3)

Das zweitletzte Spiel gegen Oftringen lief von Beginn weg für die Urner. Nach einer schnellen 3:0 Führung konnten die Altdorfer das Spiel kontrollieren. Kurz vor der Pause erzielten die Aargauer den 3:1 Pausenstand. Mit dem 3:2 Anschlusstor kurz nach dem Seitenwechsel kam wieder Spannung ins Spiel. Doch Roman Schneider und Dominik Planzer nahmen des Spiel anschliessend wieder in die Hand und konnten mit zwei schön herausgespielten Toren auf 5:2 erhöhen. Mit zwei weiteren Treffern zum 7:3 Endstand gewannen die Altdorfer auch dieses Spiel überraschend deutlich.

Altdorf - Winterthur (5:4 n. P.)

Da Winterthur ebenfalls alle Spiele gewonnen hatte, kam es zur grossen «Finalissima» Altdorf - Winterthur. Die Urner begannen sehr druckvoll und kamen in der ersten Hälfte zu einigen sehr guten Chancen. Doch die Zürcher verteidigten sehr geschickt. Sie konnten nach 5 Minuten einen Eckball der Altdorfer abwehren und den Konter zum 0:1 erzielen. Bis zur Pause konnten die Altdorfer das Spiel nicht ausgleichen und die Seiten wurden mit 0:1 gewechselt.

Die Urner starteten wiederum mit viel Druck in die zweite Hälfte und drängten auf den Ausgleich. Nach 2 Minuten erzielte Dominik Planzer nach einem Freistoss von 4.5 m den verdienten Ausgleich. Nach diesem Treffer drückte Winterthur wieder auf die Führung und konnte 3 Minuten vor Schluss das 1:2 erzielen. Doch den Urnern gelang eine Minute später wieder der Ausgleich zum 2:2. Anschliessend drückten beide Teams auf den Siegtreffer, keiner konnte aber die Chancen in Tore ummünzen. Somit kam es zum Entscheidungsspiel von 1 x 7 Minuten. Die Altdorfer starteten besser ins Spiel und konnten nach 1 Minute die Führung erzielen. In der Folge drückte Winterthur vehement auf den Ausgleich und erspielten sich sehr gute Chancen. Doch die Urner zeigten eine sehr gute Defensivleistung. 15 Sekunden vor Schluss hatte Roman Schneider das vorentscheidende 4:2 auf dem Rad, aber er verfehlte das leere Tor aus 6 Metern. Im Gegenzug konnte Winterthur 3 Sekunden vor Schluss den Ausgleich buchen. Das Hitchcock-Finale auf hochklassigem Niveau musste somit mit einem Penaltyschiessen entschieden werden. Die Altdorfer waren das glücklichere Team und gewannen das Penaltyschiessen mit 5:4.

Die vielen Urner Fans feierten den dritten Cupsieg in Folge. Coach Thomas Marty freute sich sehr über den insgesamt 7. Cupsieg in der Vereinsgeschichte von Radsport Altdorf. Beim letzten Spiel zeigten beide Teams Radball in Perfektion und auf höchstem Niveau. Schlussendlich hatten wir das nötige Quäntchen Glück und entschieden das Spiel im Penaltyschiessen.

PDF Icon Resultate Cupfinal 2012

(PDF, 82KB)