Deutliche Leistungssteigerung

Am Samstag spielte die 2. Mannschaft von Radsport Altdorf mit Claudio Zotter und Simon Marty die letzte Runde der NLA Schweizermeisterschaft. Nachdem sie in den ersten drei Runden mit nur 3 Punkten am Tabellenende standen, mussten sie nun eine Topleistung abrufen um die rote Laterne abzugeben.

Simon Marty und Claudio Zotter 

Altdorf - Mosnang (0:1)

Von Coach Stefan Marty hervorragend eingestellt, starteten sie im ersten Spiel gegen den klaren Favoriten aus Mosnang sehr gut. Trotz eines 0:1 Rückstands bis zur Pause, waren die Urner das bessere Team und erspielten sich etliche gute Ausgleichschancen. Die routinierten Ostschweizer konnten jedoch den knappen Vorsprung über die Zeit retten und siegten mit 0:1.

Altdorf - Sirnach (5:2)

Nach der unglücklichen Niederlage gegen Mosnang mussten die Altdorfer gegen das nächste Ostschweizer Team aus Sirnach antreten. In der Vorrunde gab es gegen diesen Gegner eine klare 2:5 Niederlage. Doch diesmal zeigten die Altdorfer eine klare Leistungssteigerung und führten bis zur Pause mit 2:1. Auch in der zweiten Hälfte dominierten sie das Spiel klar und siegten verdient mit 5:2.

Altdorf - Möhlin (4:3)

Im dritten Spiel gegen das Heimteam aus Möhlin wollten sich die Altdorfer ebenfalls für die 1:5 Niederlage in der Vorrunde revanchieren. Wiederum nahmen sie von Beginn weg das Spiel in die Hand und führten bis zur Pause mit 2:1. In der zweiten Hälfte konnten die Urner die Führung auf 4:2 ausbauen und kassierten erst kurz vor Schluss den 3:4 Anschlusstreffer der Aargauer.

Altdorf - Rheineck (6:2)

Mit diesem sehr wichtigen Sieg gegen das Heimteam aus Möhlin, konnten die Altdorfer vor dem letzten Spiel gegen Rheineck das Tabellenende den Rheintalern abgeben. Somit würde ein Remis gegen Rheineck im letzten Spiel die Tabellenlage der Urner bereits verbessern. Von beginn weg nahmen die Altdorfer das Spiel in die Hand und zeigten deutlich wer heute das bessere Team ist. Mit einer 3:0 Pausenführung und einem deutliche 6:2 Sieg waren die Rheintaler gegen die Urner chancenlos.

Trainer Stefan Marty zeigte sich sehr erleichtert nach dieser sehr guten Leistung seiner Schützlinge. Endlich haben die beiden jungen Spieler ihr Können aufs Parkett gebracht und gezeigt, dass sie bisher unter ihrem Wert geschlagen wurden. Die Spielumstellung und das verbesserte Aufbauspiel waren ausschlaggebend für das sehr gute Resultat am heutigen Tag. Schade ist nur, dass wir in den vorgehenden Runden nur 3 Punkte holten. Mit etwas mehr Glück in diesen Spielen wären die Situation in der Tabelle und die Ausgangslage für die Abstiegsrunde vom 30. April in Altdorf deutlich besser. Trotzdem sind wir zuversichtlich den Ligaerhalt zu erreichen und mit dem Heimvorteil und der sehr guten Leistung am heutigen Tag müssen wir keinen Gegner fürchten.

Tabellenende NLA: 6. Rang Möhlin 13P, 7. Rang Liestal 13P, 8. Rang Altdorf 12P, Rheineck 5P.

PDF Icon Resultate 5. Meisterschaftsrunde Nationalliga A

(PDF, 68 KB)