Die Weltspitze in Seedorf
Zum einen sind die beiden einheimischen Teams der Urner Radballer mit dabei: Altdorf I mit Roman Schneider und Dominik Planzer und Altdorf II mit Claudio Zotter und Simon Marty. Altdorf I konnte sich im Jahr 2012 beim Weltcup vor heimischen Publikum den Sieg sichern, dies wollen sie sicherlich auch in diesem Jahr wieder vollbringen. Auch Zotter/Marty wollen nach der Sommerpause wieder gut in die Saison starten. Doch neben den zwei einheimischen Teams werden auch viele Teams aus der Weltspitze den Weg nach Seedorf auf sich nehmen. Zum einen sind das die Bronzemedaillengewinner der WM 2015 aus Tschechien. Weiter sind auch noch die EM-Dritten aus Höchst (Österreich) mit dabei. Als drittes Schweizer Team im Bunde ist noch Winterthur am Start – die momentan Zweitplatzierten in der Schweizermeisterschaft. Von unseren westlichen Nachbarn ist Dorlisheim, der französische Meister, in der Rollhockey-Halle zu Besuch. Österreich und Tschechien sind mit je zwei Teams vertreten - aus Frankreich, Belgien und Deutschland ist jeweils ein Team in Seedorf mit dabei.
Start um 11.00 Uhr
Am 29. August startet dieses Event um 11.00 Uhr mit den Gruppenspielen. Hier spielen die Teams in zwei Gruppen jeder gegen jeden. Der Radsport Altdorf I wird in der ersten Gruppe gegen Höchst II (EM-Dritte), Dorlisheim (Frankreich), Gent (Belgien) und Brünn (WM-Dritte) ihr Bestes zeigen. Radsport Altdorf II mit Zotter/Marty kämpft in den Gruppenspielen gegen Winterthur, Dornbirn (Österreich), Zlin (Tschechien) und Gärtringen (Deutschland). Bereits dort werden sicherlich spannende Duelle gezeigt.
Finalspiele finden ab 18.00 Uhr statt
Der Showdown findet dann ab 18.00 Uhr statt: Hier kommt es zu den Finalspielen. Da treffen erstmals die Teams aus beiden Gruppen aufeinander. Die besten zwei Teams der Gruppen qualifizieren sich für die Finalspiele, diese machen den Sieg unter sich aus. Doch auch die restlichen Teams der Gruppen können sich noch mit den Rangierungsspielen einen tollen Platz sichern.
Grosse Weltcup-Party mit DJ Speidy
Ab 21.30 Uhr ist dann die Rollhockey-Halle in Seedorf für alle Partyfreunde geöffnet - dann steigt die grosse Weltcup-Party. Der Eintritt ist frei und ab 18 Jahren. Weiter werden auch kostenlose Shuttle-Büsse vom Telldenkmal nach Seedorf alle 20 Minuten ab 20.00 Uhr angeboten. Somit ist bei allen Partybegeisterten für eine sichere Ankunft und Rückkehr gesorgt. «Sportbegeisterte, Interessierte, Radballer, Hungrige, Durstige, Partytiger, 'Höckler' oder einfach Gwundernasen sind am Samstag, 29. August ab 11.00 Uhr in Seedorf herzlich Willkommen.» so die Worte des OK-Präsident Martin Gisler. Der Radsport Altdorf freut sich über alle möglichen Besucher.
