Dritter Weltcup Sieg in St. Gallen

Die Radballer von Radsport Altdorf mit Roman Schneider und Dominik Planzer zeigen sich in Hochform. Sie gewinnen auch in St. Gallen am Weltcup Turnier. Mit einer sehr ruhigen und abgeklärten Spielweise konnten sie das «Olma-Turnier» bereits zum dritten Mal in Folge für sich entscheiden.

 

Radsport Altdorf am Weltcup St. Gallen

Spannendes Startspiel

Beim letzen Weltcup Turnier für die Urner in der laufenden Saison, kam es bereits im Startspiel zum Gipfeltreffen der aktuell besten Teams im Weltcup-Zirkus. Der Leader der Deutschen Bundesliga aus Gärtringen (D) startete besser ins Spiel. Zur Pause führten die Deutschen mit 2:3 Toren. Diese Führung konnten sie kontinuierlich ausbauen und lagen eine Minute vor Schluss mit 3:5 in Front. Doch die Urner kämpften tapfer weiter. Dominik Planzer erzielte 50 Sekunden vor Spielende den Anschlusstreffer zum 4:5. Roman Schneider gelang dann zehn Sekunden vor Schluss gar noch der verdiente Ausgleichstreffer zum 5:5.

In den weiteren Gruppenspielen gegen St. Gallen (8:1), Beringen (7:2) und Svitavka (7:2) siegten die Altdorfer problemlos. Da Gärtringen ebenfalls alle Spiele für sich entscheiden konnte, kam es zum Penalty-Krimi um den Gruppensieg. Die Urner bewiesen die besseren Nerven und siegten mit 6:5.

Gelungene Revanche im Finalspiel

Die Halbfinalpartien lauteten Altdorf-Höchst und Gärtringen-Winterthur. Die Altdorfer starteten sehr konzentriert ins Spiel. Nach drei sehenswerten Treffern von Dominik Planzer, führten die Urner mit 3:1. Nachdem die Vorarlberger den 3:2 Anschlusstreffer erzielen konnten, war es wieder Dominik Planzer, der nach schöner Vorarbeit von Roman Schneider, drei weitere Tore zum 6:3 Endstand erzielen konnte.

Im zweiten Halbfinal setzte sich Gärtringen gegen Winterthur mit 2:1 durch. So kam es zur Finalrevanche vom Altdorfer Weltcup Turnier, welches die Deutschen dazumals mit 4:3 gewinnen konnten. Von Beginn weg setzten die Altdorfer dem Spiel ihren Stempel auf und dominierten die erste Hälfte deutlich. Zur Pause lautete der Zwischenstand 4:0. Zu Beginn der zweiten Hälfte kam Gärtringen besser ins Spiel und verkürzte zum 4:3. Danach gelangen Roman Schneider zwei tolle Treffer zum 6:3 Endstand.

Trainer Thomas Marty war sehr zufrieden mit seinen Schützlingen. Vor allem die ruhige und abgeklärte Spielweise beeindruckte ihn und die zahlreich mitgereisten Urner Fans.

PDF Icon Resultate Weltcup St. Gallen

(PDF, 28KB)