Enttäuschung beim Weltcupfinale

Am vergangenen Samstag startete die erste Mannschaft von Radsport Altdorf mit Roman Schneider und Dominik Planzer in Mücheln (D) zum Weltcupfinale. Nachdem die Urner 2007 und 2009 das Finale gewonnen hatten, gehörten sie nach den guten Leistungen in den letzten Wochen, zum engeren Favoritenkreis.

Roman Schneider und Dominik Planzer

Altdorf - Eberstadt (3:5)

Im ersten Gruppenspiel gegen den späteren Finalsieger Eberstadt (D) kamen die Altdorfer schlecht ins Spiel. Die offensiven Schwächen im Abschluss der Altdorfer nutzten die Hessen gnadenlos aus und siegten im Startspiel mit 3:5.

Altdorf - Höchst (4:6)

Zum zweiten Spiel starteten die Urner besser und führten in der Halbzeit mit 3:2 gegen die Europacupsieger aus Höchst. Doch im zweiten Abschnitt schlichen sich etliche Fehler in der Defensive ein, welche die Vorarlberger bestraften. Mit der 4:6 Niederlage waren bereits die Chancen auf die Halbfinals vorbei.

Altdorf - Ehrenberg (5:10)

Im dritten Spiel gegen die deutschen Meister aus Ehrenberg waren die Urner völlig von der Rolle. Vor zwei Wochen beim Weltcup in Gent (B) wurden die Thüringer noch deutlich dominiert und mit 4:1 besiegt. Am letzten Samstag waren die Altdorfer aber chancenlos und verloren mit 5:10 Toren.

Altdorf - Kuramas (9:2)

Im letzten Gruppenspiel gegen die Japaner aus Kuramas wurde mit dem 9:2 Sieg noch der vierten Gruppenrang gesichert.

Altdorf - Gent (6:2)

Beim Rangspiel um den 7. Platz mussten die Altdorfer gegen den belgischen Meister aus Gent antreten. Mit dem problemlosen 6:2 Siege konnten sie wenigstens den 7. Schlussrang retten.

Roman und Dominik zeigten sich sehr enttäuscht über das schlechte Abschneiden. «Eigentlich wollten wir als erstes Team das dritte Mal den Weltcupfinal gewinnen. Doch am heutigen Tag war der Wurm drin. Es passte nichts zusammen. Das wird natürlich bei diesem Weltklasse-Feld gnadenlos bestraft».

Vielleicht machten sich die vielen weiten Reisen der letzten Wochen auch etwas bemerkbar. Trotzdem wollen Schneider/Planzer an der Champions-Trophy in zwei Wochen in Stuttgart nochmals ihr bestes Radball abrufen und die sehr gute Saison positiv abschliessen.

 

PDF Icon Resultate Weltcup Final in Mücheln

(PDF, 43KB)