Erfolgreiche Altdorfer Radballer

Am vergangenen Wochenende standen einige Teams vom Radsport Altdorf in der Meisterschaft im Einsatz. Mit sehr guten Leistungen konnten sich alle drei 1. Liga-Teams die Finalteilnahme sichern. Das NLA Team Zotter/Marty konnte mit zwei Siegen in ihrer letzten SM Runde einen Schritt Richtung Ligaerhalt machen.


Schlüsselspiel gegen Heimteam

Nachdem die momentanen Tabellenletzten Liestal die ersten drei Spiele ebenfalls verloren hatten, kam es im Spiel Liestal gegen Altdorf zum eigentlichen Abstiegskrimi. Die Altdorfer starteten wie verwandelt in dieses wichtige Spiel. Mit einer sehr guten Defensive und erfolgreichen Torabschlüssen führten sie zur Pause mit 2:0. Auch in der zweiten Hälfte drückten sie auf eine Vorentscheidung und erhöhten auf 4:0. Doch das Heimteam verkürzte noch auf 4:2. Im Gegenzug konnten die Urner mit dem fünften Treffer alles klar machen und siegten verdient mit 5:3.

Auch im letzten Spiel gegen das 4. Platzierte Pfungen zeigten Zotter/Marty eine Topleistung. Nachdem sie in den letzten zwei Partien gegen die Zürcher immer sehr knapp mit 1:2 unterlagen, wollten sie sich revanchieren. Mit dem knappen aber verdienten 2:1 Sieg bezwangen sie Pfungen erstmals in dieser Saison. Somit stehen sie in der Tabelle auf dem 8. Zwischenrang und sind mit 8 Punkten Vorsprung auf Liestal auf gutem Weg den Ligaerhalt zu sichern.

Liestal benötigt in der letzten Runde noch 3 Siege gegen die Spitzenteams Altdorf 1, Winterthur und Oftringen um die Urner noch zu überholen. Coach Thomas Müller freute sich über die sehr gute Leistung seiner Schützlinge in den letzten zwei wichtigen Spielen. Trotz einigen unglücklichen Niederlagen in den ersten Runden glaubten seine Spieler immer an den Ligaerhalt. Jetzt hoffen wir dass der 8 Punkte Vorsprung ausreicht für den Verbleib in der NLA.

Alle drei 1. Ligateams im Final

Die erste Mannschaft mit Beda Planzer und Hannes Kempf erreichte am Samstag in Möhlin die Finalquali problemlos. Mit zwei Siegen und einer Niederlage verteidigten sie den 2. Tabellenrang erfolgreich. Stefan Marty und Fabio Prandi siegten ebenfalls zweimal und verloren nur gegen Möhlin 2. Sie konnten sich in der Tabelle auf den 4. Schlussrang verbessern. Altdorf 2 mit Josip Bajo und Ersatzspieler Paul Looser, für den verletzten Fabian Hauri, versuchten in Liestal die Tabellenführung zu verteidigen. Mit vier Siegen verteidigten sie den ersten Platz in der Schlussrangliste.

Somit stehen erstmals in der Vereinsgeschichte 3 Altdorfer Teams im 1. Liga Final. Am 14. Juni in Möhlin gehören die Altdorfer zu den Favoriten um den 1. Liga Titel und Aufstieg in die NLB.

Schüler A+B als Qualifikationssieger

Am Samstagmorgen standen die jüngsten Radballer vom Radsport Altdorf in Möhlin im Einsatz. Die erste Mannschaft mit Timon Fröhlich und Matteo Baumann siegten in allen vier Spielen problemlos und beendete die Qualifikationsrunde ohne Verlustpunkte an erster Stelle. Auch Valentin Stadler und Jan Brand konnten sich mit zwei Siegen und einem Remis für den Schüler B Final qualifizieren. Am 24. Mai am Final in Mosnang gehören Timon Fröhlich und Matteo Baumann zu den Titelfavoriten.

Ebenfalls nach Möhlin reisten am Sonntagmorgen die Schüler A Teams vom Radsport Altdorf. Als momentane Tabellenführer bestritten Silvan Betschart und Yannick Fröhlich drei Spiele. Mit zwei Siegen und einer Niederlage konnten sie die Tabellenführung verteidigen. Sie werden am 25. Mai beim Schüler A Final in Mosnang zum engeren Favoritenkreis um die Podestplätze gehören.

Altdorf 2 mit Florian Betschart und Jon Müller zeigten ebenfalls eine sehr gute Leistung. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen beendete das jüngste Team die erste Meisterschaft bei den Schüler A auf dem 8. Schlussrang. Die letztjährigen Schüler B Schweizermeister spielten eine sehr gute Schweizermeisterschaft und können als einziges Team noch 3 Jahre bei den Schüler A antreten.

Das Jugendteam mit Michael Grütter und Ersatzspieler Anton Manetsch, spielte für Elias Flury, mussten in Mosnang ihre letzte Runde spielen. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen reichte es nicht für die Finalteilnahme. Sie erreichten den guten 8. Schlussrang bei den Jugend und haben somit die Meisterschaft beendet.