Erfolgreiche Urner Radballer

Am vergangenen Wochenende standen mehrere Radball-Teams von Radsport Altdorf im Einsatz. Nach der dritten NLA Runde konnte Roman Schneider und Dominik Planzer vor heimischer Kulisse die Tabellenführung vor Winterthur und Pfungen übernehmen.

Am vergangenen Samstag stand die dritte Runde der NLA Schweizermeisterschaft in Altdorf auf dem Programm. Für die Urner Aushängeschilder Schneider/Planzer waren wichtige Spiele gegen die Spitzenteams zu absolvieren. Vor allem die Topspiele gegen Winterthur und Mosnang versprachen grosse Spannung.

Im ersten Spiel mussten die Altdorfer gegen Rheineck antreten. Die Rheinthaler setzten die Urner gewaltig unter Druck und gingen bereits nach 2 Minuten mit 0:2 in Führung. Doch Roman Schneider und Dominik Planzer fanden immer besser ins Spiel und konnten bis zur Pause zum 2:2 ausgleichen. In der zweiten Hälfte zeigten die letztjährigen Weltcupfinalsieger ihre Klasse und erzielten 5 Tore zum 7:2 Sieg. Auch das zweite Spiel gegen Mosnang begann sehr harzig für die Altdorfer. Nach hartem Kampf gegen die Toggenburger führten die Urner bis zur Pause mit 3:1. Doch auch in der zweiten Hälfte gelang den Altdorfern nicht das vorentscheidende 4:1 zu erzielen. Mit etwas Glück und einem hervorragendem Torhüter Roman Schneider wurde der Vorsprung bis 15 Sekunden vor Schluss verteidigt. Roman krönte seine Superleistung kurz vor dem Abpfiff mit dem 4:1 Endstand.

Im dritten Spiel gegen Liestal lief das Offensivspiel der Altdorfer wie gewünscht. Mit einer 10:1 Klatsche wurden die Baselbieter abgefertigt. Das letzte Spiel gegen den Meisterschaftsfavorit Winterthur, welche bisher sehr überzeugend in allen Spielen siegten, versprach grosse Spannung. Man merkte die grosse Nervenanspannung beider Teams. Der Start gelang den Altdorfer besser. Nach zwei Minuten erzielte Roman Schneider den ersten Treffer zur Führung. Doch die Zürcher konnten kurz darauf wieder ausgleichen. Mit einem schönen Eckballtreffer und einem weiteren Tor kurz vor der Pause führten die Urner mit 3:1. Auch nach dem Seitenwechsel war das Spiel lange ausgeglichen bis Roman Schneider auf 4:1 erhöhte und Dominik Planzer noch einen draufsetzte zur 5:1 Führung. Den Winterthurer gelangen noch zwei Treffer zur Resultatverbesserung zum 5:3 Endstand. Mit einer sehr guten und starken Defensivleistung konnte die Altdorfer die Tabellenführung in der laufenden Schweizermeisterschaft wieder übernehmen. Mit 3 Punkten vor Winterthur und bereits 9 Punkten vor Pfungen und Mosnang.

Cupfinal am kommenden Samstag

Am kommenden Wochenende stehen die besten Schweizer Radballteams bereits wieder im Einsatz. Beim Schweizer Cupfinal in Oftringen sind die Urner mit zwei Teams vertreten. Roman Schneider und Dominik Planzer als Titelverteidiger sowie die zweite Mannschaft von Radsport Altdorf mit Claudio Zotter und Simon Marty versuchen den Titel wieder nach Altdorf zu holen. Als Favoriten werden wiederum Winterthur, Mosnang, Oftringen und Altdorf 1 gehandelt.

1. Liga mit Spitzenpositionen

Ebenfalls im Einsatz standen die drei 1. Liga Teams von Radsport Altdorf. Altdorf 1 mit Beda Planzer/Hannes Kempf und Altdorf 3 mit Stefan Marty/Fabio Prandi konnten vom Heimvorteil profitieren. Altdorf 1 gelang mit drei Siegen und einer knappen 1:2 Niederlage gegen Möhlin den Sprung an die Tabellenspitze der laufenden 1. Liga Schweizermeisterschaft. Altdorf 3 zeigten ebenfalls gute Spiele und verloren nur knapp gegen Liestal 2 mit 3:5. Mit einem Remis und einem Sieg konnten sie sich in der Zwischenrangliste auf den 9. Tabellenrang behaupten.

Altdorf 2 mit Josip Bajo und Fabian Hauri reisten am Sonntag nach Frauenfeld. Auch ihnen lief es sehr gut. Mit zwei Siegen und einem Remis stehen sie in der Tabelle auf dem 3. Zwischenrang. Sie haben bisher noch kein Spiel in der laufenden Meisterschaft verloren.

Jugendteams alle eine Runde weiter

Auch die Jugendteams von Radsport Altdorf haben am Wochenende alle überzeugt. Die Jüngsten Nachwuchsspieler standen am Samstag in Altdorf im Einsatz. Die letztjährigen Schüler B Schweizermeister Florian Betschart und Jon Müller bestritten die Hoffnungsrunde bei den Schüler A. Nach einer 0:2 Niederlage im ersten Spiel gegen Mosnang, mussten sie die restlichen Spiele gewinnen um eine Runde weiterzukommen. Nach dem verpatzten Start drehten die Urner auf und siegten gegen Möhlin 7:0, Rothenburg 3:2 und Liestal 5:0. Somit qualifizierten sie sich mit dem 2. Rang etwas überraschend aber hoch verdient unter den besten 12 Schüler A Teams und verbleiben in der Meisterschaft.

Das Jugendteam Michael Grütter und Elias Flury erreichten ebenfalls die Runde der letzten 12 Jugendteams. Mit einer sehr guten Leistung siegten sie in der Hoffnungsrunde. Mit drei Siegen gegen Rotenburg 8:0, Männedorf 8:0 und Pfungen 8:0 und einem 2:2 Remis gegen Oftringen.

Die Junioren Simon Gamma und Sven Lussmann reisten am Samstag nach Oftringen. In der Junioren Hoffnungsrunde belegten sie den 2. Schlussrang hinter Bremgarten und vor Rothenburg. Sie siegten gegen Rothenburg 8:0, St Gallen 8:0 und Oftringen 5:0. Trotz der einzigen Niederlage gegen Bremgarten 2:6 qualifizierten sie sich für die nächste Runde.