Erfolgreicher Start in die SM 2012

An den beiden vergangenen Wochenenden startete ein Grossteil der Radballer von Radsport Altdorf in die Schweizermeisterschafts-Saison 2012. Nach den ersten Spieltagen sind die meisten Teams auf Kurs. Einige der talentierten Nachwuchsteams grüssen sogar von der Tabellenspitze.

Elias Flury und Michael Grütter

In der jüngsten Kategorie (Schüler B) gelang Silvan Betschart und Yannick Fröhlich ein fast perfekter Start in die Meisterschaft. Nach zwei von insgesamt fünf Qualifikationsrunden liegen sie derzeit auf dem sehr guten zweiten Zwischenrang. Auch dem Team mit Florian Betschart/Jon Müller gelang ein guter Start. Sie belegen zurzeit den 6. Zwischenrang. Das Schüler B Team mit Matteo Baumann und Timon Fröhlich musste beim ersten Spieltag Forfait geben. In der zweiten Qualifikationsrunde vom vergangenen Samstag verpassten sie dann den ersten Saisonsieg aber nur sehr knapp.

Michael Grütter und Elias Flury dominierten Vor- und Rückrunde

Bei den Schüler A dominierten Michael Grütter und Elias Flury die Vor- und Rückrunde klar. Mit dem Punktemaximum von 30 Punkten aus 10 Spielen und einem Torverhältnis von +53 Toren gelang ihnen der Meisterschaftsauftakt optimal. Mit dieser sensationellen Leistung haben sich die beiden Nachwuchsspieler direkt für die Qualifikationsrunden der 12 besten Teams qualifiziert.

In der Kategorie Jugend gelang Altdorf 3 mit Amadeo Dal Farra und Beda Bellmont ein guter Start. Nach 8 Spielen belegen Sie den zweiten Zwischenrang in ihrer Gruppe. In der gleichen Gruppe spielten Anton Manetsch und Andreas Grütter. Ihnen gelang der Meisterschaftsstart nicht nach Wunsch. Beide Teams haben in der Hoffnungsrunde die Chance sich für die Qualifikationsrunden zu qualifizieren. Die SM-Bronzegewinner von 2011 Sven Lussmann und Simon Gamma belegen zurzeit den zweiten Zwischenrang in ihrer Gruppe. Sie haben am kommenden Wochenende sogar noch die Chance sich direkt für die Qualifikationsrunden zu qualifizieren.

Das Juniorenteam von Radsport Altdorf mit Beda Planzer/Fabio Prandi startete ebenfalls sehr gut in die diesjährige Meisterschaft. Nach abgeschlossener Vor- und Rückrunde stehen sie auf dem zweiten Gruppenrang.

Bei den Aktiv-Mannschaften gelang dem 2. Liga-Team mit Fabian Walker und Florencio Zanitti kein Einstand nach Mass. Nach dem ersten Spieltag belegen sie zurzeit den letzten Zwischenrang in der Gruppe West. In der 1. Liga starteten dieses Jahr zwei Teams in die Meisterschaft. Altdorf 1 mit Stefan Marty und Hannes Kempf gelang vor heimischer Kulisse ein Einstand nach Mass. Mit 12 Punkten aus vier Spielen führen sie die aktuelle Zwischenrangliste an. Auch die zweite Mannschaft mit Josip Bajo/Fabian Hauri startete gut. Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden am ersten Spieltag belegen sie den 8. Zwischenrang.

Meisterschaftsstart für NLA-Teams am kommenden Samstag

Die beiden Elite-Teams von Radsport Altdorf mit Roman Schneider/Dominik Planzer und Claudio Zotter/Simon Marty bestreiten am Samstag in Pfungen den 1. Spieltag der NLA. Schneider/Planzer zählen als Titelverteidiger auch in diesem Jahr wieder zum engen Favoritenkreis um den SM-Titel, während Zotter/Marty sich wiederum erfolgreich gegen die Abstiegsplätze wehren wollen und mit etwas Wettkampfglück um die Finalplätze mitkämpfen möchten.