Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Vergangene Woche standen die drei ersten Mannschaften von Radsport Altdorf erfolgreich beim Cup Viertelfinal im Einsatz. Am Wochenende war dann für die Nachwuchs-Teams der Startschuss in die neue Meisterschafts-Saison. Die Form der Teams stimmt und lässt eine spannende Saison erwarten.


Alle drei Teams im Cuphalbfinal

Die ersten 3 Mannschaften von Radsport Altdorf starteten letzte Woche zum Viertelfinal im Schweizercup. Altdorf 1 mit Roman Schneider und Dominik Planzer gewannen alle drei Spiele in Oftringen souverän und qualifizierten sich für das Halbfinal. Ebenfalls die zweite Mannschaft mit Claudio Zotter und Simon Marty spielten  sich problemlos ins Halbfinal. In Winterthur erreichten sie vier klare Siege und waren deutlich überlegen. Das NLB Team mit Beda Planzer und Fabian Hauri spielten am Freitagabend ihre Runde in Altdorf. Mit zwei Siegen gegen Frauenfeld (NLB) und Winterthur (1. Liga) und einer knappen 4:5 Niederlage gegen Oftringen (NLA) erreichten sie den 2. Rang. Mit einer sehr guten Leistung konnten sie sich überraschend deutlich für das Habfinale am 30. Januar qualifizieren.

Schneider / Planzer gewinnen WM Revanche

Am vergangenen Mittwoch spielten Roman Schneider und Dominik Planzer ihr erstes internationales Turnier in Gärtringen (D). Beim sehr gut besetzten Turnier mit vorwiegend Deutschen Bundesligateams gewannen sie die Gruppenspiele. Im Halbfinal gegen Schiefbahn (D) siegten sie mit 7:3 Toren. Das Finale gegen den Gastgeber und Weltmeister von 2010 war sehr ausgeglichen. Nach dem 2:2 Pausenstand konnte Gärtringen in der zweiten Hälfte noch zusetzen und gewannen mit 2:4. Der gute zweite Schlussrang war für die Urner ein sehr guter Start in die neue Saison.

Am Samstag stand bereits das zweite internationale Turnier auf dem Programm. Beim Löwencup in Winterthur, als sogenannte WM Revanche datiert, waren die Topteams der Weltelite am Start. Mit Weltmeister Höchst (Ö), WM-Vierte aus Eberstatt (D), Pfungen und Winterthur warteten starke Gegner auf die Altdorfer. Nach einem knappen 5:4 Sieg gegen Winterthur, erreichten die Urner ein 6:6 Unentschieden gegen Höchst. Auch gegen das junge WM-Ersatzteam aus Pfungen siegten Schneider / Planzer mit 6:4. Da die Deutschen gegen Höchst ein Remis erreichten, mussten die Altdorfer im letzten Spiel gewinnen um den Turniersieg zu erreichen. Trotz der 0:2 und 2:3 Führung der Deutschen konnten die Urner das Spiel noch drehen. Mit dem Schlusspfiff verwertete Roman Schneider noch ein Penalty zum 4:3 Endstand. Die Altdorfer gewannen den 34. Löwencup mit 10 Punkten vor Höchst (8P) und Eberstatt (5P), Winterthur (2P) und Pfungen (1P).

Schweizermeisterschaftsstart der Nachwuchsteams

Einige Nachwuchsteams vom Radsport Altdorf starteten am vergangenen Wochenende zur Vorrunde der Schweizermeisterschaft in Altdorf und Liestal. Das Jugendteam Altdorf 2 mit Timon Fröhlich und Matteo Baumann mussten in Liestal antreten. Mit einer Niederlage, einem Remis und zwei Siegen erreichten sie den sehr guten 2. Rang hinter Mosnang und vor Rothenburg. Ihre Rückrunde ist nächsten Samstag in Altdorf.

Das Juniorenteam mit Altdorf 1 Michael Grütter und Elias Flury gewannen vor heimischer Kulisse alle Spiele und belegten den 1. Rang. Der zweiten Mannschaften mit Anton Manetsch und Ersatzspieler Silvan Betschart, spielte für Luke Muheim, lief es nicht nach Wunsch. Sie verloren alle Spiele knapp und stehen am Schluss der Tabelle. Die Rückrunde spielen sie am 24. Januar.

Am Sonntagmorgen war das Schüler A Team mit Jonas Gerig und Yves Gnos in Altdorf im Einsatz. Ihnen gelang ein sehr guter Start in die Meisterschaft. Sie gewannen alle Spiel klar und siegten in der Gruppe überlegen. In der Rückrunde am 24. Januar wollen sie die direkte Quali als Sieger für die nächste Runde erreichen.

Die Altdorfer Jugendmannschaften Altdorf 1 mit Silvan Betschart / Yannick Fröhlich und Altdorf 3 mit Florian Betschart / Jon Müller standen am Sonntagnachmittag in Altdorf im Einsatz. Das Direktduell endete mit einem 3:3 Unentschieden. In der Folge siegten beide Teams problemlos gegen die anderen Mannschaften. Schlussendlich war Altdorf 1 um ein Tor besser in der Schlussrangliste. Sie siegten mit 10 Punkten Torverhältnis +28 vor Altdorf 3 10 Punkte +27. In der Rückrunde wird zwischen diesen Teams die direkte Qualifikation für die Hauptrunde ausgespielt.