Erfolgreicher Wilhelm Tell Cup

Am Wochenende fand in Altdorf der traditionelle Wilhelm Tell Cup statt. Sämtliche Mannschaften von Radsport Altdorf waren im Einsatz und durften vor heimischer Kulisse ihr Bestes geben. Nebst dem international besetzten Eliteturnier am Samstag, boten auch die Spiele der Nachwuchs-Teams viel Spannung.

Kategorie Anfänger

Die zwei Urner Teams mit Timon Fröhlich/Matteo Baumann und Florian Betschart/Jon Müller überzeugten mit einem sehr guten Zusammenspiel. Florian Betschart und Jon Müller belegten nach zwei Siegen den sehr guten 3. Schlussrang. Timon Fröhlich und Matteo Baumann erreichten nach einem Sieg und einem Unentschieden den 4. Schlussrang.

Kategorie Schüler B + A

Beim Schüler-Turnier feierten die Altdorfer Michael Grüter und Elias Flury den ersten Urner Sieg. Mit vier Siegen dominierten sie alle Gegner. Auf dem sehr guten dritten Rang landetet das zweite Altdorfer Team mit Silvan Betschard und Yannick Fröhlich. Mit zwei Siegen waren sie hinter Oftringen und vor Bremgarten und Pfungen klassiert.

Kategorie Elite 

Ginsheim gewinnt vor Radsport Altdorf 1 (Roman Schneider/Dominik Planzer) und Oftringen. Altdorf 2 (Claudio Zotter/Simon Marty) werden 6.

Kategorie Jugend

Am Sonntagmorgen standen bereits um 08.30 Uhr die Jugendmannschaften im Einsatz. Obwohl die Altdorfer mit drei Teams am Start waren, konnten sie den Turniersieg nicht unter sich ausmachen. Möhlin siegte vor Altdorf 2 mit Simon Gamma und Sven Lussmann. Den dritten Rang belegten Amadeo Dal Farra und Beda Bellmont punktgleich mit Altdorf 2 aber dem schlechteren Torverhältniss. Auf dem 5. Rang stand Altdorf 1 mit Andreas Grüter und Anton Manetsch.

Kategorie Junioren

Die Juniorenteams starteten am 11.00 Uhr zu ihrem Turnier. Bei dem sehr spannenden Turnierausgang standen mit Altdorf 1 Beda Planzer und Fabio Prandi, Möhlin und Bremgarten nach vier Spielen alle Punktgleich da. Da Altdorf 1 und Möhlin das beste Torverhältniss hatte, musste ein Entscheidungspiel um den Turniersieg entscheiden. Das ausgeglichene Spiel endete mit einem knappen 4-3 Sieg der Altdorfer. Altdorf 2 mit Florencio Zanitti und Fabian Walker belegte den 4. Schlussrang.

Kategorie 1. Liga

Um 14.00 Uhr starteten die 1. Liga Teams. Die U23 Bronzemedaillen Gewinner Josip Bajo und Fabian Hauri sowie der Juniorenschweizermeister Hannes Kempf mit dem Routinier Stefan Marty vertraten die Urner Farben sehr gut. Obwohl der ehemalige NLA Spieler Stefan Marty mit Hannes Kempf das interne Vereinsduell gegen Bajo/Hauri mit 4-5 verlor, standen sie schlussendlich auf dem Siegerpodest. Nach Siegen gegen Luzern (7-1), Gümligen (6-1) und Liestal (3-2) waren sie Punktgleich mit Luzern. Das Entscheidungsspiel um den Turniersieg dominierten sie klar und gewannen mit 4-1. Auch die zweite Mannschaft zeigte eine gute Leistung und belegte hinter Altdorf 1 und Luzern den guten 3. Rang.