Erfolgreiches Radball-Wochenende

Das vergangene Wochenende stand wieder ganz im Zeichen des Radballs. Radsport Altdorf war dabei in der ganzen Schweiz auf den Spielfeldern vertreten. Den Anfang machten die zwei NLA-Teams mit dem Meisterschaftsauftakt in Mosnang.

Altdorf I mit Roman Schneider und Dominik Planzer sicherten sich dabei vier Siege – und somit auch erstmalig die Führung in der Tabelle übernehmen. Dies ist jedoch noch nicht so aussagekräftig, da noch nicht alle Teams im Einsatz waren. Doch auch Altdorf II zeigte sich von einer starken Seite, trotzdem mussten sie drei Niederlagen hinnehmen, wobei die eine gegen Mosnang I äusserst knapp und spannend ausfiel. Die zweite Urner Mannschaft konnte jedoch gegen Mosnang II noch einen klaren Sieg einfahren. Somit sicherten sie sich 3 Punkte und liegen momentan auf dem 4. Tabellenrang.

Schüler A überlegen

Am Sonntagmorgen, 24. Januar, waren dann die zweitjüngsten Spieler am Start. Sie spielten in Rothenburg. Mit dabei war hier Altdorf I mit Valentin Stadler und Jan Brand und Altdorf II mit Veljco Timic und Johannes Canal. Stadler/Brand war klar überlegen und sicherte sich den 1. Rang – somit qualifizieren sie sich direkt für die Qualifikationsrunde der besten 12 Teams. Doch auch Altdorf II mit Veljco Timic und Johannes Canal zeigten eine tolle Leistung: sie sicherten sich den 4. Rang und müssen sich somit noch in der Hoffnungsrunde behaupten.

Jugend mit 1. Und 2. Rang

Auch hier waren wieder zwei Teams des Radsport Altdorf mit dabei. Die Jugend waren am Sonntagnachmittag in Rothenburg am Start. Altdorf I mit Silvan Betschart und Yannick Fröhlich konnten sich den 1. Rang sichern und qualifizieren sich somit direkt für die Qualirunde. Florian Betschart und Jon Müller (Altdorf II) mussten sich hinter ihre Vereinskollegen anstellen und konnten sich den 2. Rang sichern. Somit müssen Betschart/Müller jedoch noch eine Zusatzschlaufe in der Hoffnungsrunde drehen. Beide Teams zeigten tolle Leistungen und überzeugten – im Vereinsinternen Duell gewann Altdorf I gegen Altdorf II mit 3:1.

Weiter waren am Sonntag auch noch die Junioren in Niederlenz dran. Michael Grütter und Elias Flury (Altdorf I). Die beiden traten sehr stark auf und sicherten sich klare Siege: somit liegen sie nun auch auf dem 1. Rang in ihrer Gruppe, was so viel heisst, dass auch sie sich direkt den Einzug in die Qualirunde der besten zwölf Teams sichern. Altdorf II mit Anton Manetsch und Luke Muheim hatten Mühe ins Turnier zu finden – sie mussten sich schlussendlich mit dem 5. Rang zufrieden geben. Sie können sich nochmals in der Hoffnungsrunde beweisen.

NLB-Teams in Männedorf

Am Sonntagnachmittag kam dann noch der Einsatz der Nationalliga B – sie hatten die 2. Runde der Qualifikation vor sich. Hier starteten Beda Planzer und Fabian Hauri (Altdorf I) gut ins Turnier und konnten sich 9 Punkte in vier Spielen sichern. Zum Schluss verhalf ihnen diese 9 Punkte zum 1. Rang. Altdorf II mit Paul Looser (Ersatz für verletzten Stefan Marty) und Josip Bajo erzielten in vier Spielen 5 Punkte und sicherten sich somit den 4. Rang. Beim Spiel zwischen Altdorf I und Altdorf II sicherte sich die zweite Mannschaft einen 4:2-Sieg gegen Planzer/Hauri.