Bereits in den Gruppenspielen zeigten die Altdorfer eine beeindruckende Leistung. Mit klaren Siegen gegen Johore Bohru (MAL) 11:0, St Gallen 9:4, Svitavka (CZE) 9:2 und Höchst 3 (AUT) 6:1 erreichten sie bereits vorzeitig den Halbfinal.
Penaltyschiessen um den Gruppensieg
Im letzten Gruppenspiel gegen das deutsche Topteam aus Obernfeld, lief es nicht nach Wunsch. Trotz 0:2 Rückstand konnten die Altdorfer dennoch kurz vor Schluss ausgleichen. Somit musste ein Penaltyschiessen um den Gruppensieg entscheiden. Die Urner behielten die besseren Nerven und siegten mit 5:3.
Halbfinal Altdorf - Höchst 2 (5:3)
Als Gruppensieger wartete im Halbfinal der Gruppenzweite der anderen Gruppe, das Team Höchst 2 (AUT). Die Vorarlberger erwischten den besseren Start. Nach 3 Minuten erzielten sie den ersten Treffer zum 0:1. Doch bereits im Gegenzug konnten die Altdorfer wieder ausgleichen. Trotzdem erzeugten die Österreicher mehr Druck und erspielten sich einige sehr gute Chancen. Kurz vor der Pause scheiterten die Höchster erneut am sehr guten Torhüter Roman Schneider. Er parierte eine hundertprozentige Chance der Österreicher und konnte sogar die 2:1 Führung erzielen. Kurz vor der Pause gelang den Höchster dennoch der Ausgleich zum 2:2 Pausenstand.
In der zweiten Hälfte drehten die Altdorfer gewaltig auf. Mit sehr guten Angriffen und schönen Toren gewannen sie das hochstehende Spiel mit 5:3. Im anderen Halbfinal siegte Oftringen gegen Obernfeld mit 5:4 nach Penaltyschiessen. Somit kam es zum Schweizer Final zwischen Altdorf und Oftringen.
Final Altdorf - Oftringen (5:3)
Die Oftringer (Schweizer Ersatzteam an der WM in Aschaffenburg) zeigten an diesem Weltcup bisher eine Topleistung. Das Spiel begannen beide Teams sehr vorsichtig. Mit der 1:0 Führung nach 4 Minuten lancierten die Urner das Spiel. Bis zum Seitenwechsel stand es 2:2. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte gab es einen offenen Schlagabtausch mit einigen sehr guten Chancen auf beiden Seiten. Nach drei Minuten erzielten die Altdorfer wieder die Führung zum 3:2. Kurz darauf erhöhten sie auf das Vorentscheidende 4:2. Die weiteren Treffer zum 5:2 und 5:3 kamen erst kurz vor Schluss.
Mit diesem tollen Erfolg feierten Roman Schneider und Dominik Planzer bereits ihren 10. gemeinsamen Weltcupsieg.
Länderkampf CH-DE-AUT am Sonntag
Am Sonntagmorgen standen die beiden Altdorfer bereits wieder im Einsatz am Länderkampf Schweiz – Deutschland – Österreich in Bregenz (AUT). Gegen die direkten Konkurrenten um die WM Medaillen lief es den Urnern nicht nach Wunsch. In den 4 Spielen gegen Deutschland und Österreich reichte es nur zu einem Sieg gegen Deutschland 2 mit 7:4. Mit einer 1:3 Niederlage gegen Österreich 2, welche am Vortag in St Gallen noch mit 6:1 bezwungen wurden, merkte man die intensive Trainingswoche.
Gegen die Weltmeister Österreich 1 setzte es eine weitere 3:7 Niederlage ab. Auch die WM-Teilnehmer aus Deutschland 1 liessen den Urner keine Chancen und siegten deutlich mit 8:2. Trotz den deutlichen Niederlagen gegen WM-Favoriten Österreich 1 und Deutschland 1 sind Roman Schneider und Domink Planzer sehr zuversichtlich für die WM.
Die drei Tage Trainingslager letzte Woche und der Weltcup am Samstag haben an der Substanz genagt. In den restlichen 10 Tagen bis zur WM in Aschaffenburg (D) wollen wir uns noch mental stärken. Ebenfalls müssen noch einige Blessuren auskuriert werden damit wir top fit nach Aschaffenburg reisen können.
Fotogalerie Weltcup St. Gallen auf Facebook
Resultate Weltcup St. Gallen (PDF, 48 KB)
Resultate Nationencup 2012 (PDF, 36 KB)