Erste Niederlage seit Januar

Am Samstag startete die erste Mannschaft mit Roman Schneider und Dominik Planzer als Tabellenführer in die 1. Meisterrunde. Den Favoriten aus Altdorf standen mit dem letztjährigen Schweizermeister aus Winterthur und Vizemeister Oftringen, sowie Mosnang, Sirnach und Liestal starke Gegner gegenüber.


Altdorf - Liestal (7:1)

Im ersten Spiel, gegen die Sieger der Abstiegsrunde aus Liestal, gelang den Urnern ein optimaler Start. Sie siegten problemlos mit 7:1.

Altdorf - Sirnach (7:3)

Auch das zweite Spiel gegen Sirnach gewannen die Altdorfer nach 4:0 Pausenführung problemlos mit 7:3.

Altdorf - Mosnang (10:5)

Der erste hartnäckige Gegner waren die Trainingskollegen aus Mosnang. Nach einem 2:3 Rückstand zur Pause, konnten die Altdorfer mit einem Doppelschlag nach dem Seitenwechsel erstmals die Führung übernehmen. Danach bauten sie ihre Führung kontinuierlich aus und siegten mit einer tollen 2. Hälfte, verdient mit 10:5.

Altdorf - Oftringen (3:1)

Das vierte Spiel gegen das Heimteam aus Oftringen versprach viel Spannung. Der Vizemeister des letzten Jahres gehört mit Winterthur und Altdorf zu den Titelaspiranten. Die Urner setzten von Beginn weg die Oftriger unter Druck und konnten bis kurz vor der Pause mit 2:0 in Führung gehen. Durch einen unhaltbaren Eckball konnten die Aargauer 30 Sekunden vor dem Pausenpfiff auf 2:1 verkürzen. Auch in der zweiten Spielhälfte erspielten sich beide Teams gute Chancen. Die Altdorfer überzeugten vor allem mit einer sehr guten Defensivleistung. 2 Minuten vor Ende gelang den Urnern die Vorentscheidung zum 3:1. Oftringen konnte anschliessend die Altdorfer Abwehr nicht mehr knacken und somit endete das spannende Spiel mit einem 3:1 Sieg der Urner.

Altdorf - Winterthur (5:6)

Vor dem letzten Spiel lagen die Altdorfer mit vier Siegen vor Winterthur, welche gegen Mosnang mit einem 3:3 Unentschieden Punkte liegen liessen. Das Gipfeltreffen der ewigen Rivalen begann mit viel Emotionen. Bereits nach einer Minute wurde das Spiel mit einem Penalty für Altdorf lanciert. Doch der Winterthurer Torhüter parierte den 4 Meter und baute die Zürcher auf. Bis zur Pause nutzten die Winterthur kleine Fehler der Altdorfer gnadenlos aus und führten mit 1:3. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten Dominik Planzer zwei Fehler der Zürcher zum Ausgleich ausnützen und brachte die Urner wieder ins Spiel. Winterthur konterte wiederum mit zwei Toren zur 3:5 Führung. Doch Altdorf verkürzte postwendend auf 4:5. In der hektischen Schlussfase behielten die Winterthur die besseren Nerven und konnte auf 4:6 erhöhen. Wiederum erzielten die Urner 1.30 Minute vor Schluss den Anschlusstreffer. Trotz zwei Torabschlüssen in der verbleibenden Zeit gelang es den Altdorfern nicht mehr den Ausgleich zu erzielen.

Die 5:6 Niederlage bedeutete seit Januar die erste Niederlage in einem Ernstkampf. Die enttäuschten Altdorfer haderten mit ihrer Leistung im letzten Spiel. Mit so vielen Gegentreffern gegen Winterthur kann man ein solches Spitzenspiel nicht gewinnen. Dank den 5 Bonuspunkten aus den Vorrunden und dem besseren Torverhältnis stehen die Urner weiterhin Punktgleich mit Winterthur an der Spitze der Meisterrunde. Für die zweite Meisterrunde am 21. Mai in Altdorf wird viel Spannung erwartet und die Ausgangslage ist offen. Die Altdorfer können am kommenden Wochenende in Denkendorf (D) am Weltcupturnier mit einer guten Leistung ihre Moral wieder aufbessern.

PDF Icon Resultate 1. Meisterrunde Nationalliga A

(PDF, 68 KB)