Fünfter Cupsieg für Schneider/Planzer

Am vergangenen Samstag spielten die besten 8 NLA Teams der Schweiz um den Schweizer Cupsieger Titel. Als einziger Verein mit zwei Teams am Start waren die Radballer von Radsport Altdorf. Mit den Titelverteidigern Schneider / Planzer sowie der 2. Mannschaft mit Zotter / Marty waren die Urner stark vertreten.

Spannende Gruppenspiele

In zwei Vierer-Gruppen wurden die Gruppenspiele ausgetragen wobei je die ersten zwei in die Finalrunde kamen. Altdorf 1 mit Roman Schneider überstanden die Gruppenspiele schadlos und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit 5:1 gegen Oftringen, 5:2 gegen Pfungen und 8:6 gegen Rheineck qualifizierten sie sich problemlos für die Finalrunde.

Altdorf 2 mit Claudio Zotter und Simon Marty trafen in ihrer Gruppe auf die Titelfavoriten Mosnang und Winterthur. Im ersten Spiel gegen Mosnang hielten sie sehr gut mit und führten zwischenzeitlich mit 2:1. Doch kurz vor der Pause kassierten sie zwei etwas unglückliche Gegentreffer zum 2:3 Pausenrückstand. In der zweiten Hälfte erhöhten die Toggenburger auf 2:4 und retteten den Sieg über die Zeit. Auch im zweiten Spiel gegen Winterthur zeigte Altdorf 2 eine gute Leistung. Das Spiel war sehr ausgeglichen und bis kurz vor Schluss stand das Spiel 3:3. Doch die Routiniers aus Winterthur behielten die Nerven und konnten noch zwei Treffer zum 3:5 erzielen. Das letzte Gruppenspiel bestritten Zotter / Marty gegen Liestal. In einem spannenden und ausgeglichenen Spiel stand es kurz vor Schluss 4:4. Doch Claudio Zotter konnte 20 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit noch den wichtigen Siegtreffer zum 5:4 erzielen. Somit erreichten Claudio Zotter und Simon Marty den 3. Gruppenrang.

Guter 6. Rang für Zotter / Marty

Das Spiel um Platz 5+6 bestritten die zwei Gruppendritten Altdorf 2 gegen Pfungen. Wiederum entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes und spannendes Spiel um den 5. Rang. Beide Teams hatten etliche Chancen um das Spiel zu entscheiden. Trotz der grossen Unterstützung der vielen mitgereisten Urner Fans reichte es den Altdorfern nicht zum Sieg. Trotz mehrmaliger Urner Führung konnten die Zürcher das Spiel drehen und mit 3:5 für sich entscheiden. Mit dem 6. Schlussrang war Coach Thomas Müller sehr zufrieden. Vor allem die guten Resultate gegen die Spitzenteams zeigten einen klaren Aufwärtstrend gegenüber der letzten Meisterschaftsrunden.

Titel erfolgreich verteidigt

Im Finale um den begehrteren Cupsieg musste Altdorf 1 zuerst gegen Mosnang antreten. Bis zur Pause waren die Ostschweizer sehr aufsässig und mit 2:2 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte erzeugten die Urner mehr Druck und gingen mit drei Treffern 5:2 in Führung. Dank einer sehr guten Defensivleistung konnte Mosnang nicht mehr reagieren und die Altdorfer siegten souverän mit 6:3. Da Winterthur gegen Oftringen mit 5:0 gewann kam es wieder zum Grossduell Altdorf gegen Winterthur um den Cup Titel. Die erste Hälfte wurde von vielen Fehler beider Teams geprägt. Alle 5 Tore zur 3:2 Pausenführung für Altdorf entstanden durch vermeidbare Abspielfehler.

In der zweiten Hälfte nach 2 Minuten bauten die Urner mit einem schönen Eckball die Führung zum 4:2 aus. Dieses Tor brachte Winterthur völlig aus dem Konzept. Der Sturmlauf der Zürcher eröffnete den Urnern etliche Konter Tore. Mit einer sehr guten Abwehrleistung siegten die Altdorfer deutlich und problemlos mit 10:3.

Zum fünften Mal in Folge

Dieser Grosserfolg war bereits der fünfte Cupsieg in Folge für Altdorf mit Roman Schneider und Dominik Planzer. Mit einer Defensiven Meisterleitung und einer sehr guten Offensive waren die Gegner heute Chancenlos meinte Trainer Thomas Marty. «Ein grosses Kompliment meinen beiden Spielern dass sie dem Druck als Titelverteidiger Stand hielten und den Cupsieg wieder nach Altdorf holten.» Bereits am nächsten Samstag geht es für beide Teams wieder weiter in der Meisterschaft in Pfungen zur 4. NLA Qualirunde. Rangliste: 1. Altdorf 1, 2. Winterthur, 3. Oftringen, 4. Mosnang, 5. Pfungen, 6. Altdorf 2, 7. Rheineck, 8. Liestal

Schülerteams in Mosnang im Einsatz

Am Samstag spielte das Schüler A Team mit Silvan Betschart und Yannick Fröhlich die Hoffnungsrunde der Schweizermeisterschaft. Mit 5 Siegen gegen Winterthur 8:0, Mosnang 5 3:2, Pfungen 5:0, Mosnang 4 8:0 und St Gallen 7:1 erreichten sie den Turniersieg und qualifizierten sich problemlos für die Runde der besten 12 Schüler A Teams. Auch die Schüler B mit Timon Fröhlich und Matteo Baumann konnten als Turniersieger gefeiert werden. Mit Siegen gegen Frauenfeld 1 4:1, Mosnang 5:0 und Frauenfeld 2 2:0 stehen sie in der Tabelle auf dem zweiten Zwischenrang. Somit wurde die Finalrunde problemlos erreicht.