Gelungener Start in die Marathonsaison

Am Samstag, 2. Mai 2015 eröffnete Nadia Walker ihre Marathonsaison mit der Teilnahme am prestigeträchtigen Bike-Marathon im italienischen Riva del Garda. Mit einer beherzten Leistung über die gesamte Renndauer erkämpfte sich die Urner Langdistanzbikerin den sehr guten 2. Platz.

Nadia Walker, welche in diesem Jahr erstmals für das Wheeler-IXS Team startet, entschied sich für die Ronda Grande (75.7 Kilometer, 2‘822 Höhenmeter). Die Startphase war wie meistens in Riva sehr hektisch. Auf einer guten Position gestartet, verlor Nadia Walker auf dem ersten Flachstück auf Asphalt einige Plätze. Zudem war die Urnerin in einen Sturz verwickelt und verlor so zusätzlich Zeit. Im ersten, mit zahlreichen steilen Rampen gespickten, Aufstieg beruhigte sich das Renngeschehen zusehends. Nadia Walker fand einen guten Rhythmus und machte Platz um Platz gut. Den Kulminationspunkt nach den ersten 1‘000 Höhenmetern überquerte sie hinter der sehr stark fahrenden Polin Michalina Ziolkowska auf dem zweiten Rang.
 
In der folgenden Abfahrt, welche einige technisch anspruchsvolle Passagen enthielt, konnte sich Nadia Walker gut erholen. So war es ihr möglich, im zweiten langen Aufstieg  noch einmal einen Zacken zuzulegen und den Abstand auf ihre Verfolgerinnen zu vergrössern. Nach 40 gefahrenen Kilometern stand als letztes Hindernis die bekannte und berüchtigte steile Steigung zum San Giovanni al Monte bevor. Beflügelt durch den sich abzeichnenden Podestplatz konnte Nadia Walker das angeschlagene Tempo durchziehen und passierte auf dem San Giovanni als Zweite. Auf der langen Abfahrt Richtung Ziel liess die Urnerin nichts mehr anbrennen. Nach 4:34:56 Stunden überquerte Nadia Walker die Ziellinie in Riva del Garda auf dem sehr guten zweiten Platz von 53 klassierten Fahrerinnen. „Mit diesem Resultat habe ich meine Erwartungen übertroffen. Es zeigt, dass meine Saisonvorbereitung richtig war. Das gibt zusätzliches Selbstvertrauen für die weiteren Rennen.“