Generalversammlung von Radsport Altdorf

Präsident Rene Häusler konnte an der 104. ordentlichen Generalversammlung 79 Mitglieder und Gäste begrüssen. Im Jahresbericht durfte er auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Für den sportlichen Höhepunkt sorgten Roman Schneider und Dominik Planzer mit dem Gewinn des Vizeweltmeister-Titels.

Geehrte Vereinsmitglieder Radsport Altdorf

V.l.n.r: Josef Gnos, Elly Grüniger, Hugo Faustinelli, Vinzenz Arnold mit Präsident René Häusler.

Jahresrückblick

Das vergangene Vereinsjahr begann auch heuer mit der der Durchführung von vielen Schweizermeisterschaftsrunden in der Turnhalle Winkel. Ein erster Saisonhöhepunkt aus sportlicher Sicht war dann der Gewinn des Schweizercups durch Schneider/Planzer. Die Tourenfahrer haben ab Ende März regelmässig am Dienstag oder Donnerstag, mit einer stattlichen Anzahl Teilnehmer, Kilometer heruntergespult. In der letzten Juni Woche reisten dann 31 Teilnehmer mit Radsport Altdorf für eine Tourenwoche nach Kärnten an den Millstättersee. Die bunt gemischte Gruppe spulte in Österreich während diesen Tagen rund 550 km und 11'000 Höhenmeter ab.

Dank dem grossen Einsatz vieler Vereinsmitglieder und Helfer, organisierte Radsport Altdorf im Herbst den Schweizermeisterschafts-Final in der Kategorie Elite. Auch hier brillierten Schneider/Planzer und gewannen die Goldmedaille. Gleichzeitig sicherten sie sich hierbei das WM-Ticket nach Japan. Dort sorgten sie mit dem Gewinn der Silbermedaille für den bisher grössten Erfolg in der Vereinsgeschichte von Radsport Altdorf. Doch auch die Nachwuchsteams waren bereit für Grosserfolge. Dies zeigte der errungene Junioren-Schweizermeistertitel und die Bronzemedaille der Schüler A.

Am Ende der Saison standen noch der Willhelm-Tell-Cup und das Grümpelturnier auf dem Jahresprogramm. Beide Anlässe waren wiederum ein grosser Erfolg.
Mit einem Zuwachs von 34 Neumitgliedern gegenüber 8 Austritten, geht der Aufwärtstrend von Radsport Altdorf rasant weiter. Der Mitgliederbestand betrug per per 21. Januar 2011 stolze 321 Mitglieder. Nachdem im vorderen Jahr ein erfreulicher Jahresgewinn verbucht werden konnte, musste Kassier Markus Leu in diesem Jahr den Rechnungsabschluss mit einem kleinen Verlust präsentieren.

Auch im Jahr 2012 viele Grossveranstaltungen

Auch im kommenden Vereinsjahr wird Radsport Altdorf erneut mit vielen Grossveranstaltungen zu einem sehr aktiven Vereinsleben beitragen. Nebst den jährlich wiederkehrenden Anlässen wie Tour d’ Uri, diversen Schweizermeisterschafts-Turnieren, dem Willhelm-Tell-Cup und dem Radball-Grümpelturnier organisiert Radsport Altdorf im Jahr 2012 folgende Grossveranstaltungen:

  • 12/13. Mai 2012: Schweizermeisterschafts-Final Schüler B/Schüler A/Jugend/Junioren (Feldli)
  • 1. September 2012: Radball Weltcup-Turnier (Winkel)
  • 13. Oktober 2012: Schweizermeisterschafts-Final Elite (Feldli)

Ehrungen für langjährige Mitglieder

Auch in diesem Jahr durfte Präsident René Häusler einige langjährige Mitglieder ehren. Mit 60 Jahren Mitgliedschaft durfte Josef Gnos ein Präsent entgegennehmen. Ebenfalls wurden Hugo Faustinelli, Hans Stadler und Vinzenz Arnold (40 Jahre) sowie Bernadette Zgraggen, Astrid Marty, Elly Grüniger, Kurt Bissig und Michael Bär (25 Jahre) für ihre langjährige Treue geehrt.

Ausgezeichnete sportliche Erfolge

Den erfolgreichen Spitzenradballern Roman Schneider und Dominik Planzer wurde für den Schweizermeistertitel, den Schweizercupsieg, und der Silbermedaille an der Radball-WM gratuliert. Beda Planzer und Hannes Kempf wurden für die Goldmedaille an der Junioren-SM ausgezeichnet. Für den 3. Rang an der Schweizermeisterschaft bei den Schüler A durften Simon Gamma und Sven Lussmann ein Präsent entgegennehmen. Ebenfalls wurden Josip Bajo und Fabian Hauri für den 3. Rang an der SM U23 geehrt.

Bei den Nachwuchsrennfahrern wurden Valeria Gisler für den Gesamtsieg beim EKZ-Cup in der Kategorie Cross Mädchen und Lorena Leu für den 3. Rang beim EKZ-Cup in der Kategorie Soft Mädchen geehrt. Damit durfte der Verein erneut sehr gute Resultate vom Radrennsport vermelden.