Grosse Veränderungen im Vorstand

Am vergangenen Samstag, 23. Januar, fand im Hotel zum Schwarzen Löwen die 108. Generalversammlung des Radsport Altdorf statt. Um zirka 19.15 Uhr begrüsste Präsident, René Häusler, die gesamte Versammlung und eröffnete somit die diesjährige Generalversammlung ein letztes Mal.


(vorne, von links) Olaf Arnold und Daniel Zgraggen, (mitte, von links) Claudio Zotter, Dominik Planzer, Verena Egger, Florencio Zanitti, Paul Looser, (hinten, von links) René Häusler, Markus Leu, Thomas Marty, Fabian Walker.

Berührende Jahresberichte

Das Protokoll der letzten Generalversammlung, erfasst von Aktuar Claudio Zotter, wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Der Präsident begann dann mit seinem Jahresbericht -  dieser viel in diesem Jahr etwas umfänglicher aus, da René Häusler nochmals auf die vergangenen Jahre zurückblicken möchte, da er als Präsident zurücktrat. Für ihn endet somit das 8. Jahr als Präsident und er kann auch das Jahr 2015 zu einem der erfolgreichsten Jahre beschreiben. René Häusler bedankt sich auch bei den diversen OK’s, welche tolle Veranstaltungen auf die Beine gestellt haben. Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Malaysia nannte er sicherlich als sportlicher Höhepunkt des Jahres, doch dies ist nicht alles – vor allem brillierte auch der Nachwuchs im Bike, Rennrad und Radball. Sein Rückblick auf seine Jahre als Präsident: „Als Präsident konnte ich in diesem Verein viele Grosserfolge miterleben – es war eine arbeitsreiche, aber tolle Zeit. Der Verein konnte in diesen Jahren stetig wachsen und ich durfte fast nur schöne Momente erleben.“

Nach der berührenden Rede von René Häusler, kam dann der Jahresbericht vom Leiter Tourenfahren, Olaf Arnold. Die erste Tour bestreitete eine beachtliche Gruppe am 31. März – wobei die Strassenfahrer und auch Biker im vergangenen Frühling oftmals vom Wetterpech verfolgt wurden. Doch stets war eine beachtliche Truppe am Dienstagabend mit dabei und kurbelte viele Kilometer. Auch die zwei-Tages-Tour des Radsport Altdorf nach Grindelwald war gezeichnet vom schlechten Wetter, doch trotzdem ein Erlebnis wert. Am 29. März in diesem Jahr wird die Eröffnungstour stattfinden.

Leiter Jugend, Thomas Marty, erzählte von den zahlreichen Erfolgen des Urner Nachwuchs. Beim Radball gestartet konnte dort in der Kategorie Schüler A das gesamte Schweizermeisterschafts-Podest belegt werden: 1. Rang für Florian Betschart und Jon Müller, 2. Rang für Timon Fröhlich und Matteo Baumann und der 3. Rang für Jan Brand und Valentin Stadler. Die anderen Nachwuchsradballer verpassten zum Teil das Podium nur sehr knapp. Vom 20. Bis 22. November organisierte Stefan Marty ein Trainingslager in Altdorf, welches mit einem Eishockey-Match in Ambri ergänzt wurde – an diesem Punkt bedankte sich Thomas Marty bei seinem Bruder für die tolle Jugendarbeit. Doch auch im Bike und dem Rennrad ist der Nachwuchs vom Radsport Altdorf ganz vorne mit dabei. Valeria Gisler konnte sich als Urner Meisterin im Bike und Strassenfahren. Ihr Bruder Silvio Gisler sicherte sich bei den kantonalen Meisterschaften den 3. Rang. Lorena Leu zeigte auch in diesem Jahr erneut beachtliche Leistung und konnte sich auch als Urner Meisterin feiern lassen – zudem sicherte sie sich den 7. Schlussrang beim EKZ-Cup. Thomas Marty unterliess es am Ende nicht, einen grossen Dank an die Eltern zu richten, für ihre stetige Begleitung und auch ihrer Hilfe an Anlässen.

Den Abschluss machte Paul Looser als Leiter Radball. 15 Mannschaften waren in der vergangenen Saison am Start. ER wollte es zum Schluss nicht unterlassen allen Sportlern, Trainern, Fans, Eltern und Helfern zu danken.

Mutationen

Bei den Mutationen konnte der Verein erneut an Mitglieder zulegen. Neu sind 365 Mitglieder im Verein – 16 mehr als im Vorjahr. Auch die Jahresrechnung konnte mit einem Plus abgeschlossen werden. Die Mitgliederbeiträge für das Jahr 2017 blieben auch nochmals gleich wie im vorderen Jahr.

Grosse Veränderungen

Im Vorstand des Radsport Altdorf tut sich etwas. Nicht nur der Präsident beendet seien Ära im Vorstand, sondern auch Materialverwalter, Daniel Zgraggen – auch er war viele Jahre im Verein tätig und hat diesen sehr geprägt. Für Präsident, René Häusler, schlug der Vorstand der momentane Kassier und Vize-Präsident, Markus Leu, vor. Dieser wurde dann auch einstimmig angenommen von der Versammlung für die nächsten zwei Jahre. Leiter Tourenfahren stellt sich Olaf Arnold erneut zur Wahl – auch er wird weitere zwei Jahre im Vorstand verweilen. Paul Looser, Leiter Radball, stellte sich auch nochmals zur Wiederwahl (2 Jahre) – Hier gibt es noch eine kleine Änderung: zukünftig wird dieses Ressort Leiter Hallenradsport umbenannt, da der Radsport Altdorf auch eine Kunstradsektion hat mit Melanie Mörth. Auch Paul Looser wurde einstimmig gewählt. Materialverwalter, Daniel Zgraggen, beendet seine Aktivität im Vorstand – vorgeschlagen wird hier der NLA-Radballer Dominik Planzer. Er wird nun für die nächsten zwei Jahre Materialverwalter.

Weiter kam es auch wieder zur Besetzung des Vize-Präsident, Kassier, Aktuar & Beisitzer – diese Ämter werden vorerst nur ein Jahr belegt, damit der Vorstand zukünftig wieder alternierend gewählt werden kann. Als Vize-Präsident schlägt der Vorstand Aktuar Claudio Zotter vor – dieser übernimmt dieses Amt von Markus Leu. Markus Leu war zusätzlich noch Kassier – für dieses Amt wird Florencio Zanitti vorgeschlagen (vorher Beisitzer). Die Versammlung bestätigt diesen Vorschlag. Der zweite Beisitzer, Fabian Walker, übernimmt neu das Amt des Aktuars (vorher Claudio Zotter) für ein Jahr. Neu in den Vorstand wurde zum Schluss noch Verena Egger als Beisitzerin gewählt.

Somit setzt sich der neue Vorstand des Radsport Altdorfs wie folgt zusammen: Präsident Markus Leu (neu), Vize-Präsident Claudio Zotter (neu), Kassier Florencio Zanitti (neu), Leiter Tourenfahren Olaf Arnold, Leiter Hallenradsport Paul Looser, Leiter Jugend Thomas Marty, Aktuar Fabian Walker (neu), Beisitzerin Verena Egger (neu), Fähnrich Werner Walker und die Revisoren Ruedi Huber und Bruno Betschart.

Zahlreiche Ehrungen

Drei Mitglieder konnten in diesem Jahr ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum feiern: Dies sind Angelo Gassmann, Hansruedi Sigrist und Roberto Zgraggen. Weiter konnten sehr viele Sportler mit ihren tollen Leistungen national und international geehrt werden. Zum einen ist dies Nadia Walker, welche sich den 2. Rang bei den Swiss Bike Marathon Serie sicherte. Die Kunstradfahrerin Melanie Mörth schaffte bei den Österreichischen Landesmeisterschaften den 2. Schlussrang. Beim Radballer Nachwuchs konnte man sich in der Kategorie Schüler A gleich das ganze Podest an der Schweizermeisterschaft sichern: Für den ersten Rang wurden Florian Betschart und Jon Müller geehrt – für die Silbermedaille Timon Fröhlich und Matteo Baumann und für Rang 3 Valentin Stadler und Jan Brand. Zum Schluss kam es noch zur Ehrung der Vize-Weltmeister, Roman Schneider und Dominik Planzer für die WM-Silbermedaille, den Gesamtweltcup-Sieg, den Meistertitel und den Sieg im Schweizer Cup.

Verabschiedet wurden an dieser Stelle auch noch die beiden Vorstandsmitglieder: Materialverwalter, Daniel Zgraggen, welcher nun sechs Jahre in diesem Amt tätig war und der Präsident, René Häusler er war nun seit 22 Jahren im Vorstand zuerst als Beisitzer, dann Kassier und anschliessend seit 2008 als Präsident.

Ausserordentliche GV am 5. März

Bei Programmpunkt verschiedenes wurde noch auf ein Projekt hingewiesen: Der Radsport Altdorf hat die Möglichkeit eine eigene Halle günstig zu bauen – dies auf dem Greenpower Areal, da die Trainingssituation für die Hallenradsportler immer schwieriger wird. Für dieses Projekt wird es aber nochmals eine ausserordentliche GV geben am 5. März - hier wird sich herausstellen ob dem Projekt zugestimmt wird.