Gute Ausgangslage für Urner

Am vergangenen Samstag, 27. April, mussten Roman Schneider und Dominik Planzer in Mosnang zur ersten Meisterrunde antreten. Unter den letzten sechs Teams mussten die Urner zuerst gegen das Team aus Liestal antreten, welches mithilfe des Siegs der Abstiegsrunde noch dabei waren.



Nach der ersten Halbzeit lag die erste Mannschaft des Radsport Altdorf mit 1:0 in Führung. Danach dominierten sie ihre Gegner und gewannen problemlos mit 6:0.

Auch beim zweiten Spiel zeigten Roman Schneider und Dominik Planzer eine gute Leistung, doch auch hier hiess es in der Pause nur 1:0 für Altdorf. Zum Schluss erreichten die Altdorfer einen sicheren 3:0-Sieg.

Dann kam bereits ein Medaillenanwärter als Gegner – Auch gegen Oftringen hiess es für die Altdorfer eine gute Leistung aufs Parkett zu legen. Doch hier sind Roman Schneider und Dominik Planzer nicht wunschgemäss gestartet – in der Hälfte lag Altdorf mit 1:2 im Rückstand. Auch in der zweiten Hälfte kam Altdorf I nicht mehr richtig heran und verliert diesen Match mit 2:3.

Gegen die Heimmannschaft aus Mosnang lagen die Urner auch hier nach den ersten sieben Minuten mit einem Tor im Rückstand. Im weiteren Verlauf des Spiels konnte Altdorf I noch zum 1:1-Schlussresultat ausgleichen.

Beim letzten Spiel hiess es gegen Winterthur wichtige Punkte zu erzielen. Die Urner starteten gut in die Partie und in der Halbzeit lagen sie mit 2:0 in Führung. Doch Winterthur liess dieses Resultat nicht auf sich sitzen und erreichte in den restlichen sieben Minuten das 2:2-Unentschieden.

Trainer Thomas Marty ist grundsätzlich mit der Leistung zufrieden: „Sie zeigten gute Partien, doch oftmals nutzten sie die Chancen in wichtigen Entscheidungen zu wenig". Vor allem in der Defensive mit nur 6 Gegentreffern überzeugten Roman Schneider und Dominik Planzer.

Für die weitere Saison ist Altdorf I in einer guten Ausgangslage – mit einem Punkt hinter Oftringen liegen sie auf dem 2. Zwischenrang. Am kommenden Wochenende reisen die beiden Urner an den Europacupfinal nach Zlin (CZ). Als amtierende Schweizer Cupsieger gehören sie zum engeren Favoritenkreis bei den besten Europäischen Clubteams.