Gute Leistung wurde schlecht belohnt

Roman Schneider und Dominik Planzer spielten in Winterthur das letzte Rückrunden-Turnier der Schweizermeisterschaft. Mit drei klaren Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage verlief das Turnier nicht wunschgemäss.


Drei problemlose Siege

Gegen Sirnach (6-2), Möhlin (5-1) und Mosnang (9-3) dominierten die Urner die Spiele. Daraus resultierten drei klare und problemlose Siege.

Altdorf-Oftringen (4-4)

Im vierten Spiel gegen die Tabellenführer aus Oftringen begannen Roman Schneider und Dominik Planzer sehr konzentriert. Zur Pause führten sie mit 3-2 Toren. Auch während den sieben Minuten der zweiten Halbzeit zeigten beide Mannschaften ein sehr gutes Spiel und trennten sich leistungsgerecht mit einem 4-4 Unentschieden.

Altdorf-Winterthur (4-5)

Das letzte Spiel gegen Winterthur begann mit einer 1-0 Führung der Urner. Nachdem der Unparteiische den Altdorfern einen klaren Penalty verweigerte, konnten die Zürcher ausgleichen und bis zur Pause etwas glücklich mit 1-3 in Führung gehen. Im zweiten Abschnitt steigerten sich die Urner gewaltig und konnten mit drei schön herausgespielten Toren das Spiel zum 4-3 drehen. Doch eine Minute vor Schluss zeigte der Unparteiische plötzlich auf den Viermeterpunkt der Altdorfer. Niemand in der Halle konnte diesen Entscheid verstehen. Prompt verwerteten die Zürcher den Penalty zum 4-4 Ausgleich. Völlig von der Rolle nach diesem unerklärlichen Entscheid, konnten sich die Urner nicht mehr konzentrieren und kassierten fünf Sekunden vor Spielschluss noch den fünften Gegentreffer der Zürcher. Somit ging dieses wichtige Spiel völlig unverdient mit 4-5 verloren.

«Gut gespielt und doch verloren»

Trotz einer sehr guten Leistung seiner Spieler war Trainer Thomas Marty sehr aufgebracht nach diesen unmöglichen Fehlentscheiden des Schiedsrichters. Mit dem dritten Rang nach Vor- und Rückrunde starten die Altdorfer mit 3 Bonuspunkten hinter Winterthur (5P) und Oftringen (4P) in die erste Meisterrunde vom 22. Mai. Sirnach und Mosnang haben sich ebenfalls für die Meisterrunde qualifiziert und belegen Rang 4 und 5. Altdorf 2 mit Claudio Zotter und Simon Marty belegt den guten 6. Rang und spielt am 1. Mai in Möhlin die Abstiegsrunde.

Turniersieg für zweite Mannschaft

Anlässlich eines NLB Turniers in Männedorf konnte die zweite NLA Mannschaft von Radsport Altdorf mit Claudio Zotter und Simon Marty überzeugen. Mit Siegen Gegen Oftringen (4-2), Liestal (5-2), Mosnang (6-1) und Sirnach (5-3), sowie einem Remis gegen das Heimteam und Trainingspartner Männerdorf (4-4), gewannen sie das Turnier überlegen vor Oftringen und Liestal.

PDF Icon Resultate 6. Qualirunde

(PDF, 61 KB)