Gute Tabellensituation verteidigt

Am vergangenen Wochenende herrschte Hochbetrieb in der Altdorfer Winkelhalle. Beinahe alle Teams von Radsport Altdorf standen im Einsatz. Am Samstagnachmittag spielte die zweite NLA Mannschaft mit Claudio Zotter und Simon Marty ihre letzte Rückrunde der laufenden Meisterschaft.


Altdorf - Sirnach (2:2)

Gegen die direkten Konkurrenten um die Abstiegsrundenplätze musste eine Topleistung aufs Parkett gelegt werden. Das Startspiel gegen Sirnach verlief nicht nach Wunsch der Urner. Bis zur Pause führten die Thurgauer mit 0:2. In der zweiten Hälfte erhöhten die Altdorfer den Druck und erspielten sich etliche sehr gute Chancen. Aber erst 2 Minuten vor Schluss gelang der verdiente Ausgleich. Mit diesem Remis konnten die Altdorfer einen direkten Konkurrenten bereits zurückbinden.

Altdorf - Mosnang (4:4)

Im zweiten Spiel gegen die Topfavoriten aus Mosnang, erwischten die Urner einen sehr schlechten Start und waren bis zur Pause hoffnungslos mit 0:3 im Rückstand. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte dominierten die Toggenburger das Spielgeschehen und erzielten den vierten Treffer zum 0:4. Doch in den letzten 3 Spielminuten starteten die Urner eine sensationelle Aufholjagd. Sie holten Tor um Tor auf und konnten 30 Sekunden vor Schluss den überraschenden 4:4 Ausgleich erzielen. Der Favorit aus Mosnang war völlig von der Rolle und rettet das 4:4 Remis über die Zeit. Dank diesem etwas glücklichen Punktgewinn löste sich der Knoten im Altdorfer Offensivspiel.

Altdorf - Liestal (2:2)

Das dritte Spiel gegen Liestal, welche bisher zwei Siege und ein Remis auf dem Konto hatten, begannen die Altdorfer sehr konzentriert. Trotz des 0:1 Rückstands behielten sie die Ruhe und konnten wieder ausgleichen. 20 Sekunden vor dem Seitenwechsel nutzen die Baselbieter einen Fehler der Altdorfer zum 1:2 Pausenstand aus. Doch wiederum glichen sie Mitte zweite Hälfte zum 2:2 aus und kontrollierten anschliessend das Spielgeschehen. Mit dem 2:2 Endstand konnten sie ebenfalls einen direkten Konkurrenten um den 5. Tabellenrang zurückbinden.

Altdorf - Möhlin (5:0)

Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Möhlin würden die Altdorfer eine sehr gute Ausgangslage in der NLA Meisterschaft sichern. Sie starteten sehr konzentriert und erzielten nach 3 Minuten den Führungstreffer. Nach dem Ausgleich der Aargauer konnten sie kurz vor der Pause mit 2:1 wieder in Führung gehen. Auch nach dem Seitenwechsel waren sie das bessere Team, aber nutzen einige sehr gute Chancen zum vorentscheidendem 3:1 nicht aus. Das Spiel wurde sehr hektisch und der Möhliner Torwart haderte etliche Male mit den Entscheiden des Schiedsrichters. Nach einer ersten gelben Karte an den Torwart wurde er 10 Sekunden vor Schluss zum zweiten Mal verwarnt. Somit wurde das Spiel beim Stande von 2:1 abgebrochen und mit 5:0 gewertet.

Mit diesem Sieg festigten die Altdorfer den 5. Tabellenrang und beendeten den Spieltag ohne Niederlage. Mit den gewonnen 6 Punkten stehen sie auf dem 5. Tabellenrang mit 18 Punkten vor Liestal (14P), Sirnach (13P), Pfungen (9P) und Möhlin (4P). Liestal und Sirnach spielen am 14. April ihre letzten Spiele in Altdorf gegen die Topteams der Liga (Winterthur, Altdorf 1 und Oftringen). Bei diesem Tabellenstand wären Zotter/Marty für die Meisterrunde qualifiziert und müssten die nervenaufreibende Abstiegsrunde nicht bestreiten. Claudio Zotter und Simon Marty zeigten nach Anfangsschwierigkeiten eine sehr gute Leistung und hoffen natürlich, dass am 14. April in Altdorf die Spitzenteams gegen Liestal und Sirnach erfolgreich sind.

PDF Icon Resultate 5. Runde Nationalliga A

(PDF, 79KB)