Gute Vorbereitung vor Weltcup Altdorf

Am vergangenen Samstag startete die erste Mannschaft von Radsport Altdorf mit Schneider/Planzer an einem Vorbereitungsturnier in Eberstadt (D) ihre Herbstsaison. Mit Topteams aus der ersten Bundesliga, dem Weltmeister aus Österreich und dem belgischen Meister war das Turnier top besetzt.



Altdorf - Höchst (4:3)

Im ersten Gruppenspiel trafen die Urner auf die zweite Mannschaft von Höchst (A). Nach einem sehr guten Start führten die Altdorfer bis zur Pause mit 3:1. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten sie die Führung auf 4:1 ausbauen. Erst kurz vor Schluss gelang den Vorarlbergern der Anschlusstreffer zum 4:3 Endstand.

Altdorf - Nordshausen (4:1)

Im zweiten Gruppenspiel gegen den Bundesligisten Nordshausen gaben wiederum die Urner von Beginn weg den Ton an. Die Norddeutschen waren Chancenlos und verloren mit 4-1.

Altdorf - Obernfeld (3:3)

Im letzten Spiel ging es um den Gruppensieg gegen Obernfeld (D). Das ausgeglichene Spiel endete mit 3:3 und sicherte den Altdorfern den ersten Gruppenplatz vor Obernfeld. Somit trafen die Altdorfer im Halbfinale gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe, auf das Heimteam aus Eberstadt.

Altdorf - Eberstadt (6:5 n.P)

Mit dem momentanen Zweitplatzierten in der ersten deutschen Bundesliga trafen die Urner auf einen harten Brocken. Wiederum starteten die Altdorfer sehr konzentriert und führten bis zur Pause mit 4:2. Das hochstehende Spiel konnte jederzeit auf beide Seiten kippen und beide Teams erspielten sich in der zweiten Hälfte etliche sehr gute Chancen. Eberstadt gelang nach 3 Minuten der Anschlusstreffer und kurz vor Schluss durch einen Eckball sogar noch der Ausgleich.

Somit musste ein 4-Meterschiessen um den Einzug in den Final entscheiden. Roman Schneider parierte gleich 3 Penalty des Heimteams und sicherte den Urnern mit 6:5 den Finaleinzug.

Altdorf - Obernfeld (4:6)

Die defensiv eingestellten Obernfelder warteten auf Abschlussfehler der Altdorfer und konterten sehr geschickt. Bis zur Pause fanden die Urner kein Rezept um das Abwehrbollwerk der Deutschen zu durchbrechen. Obernfeld nutzte ihre Chancen und führten zur Pause mit 1:4. In der zweiten Hälfte lief den Altdorfern die Zeit davon. Mit dem 4:6 Endstand schaukelten die Obernfelder ihren Vorsprung sicher zum Sieg.

Weltcup am 1. September in Altdorf

Trotz der Niederlage im Finalspiel können die Urner zufrieden sein mit dem sehr guten Ergebnis. Die Vorbereitung auf den bevorstehenden Weltcup in Altdorf ist somit optimal geglückt.

Auf dem Altdorfer Winkelplatz wird am 1. September zum zweiten Mal ein Weltcup-Turnier stattfinden. Für das besondere Highlight wird eine Aussenbühne mit Zelt aufgestellt. Die beiden Altdorfer Spitzen NLA Teams Roman Schneider/Dominik Planzer und Claudio Zotter/Simon Marty werden am 1. September die Urner Farben in der Weltelite des Radballs vertreten.