Guter 5. Rang für Zotter/Marty

Am vergangenen Samstag spielte die zweite Mannschaft von Radsport Altdorf mit Claudio Zotter und Simon Marty, dank der Wildcard des Veranstalters, am Weltcup-Turnier in Oftringen. Mit dem 5. Schlussrang klassierten sie sich doch etwas überraschend im Mittelfeld der Radball Weltelite.


Überraschung gleich im ersten Gruppenspiel

Im ersten Gruppenspiel trafen die Urner auf den amtierenden Leader in der Schweizermeisterschaft aus Winterthur. Die Altdorfer agierten aus einer guten Defensive heraus und fanden rasch ins Spiel. Nach dem 1:0 Führungstreffer konnten Zotter/Marty das Skore gar auf 2:0 erhöhen. Winterthur erhöhte danach den Druck und kam zu guten Torchancen. Zwei davon verwerteten sie zum 2:2 Endstand. Mit diesem Unentschieden gegen die Ex-Weltmeister, war der Turnierstart für die Altdorfer geglückt.

Altdorf - Höchst 3 (0:5)

Im zweiten Spiel gegen das Österreichische Team aus Höchst, gelang der Start nicht optimal. Die Vorarlberger drückten vehement aufs Urner Tor und liessen praktisch keine Chancen der Altdorfer zu. Zudem schlichen sich kleine Fehler im Spielaufbau ein. Dementsprechend deutlich fiel der 0:5 Sieg zu Gunsten der Österreicher aus.

Altdorf - Gent (3:2)

In der dritten Partie trafen die Altdorfer auf das international erfahrene Team aus Belgien. In einer sehr ausgeglichenen Partie wechselten die Teams beim Spielstand von 1:1 die Seiten. In der zweiten Spielhälfte gelang Simon Marty durch einen schönen Eckball-Treffer die 2:1 Führung. Durch ein Kontertor erhöhten die Altdorfer zum zwischenzeitlichen 3:1. Kurz vor Schluss gelang den Belgiern noch der Anschlusstreffer zum 3:2 Endstand.

Altdorf - Hong Kong (9:2)

Im vierten Spiel, gegen das Team aus Hong Kong behielten die Urner zu jeder Zeit die Oberhand. Mit einem ungefährdeten 9:2 Sieg sicherten sie sich weitere drei Punkte.

Altdorf - Svitavka (6:4)

Wollten sich Zotter/Marty die Chancen auf einen Halbfinalplatz noch wahren, so musste im letzten Gruppenspiel gegen die Tschechen aus Svitavka ein Sieg her. Altdorf startete hochkonzentriert in diese wichtige Partie und überzeugte mit gutem Spielaufbau. Nach schön herausgespielten Treffern, führten die Altdorfer zur Pause mit 4:1 Toren. Auch in der zweiten Spielhälfte hatten sie das Spielgeschehen gut unter Kontrolle. Nach dem 5:1 Führungstreffer verkürzten die Tschechen bis zum 5:3. Mit einem Eckball bauten die Altdorfer die Führung aber wieder zum 6:3 aus. Kurz vor Schluss gelang den Tschechen noch der Anschlusstreffer zum 6:4 Endstand. Mit einem Unentschieden und einer Niederlage in den fünf Gruppenspielen waren die Urner auf fremde Hilfe angewiesen um die Halbfinals noch zu erreichen. Würde Höchst das letzte Gruppenspiel gegen Winterthur gewinnen, so hätte der zweite Halbfinalplatz im Penaltyschiessen zwischen Altdorf und Winterthur ermittelt werden müssen. Soweit kam es aber nicht, denn Höchst und Winterthur trennten sich 4:4 Unentschieden.

Altdorf - Pilsen (3:2)

Im Spiel um Rang 5 und 6 trafen die Altdorfer dann auf das Tschechische Team aus Pilsen. Wie in den Partien zuvor, fanden Zotter/Marty sehr gut ins Spiel und führten zur Pause mit 2:1. Dank tollen Paraden von Torhüter Claudio Zotter und einer tadellosen Leistung des Feldspielers Simon Marty verwalteten die Urner den Vorsprung geschickt. Mit einem weiteren Treffer zum 3:1 erhöhten die Altdorfer die Führung. Trotz des Anschlusstreffers zum 3:2 liessen die Urner keine Spannung mehr aufkommen. Sie gewannen die Partie und sicherten sich den 5. Schlussrang. Gewonnen hat das Turnier Höchst (AUT) vor Obernfeld (GER) und Winterthur.

Schweizermeisterschafts-Final am 13. Oktober im Feldli

Mit nur einer Niederlage aus insgesamt sechs Partien dürfen Zotter/Marty mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein. Das Coaching-Duo mit Thomas Marty und Roman Schneider war positiv überrascht vom tollen Auftritt der zweiten Mannschaft von Radsport Altdorf. Mit dieser tollen Leistung an einem internationalen Top-Turnier haben die Altdorfer bewiesen, dass die Form stimmt und sie zu den Top-5 der Schweiz gehören. Am Samstag, 13. Oktober stehen dann wieder beide Altdorfer Teams im Einsatz. In der Turnhalle Feldli wird der Schweizermeister im Radball erkoren.

PDF Icon Resultate Weltcup Oftringen

(PDF, 50 KB)