Guter Saisonstart

Am vergangenen Wochenende starteten die Urner Radballer wieder in die neue Saison. Die zwei NLA-Teams (Schneider/Planzer und Zotter/Marty) waren beim Cup-Viertelfinale im Einsatz - Die Jungen Radballer starteten mit den Schweizermeisterschafts-Vorrunden.

Die beiden Urner Teams des Radsport Altdorfs waren am Mittwoch und am Freitag bei den Viertelfinalen vom Cup am Start. Roman Schneider und Dominik Planzer eröffneten am Mittwoch, 7. Januar, den Schweizer Cup. Sie waren in Winterthur am Start und sicherten sich drei klare Siege. Weiter war auch das zweite Urner NLA-Team mit Claudio Zotter und Simon Marty im Einsatz – am vergangenen Freitag, 9. Januar, in Altdorf hatten sie vier Spiele zu absolvieren. Eines davon gewannen sie Forfait, da ein Team krankheitshalber abwesend war. Weiter konnten Zotter/Marty zwei klare Siege erreichen, indem sie ein sehr offensives und abgestimmtes Spiel spielten. Im spannenden und letzten Spiel gegen Oftringen erreichten die Altdorfer ein 3:3-Unentschieden. Schlussendlich waren Oftringen und Altdorf II punktgleich, doch Oftringen konnte sich dank des besseren Torverhältnisses den ersten Platz sichern. Mit dem tollen 2. Rang konnten sich Simon Marty und Claudio Zotter, wie auch Altdorf I, für den Cup-Halbfinal vom 31. Januar qualifizieren.

Planzer/Hauri eher unglücklich

Auch das NLB-Team mit Beda Planzer und Fabian Hauri hatte die Möglichkeit um den Einzug ins Cup-Halbfinale zu kämpfen – doch für die beiden Urner wollte es in Mosnang nicht ganz reichen. Gegen die beiden NLA-Teams aus Pfungen und Mosnang gingen sie als Verlierer vom Platz, gegen das NLB-Team aus Frauenfeld konnten sie sich auch nur ein 2:2-Unentschieden sichern. Schlussendlich siegten sie noch klar gegen Mosnang II. Mit dem Unentschieden gegen Frauenfeld waren Planzer/Hauri punktgleich mit den Thurgauern, doch diese hatten glücklicherweise das bessere Torverhältnis und konnten sich somit den Einzug in den Halbfinal sichern. Für Beda Planzer und Fabian Hauri war am vergangenen Donnerstag somit bereits der Schweizer Cup vorbei.

WM-Revanche beim Löwencup

Mit dabei waren da die beiden Urner Vizeweltmeister, Roman Schneider und Dominik Planzer. Der alljährliche Löwencup brilliert alle Jahre wieder mit einem tollen Aufgebot und wird somit intern als WM-Revanche betitelt. Beste Gelegenheit also für Schneider/Planzer nochmals abzurechnen. Der Beginn lief nicht ganz wunschgemäss und die Altdorfer erreichten ein 2:2-Unentschieden gegen das Heimteam aus Winterthur. Gegen den Weltmeister aus Höchst siegten die Urner knapp mit 5:4. Weiter siegte Altdorf klar mit 7:2 gegen Mosnang und auch gegen die 4. Platzierten der WM, Gärtringen, machten die Urner kurzen Prozess (7:3). Im Entscheidungsspiel gegen Winterthur gingen die Urner mit 2:0 in Führung und zwischendurch auch noch mit 3:2. Doch 10 Sekunden vor Schluss erzielte Winterthur das 3:3-Unentschieden. Und entschieden das Spiel zum Schluss im Penaltyschiessen mit 3:4 (6:7). Somit wurden die Urner 2. hinter Winterthur und vor dem Weltmeister aus Höchst.

Radballnachwuchs im Winkel

Doch auch im Winkel wurde die neue Saison am vergangenen Wochenende eingeleitet, bei welchem die zahlreichen Urner Radballer bei ihren ersten Vorrunden der Schweizermeisterschaft im Einsatz waren. Zum einen sind dies die beiden Altdorfer Juniorenteams: Simon Gamma und Sven Lussmann. Sie sicherten sich den tollen 2. Rang vor heimischem Publikum – Luke Muheim mit Anton Manetsch erreichten dabei den 4. Rang. Beda Bellmont und Amadeo dal Farra waren in Oftringen am Start – sie erreichten dort den 4. Rang. Die Vizeschweizermeister Schüler A, Silvan Betschart und Yannick Fröhlich, erreichten bei ihrem Debut in der Jugend gleich zu Beginn den ersten Rang in Möhlin.

Schüler-A-Teams mit starkem Auftritt

In Mosnang kämpften Matteo Baumann und Timon Fröhlich in der SM-Vorrunde und sicherten sich dabei den 1. Rang. Vor heimischen Publikum waren drei Urner Teams im Einsatz: Zum einen Jon Müller und Florian Betschart, die sich den 1. Rang vor ihren Vereinskollegen Valentin Stadler und Jan Brand (2. Rang) sicherten. Doch auch das dritte Urner Team im Bunde überzeugte mit deren Leistungen – für Jonas Gisler und Yves Gnos schaute der 4. Rang heraus.

Schüler B mit erstem Einsatz

Die jüngsten Radballer spielten am vergangenen Sonntag, 11. Januar, auch vor heimischem Publikum ihr erstes Turnier. Valentino Weber und Oskar Figuero schlossen auf dem tollen 3. Rang ab – Veljco Timic und Johannes Landl sicherten sich den 5. Rang. Somit hatten diese beiden Teams ihren ersten Wettkampf erfolgreich absolviert.

Zwei NLB-Teams

Das erste NLB-Team des Radsport Altdorf mit Beda Planzer und Fabian Hauri konnten sich in Mosnang zwei Siege und zwei Unentschieden sichern. Altdorf II mit Josip Bajo und Hannes Kempf war auch zwei Mal siegreich, doch sie kassierten zugleich zwei Niederlagen. Altdorf I gewinnt gegen Bajo/Kempf mit 4:0.