Heimsieg in Altdorf knapp verpasst

Am Samstag feierte die 1. Mannschaft von Radsport Altdorf mit Roman Schneider und Dominik Planzer einen sehr guten 2. Rang beim Weltcup Turnier in Altdorf. Das Nachwuchsteam Zotter/Marty belegte den 8. Schlussrang.

Spezielles Ambiente

Für die erstmalige Austragung eines Radball Weltcup Turniers in Altdorf, haben die Verantwortlichen von Radsport Altdorf einen besonderen Event auf die Beine gestellt. Auf einer grossen, überdachten Bühne auf dem Winkelplatz, wurde den weltbesten Teams und den Zuschauern eine besondere Atmosphäre geboten. Die zehn Mannschaften aus 6 Nationen dankten es den vielen Zuschauern mit tollen Spielen auf höchstem Niveau.

Überraschungen in den Gruppenspielen

In den Gruppenspielen gab es bereits im ersten Spiel eine grosse Überraschung. Das Heimteam mit Roman Schneider und Dominik Planzer erzielte gegen die Tschechen aus Svitavka nur ein 5:5 Unentschieden und startete nicht optimal ins Turnier. Bereits im zweiten Spiel gegen den Vizeweltmeister und Europacupsieger aus Gärtringen (D), musste also ein Sieg her. Mit einer gewaltigen Leistungssteigerung konnten die Deutschen schlussendlich klar mit 5:2 besiegt werden. Gegen die Belgische Mannschaft aus Beringen, hatten die Urner keine Probleme. Sie siegten überlegen mit 8:1. Im letzten Gruppenspiel gegen Höchst (A) reichte ein Remis, um die Finalrunde zu erreichen. Nach einem guten Start führten die Altdorfer 1:0. Kurz vor der Pause mussten sie aber den Ausgleich zum 1:1 hinnehmen. Das Spiel blieb auch in der zweiten Hälfte äusserst spannend. Eine zwischenzeitliche 3:1 Führung der Altdorfer, konnten die Österreicher aber wieder egalisieren. Das Spiel endete zum Schluss 4:4 Unentschieden. Nach dieser sehr spannenden Partie konnten sich die Altdorfer für den Halbfinal qualifizieren. Hierbei trafen sie auf den Gruppensieger der Gruppe 2 aus Winterthur.

Zweite Mannschaft musste Lehrgeld bezahlen

Die zweite Mannschaft von Radsport Altdorf mit Claudio Zotter und Simon Marty musste gegen die Spitzenteams aus Winterthur (1:8), Höchst 1 (A) (2:5) und Ginsheim (D) (2:8) Lehrgeld bezahlen. In jedem dieser drei Spiele zeigte die junge Mannschaft bis zur Pause eine sehr gute Leistung und brachte die Topteams teilweise in Verlegenheit. Doch im zweiten Spielabschnitt merkte man, dass das Radballtraining in den letzten Wochen fehlte. Beide Spieler waren zwischenzeitlich im Militär und konnten nur wenige Trainingseinheiten gemeinsam absolvieren. Im Spiel gegen die Holländer aus Heerlen, konnte mit einem 4:1 Sieg der vierte Gruppenrang erreicht werden. Damit qualifizierten sich Zotter/Marty für das Rangierungsspiel um Platz 7 und 8. Hierbei trafen sie auf das Tschechische Team aus Svitavka. Nach einem 1:3 Rückstand zur Pause konnten die Tschechen noch zwei weitere Kontertore zum 1:5 Schlussresultat erzielen.

Spannendes Halbfinale gegen Winterthur

Das mit Spannung erwartete Halbfinale zwischen Altdorf und Winterthur, bot den Zuschauern Radballsport vom Feinsten. Spannung, harte aber faire Zweikämpfe, tolle Spielzüge und sehr schöne Tore. Die Urner hatten diesmal die Oberhand und konnten das Spiel in der zweiten Hälfte, nach einem 1:1 Pausenstand, mit 4:2 Toren für sich entscheiden.

Im Finale trafen die Altdorfer auf das Deutsche Team aus Gärtringen, welches sich im anderen gegen Höchst durchsetzen konnte. So kam es zum Duell der beiden Weltcupfinalsieger aus dem Jahr 2008 (Gärtringen) und 2009 (Altdorf). Die Deutschen erzielten den ersten Treffer  zum 0:1. Nach dem Ausgleich der Urner konnte der Vizeweltmeister wiederum den Führungstreffer zum 1:2 Pausenstand erzielen. Auch in der zweiten Hälfte war das Spiel sehr ausgeglichen und bis 30 Sekunden vor Schluss, stand es 3:3. Dank einer kleinen Unkonzentriertheit der Urner, gelang Gärtringen kurz vor Schluss der 3:4 Siegtreffer. Altdorf  konnte nicht mehr reagieren und verlor das Finale vor tollem Publikum etwas unglücklich.

«Der schönste Weltcup meiner bisherigen Karriere»

Roman Schneider war nach der Niederlage sehr enttäuscht und meinte: «Wir wollten den Sieg mit allen Mitteln erreichen und waren kurz vor Schluss einen Moment nicht mehr konzentriert. Es war so geil hier zu spielen vor diesen Fans und der tollen Stimmung und draussen in einem Zelt. Der grosse Aufwand welche alle Vereinsmitglieder für uns Spieler geleistet hat, ist sensationell. Ein grosses Dankeschön an alle Fans, Helfer und Sponsoren, welche den schönsten Weltcup in meiner Karriere auf die Beine gestellt haben».

Resultate Weltcup Altdorf (PDF, 24 KB)
Zur Fotogalerie vom Weltcup in Altdorf