Jugend-Teams mit tollem Resultat

Am vergangenen Sonntag, 11. September, waren zwei Altdorfer Teams bei einem Radball-Turnier im Einsatz. Dabei kämpften sechs Jugend-Teams gegeneinander. Mit dabei waren hier vom Radsport Altdorf Silvan Betschart und Yannick Fröhlich (Altdorf I) und Florian Betschart und Jon Müller (Altdorf II).


Altdorf I siegt überlegen

Im ersten Spiel trafen die beiden Urner gleich aufeinander. Altdorf I führte zur Halbzeit dann mit 3:1 gegen ihre Vereinskollegen – nach der zweiten Halbzeit konnten sie das Resultat auf 6:1 erhöhen. Es waren ein äusserst schnelles und interessantes Spiel zwischen den beiden, wobei Altdorf II jedoch immer ein Tick zu langsam war für Silvan Betschart und Yannick Fröhlich. Altdorf I führte dann ihre Siegesserie sogleich weiter und führte gegen Wetzikon in der Pause schon klar mit 5:0. Betschart/Fröhlich konnten dieses Resultat sogar noch um zwei Tore erhöhen bis zum Abpfiff des Spiels (7:0). Das erste Team des Radsport Altdorf dominierte auch das weitere Vorgehen: Gegen Seon-Niederlenz schafften sie gar eine 7:0-führung bis zur Pause. Die Gegner fanden auch danach kein Rezept gegen die starken Urner und mussten zum Schluss eine 0:12-Niederlage in Kauf nehmen. Im Vorletzten Spiel trafen Silvan Betschart und Yannick Fröhlich auch Möhlin II. Die Aargauer liessen sich nicht so klar bezwingen wie die vorderen beiden Teams, doch auch sie fanden kein Rezept zum Siegen: 4:1 führte Altdorf I bis zur Pause – Bis zum Abpfiff erhöhten Betschart/Fröhlich ihr Score auf 9:1. 

Im letzten Spiel wurde es dann nochmals spannend: auf Altdorf I wartete nun noch Möhlin I. Die Urner wurden hier das erste Mal richtig gefordert und es ging sogleich um den Turniersieg in diesem Spiel, da beide Teams gleich viel Punkte hatten. Das Heimteam konnte zu Beginn gar in Führung gehen – doch den Urnern gelang dann der Ausgleich durch ein schönes Freistosstor. Kurz vor der Pause gelang Betschart/Fröhlich gar noch der Führungstreffer. Nach der Pause konnten die Altdorfer durch ein Abstaubertor das 3:1 erzielen. Doch die Aargauer blieben ihnen stets auf den Fersen. Zwischenzeitlich stand es 4:4-Unentschieden, doch dann gelang den Urnern ein schön herausgespieltes Tor, welches ihnen die Führung und zugleich auch den Turniersieg miteinbrachte. Somit gewannen Silvan Betschart und Yannick Fröhlich dieses Turnier in Möhlin, vor Möhlin I.

Betschart/Müller auf Rang 3

Doch auch das zweite Urner Team schlug sich sehr gut im Verlauf des Turniers. Trotz dem kleinen Dämpfer gegen Altdorf I starteten sie voller Elan in das zweite Spiel. Hier wartete jedoch gleich das zweite äusserst starke Team auf sie: Möhlin I. Florian Betschart und Jon Müller mussten sich auch hier nochmals unterordnen: In der Pause lagen sie mit 1:5 im Hintertreffen – nach der zweiten Hälfte mit 3:8. Im dritten Spiel gegen die zweite Mannschaft von Möhlin konnte Altdorf II zum ersten Mal richtig brillieren – in der Halbzeit lagen sie mit einem tollen 4:2 in Führung. Auch die zweite Hälfte des Spiels liessen sie sich ihren ersten Sieg klar nicht mehr nehmen und gewannen zum Schluss mit dem tollen Resultat von 7:2. Der nächste Gegner war dann Wetzikon: Diese zeigten sich als äusserst hartnäckig. Die Urner zeigten sich zu Beginn des Spiels etwas unkonzentriert – trotz alledem konnten sie ein 1:0 in die Pause bringen. Nach der Pause konnten sie zum 2:0 erhöhen. Wetzikon gelang schlussendlich lediglich noch das 1:2. Florian Betschart und Jon Müller zeigten in diesem Match ein sehr schönes Zusammenspiel.

Zuletzt folgte für Altdorf II noch das Spiel gegen Seon-Niederlenz. Die Urner hatten hierbei einen sehr guten Start und konnten mit 2:0 in Führung gehen, doch dann liess ihre Konzentration etwas nach und die Gegner konnten den Ausgleich erzielen. Schlussendlich konnten Florian Betschart und Jon Müller dieses Spiel knapp mit 4:3 gewinnen. Mit diesem Abschluss konnte sich auch die zweite Altdorfer Mannschaft auf das Podest bringen – Betschart/Müller sicherten sich den tollen 3. Rang Hinter Altdorf I und Möhlin I. Dahinter folgte ihnen noch Wetzikon, Seon-Niederlenz und Möhlin II.