Melanie Mörth gewinnt zweimal Silber

Auch die Kunstradfahrerin vom Radsport Altdorf, Melanie Mörth, war am vergangenen Samstag, 18. Oktober, im Einsatz – sie war gar doppelt gefragt. Denn sie startete am Final in der österreichischen Meisterschaft in Bregenz und etwas später an diesem Tag auch noch am Schweizermeisterschaftsfinal in Winterthur.


Foto: Richi Reich

In Bregenz fing das Ganze an für Melanie Mörth. Mit ihrer eingereichten Punktzahl von 173,60 Punkten startete die Wahlurnerin mit der zweitschwierigsten Kür. Melanie Mörth startete gut in ihre Kür und konnte den oftmals nicht geschafften Mautesprung (Sprung vom Sattel auf den Lenker) mit Bravour meistern. Auch den restlichen Teil der Kür zeigte sie souverän mit einigen kleinen Unsicherheiten. Am Ende der fünfminütigen Kür gelang ihr dann das letzte Bild nicht mehr, was ein grosser Punkteverlust mit sich brachte. Nach ihrer Kür blieben ihr noch gute 153,13 Punkte übrig. Zum Schluss reichte es nicht ganz für den Titel der österreichischen Meisterin 2014: Adriana Mathis zeigte eine beinahe perfekte Kür und siegte mit der Punktzahl von 173.72. Doch Melanie Mörth zeigte sich zufrieden mit ihrer Leistung - zudem geht auch ihr Traum der Weltmeisterschaft 2014 wieder in Erfüllung. Nachdem sie sich im vergangenen Jahr nicht qualifizieren konnte, schaffte es Melanie Mörth nun wieder und wird Mitte November an der WM in Brünn für Österreich am Start sein.

Unterstützung vieler Urner Fans

Nach ihrer Kür beim österreichischen Final in Bregenz machte sich Melanie Mörth mit Trainerin Andrea Schillig auf den Weg nach Winterthur. Ihre Kür konnte sie dort vor vielen Urner Fans zeigen. Melanie Mörth startete gut in ihre Kür und schaffte auch hier den Mautesprung, doch kurz danach musste sie bereits den ersten Sturz in ihrer fünfminütigen Kür verzeichnen. Sie machte jedoch unbehindert weiter. Doch auch dieses Mal wollte das Schlussbild nicht ganz gelingen, welches satte 8 Punkte kostete. Von ihren eingegebenen 173,60 Punkten konnte sie zum Schluss 150,27 Punkte ausfahren. Somit musste sie sich lediglich von Seraina Waibel vom RMV Pfungen geschlagen geben lassen und sicherte sich somit die zweite Silbermedaille an diesem Tag. Melanie Mörth zeigte sich zufrieden mit diesem Tag - besonders erfreut war sie über den Auftritt in Winterthur: «Es war toll, solch viele Urner Fans hinter sich zu haben!» sagte die Wahlurnerin zufrieden nach ihrer Darbietung. Vor Melanie Mörth und Trainerin Andrea Schillig steht nun bis zu den Weltmeisterschaften eine intensive Trainingszeit bevor. «Bis zur WM werden wir noch intensiv an den letzten Fehlern in der Kür feilen.» Erklärt Melanie Mörth im Hinblick auf die nächste Trainingszeit.