Nadia Walker holt Tagessieg

Drei Wochen vor dem ersten Marathonrennen der Saison 2016 bestritt Nadia Walker einen ersten Formtest in Grimisuat, einem Dorf oberhalb des Kantonshauptortes Sion. Er fiel beeindruckend aus: Sie siegte mit einem Vorsprung von knapp drei Minuten.

Die Strecke in Grimisuat, einem Dorf oberhalb des Kantonshauptortes Sion, ist technisch anspruchsvoll und gespickt mit einigen kurzen aber steilen Rampen inmitten der Rebberge. Insgesamt waren vier Runden à je 5.8 km und gesamthaft rund 1'000 Höhenmeter zu absolvieren. Im Vergleich mit den Marathonstrecken eine äusserst kurze Distanz. Nach der langen Winterpause und zwei Trainingslagern ging es für Nadia Walker in Grimisuat in erster Linie darum, sich wieder an den Rennrhythmus zu gewöhnen und zugleich eine erste Standortbestimmung vorzunehmen. Da das Rennen Bestandteil der regionalen Rennserie „Trophée Valaisan“ ist, waren vor allem Fahrerinnen aus der Romandie am Start.

Nadia Walker erwischte einen sehr guten Start und konnte sich bereits in der ersten leichten Steigung von ihren Konkurrentinnen absetzen. Bei der ersten Zielpassage wies sie einen Vorsprung von 45 Sekunden auf die erste Verfolgerin Stéphanie Auberson und deren 90 Sekunden auf die Oberwalliserin Cross-Country Fahrerin Romaine Wenger auf. Erfreulicherweise änderte sich in der Folge nichts daran. Die neu für das Team „Bike Welt Gisler / Radsport Altdorf“ startende Nadia Walker konnte das angeschlagene Tempo voll durchziehen, baute ihren Vorsprung kontinuierlich aus und überquerte die Ziellinie nach 57 Minuten als überlegene Siegerin mit knapp 3 Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Stéphanie Auberson und 6 Minuten vor der drittplatzierten Romaine Wenger. Dass ihr die Strecke liegt, zeigt die Tatsache, dass Nadia Walker das Rennen in Grimisuat nun bereits zum dritten Mal in Folge gewann. „Für mich war der Ausflug ins Rhonetal ein gelungener Formtest. Die gezeigte Leistung gibt Selbstvertrauen für die bevorstehenden Aufgaben. Am Freitag, 20. Mai 2016 absolviere ich in Leuk-Susten VS einen weiteren Test, bevor ich am Sonntag, 22. Mai 2016 den 90 km langen Ketterer Bike-Marathon in Bad Wildbad (D) in Angriff nehme.“