Ohne Verlustpunkte in die Meisterrunde

Am 17. Mai, war die erste Mannschaft von Radsport Altdorf in Winterthur im Einsatz. Für die Urner war bereits alles klar, dass sie als Erstplatzierte in die Meisterschaftsrunde von Mitte Juni starten würden – doch Roman Schneider und Dominik Planzer wollten auch in dieser Runde weiter ungeschlagen bleiben.


Klare Sache

Im ersten Spiel mussten die Urner gegen Rheineck an den Start. Die Gegner schlugen sich stark und hatten gute Spielzüge - doch Altdorf I war souverän und spielte sehr abgeklärt. Nach 7 Minuten lagen sie somit auch mit 3:1 in Führung. Auch in der zweiten Hälfte konnte Rheineck kaum gegen die Urner Überlegenheit ankommen. Dies zeigte sich dann auch beim Schlussresultat: 5:2 für Roman Schneider und Dominik Planzer.

Dann kam das Match gegen Mosnang, doch auch hier spielte das Urner Team äusserst sicher und stand in der Defensive sehr gut. In der Halbzeit lag Altdorf I mit 3:1 in Front und auch in der nächsten Halbzeit sah der Spielverlauf nicht anders aus: Die Altdorfer überzeugten mit ihrer sicheren Defensive und hatten einen schönen Spielaufbau - somit konnten sie auf 8:4 erhöhen und ein weiterer Sieg auf ihr Konto verbuchen.

1:1 in der Pause

Dann kam das Spiel gegen Liestal, der Abstiegskandidat. Im ersten Spiel verloren die Basler bereits gegen Winterthur, was für die zweite Mannschaft von Radsport Altdorf mit Claudio Zotter und Simon Marty den NLA-Erhalt gesichert hat. Doch Altdorf I wollte natürlich einen Sieg gegen Liestal. In der ersten Hälfte machte Liestal denn Urner das Leben aber etwas schwer. Nach 7 Minuten stand es daher 1:1. Danach steigerte sich Altdorf I und konnte drei weitere Tore erzielen. 4:1 gewinnen Roman Schneider und Dominik Planzer das Spiel gegen Liestal und macht die Sache um den Abstieg klar. Liestal gewann jedoch noch gegen Oftringen und hatte nach diesem Tag 5 Punkte Rückstand auf Altdorf II.

Weiter auf der Siegesstrasse

Ganz zum Schluss hiess es dann jedoch noch dasselbe von den letzten drei Spielen nun auch wieder zu schaffen. Der Start lief jedoch nicht wunschgemäss und die Zürcher spielten sehr gut. 0:2 hiess es dann aus Altdorfer Sicht nach einiger Spielzeit. Doch dies liessen sie nicht auf sich sitzen. Bis zur Pause zogen die Urner an ihren Gegnern mit 4:3 vorbei. Das Match verlief weiter sehr ausgeglichen, aber Roman Schneider und Dominik Planzer konnten noch mehr aufdrehen und zum Schluss mit 6:5 auch dieses Spiel für sich entscheiden.

Die erste Mannschaft des Radsport Altdorf kann somit mit der sensationellen Statistik in 24 Spielen jedes Mal als Sieger vom Platz zu gehen, die Qualifikation abschliessen: Sie liegen klar auf dem ersten Platz vor Mosnang und Winterthur, welche sich Platz 2 teilen. Für Altdorf I geht es dann am 7. Juni mit der Meisterrunde in Winterthur weiter, bevor sie sich dann in die wohlverdiente Sommerpause verabschieden.

Weiter zwei NLA-Teams

Für Claudio Zotter und Simon Marty war der Samstag auch eine grosse Erleichterung. In den letzten zwei Qualifikationsrunden spielten die beiden Urner sehr gut und konnten sich wichtige Punkte sichern. Nun war es für sie am Samstag nur noch ein abwarten, denn sie führten vor Liestal mit 8 Punkten. Liestal hatte jedoch noch drei Spiele am Samstag zu spielen. Klar war dabei, dass sie alle Spiele als Sieger abschliessen müssen um noch in der NLA zu verbleiben. Doch bereits nach ihrem ersten Spiel gegen Winterthur, welches sie verloren, war es klar, dass sie in der nächsten Saison in der NLB spielen werden. Altdorf I gewann dann gegen Liestal und zum Schluss siegten die Basler noch gegen Oftringen. Schlussendlich lag Liestal 5 Punkte hinter der zweiten Altdorfer Mannschaft. Aus Urner Sicht ist dies sehr erfreulich, denn auch in der Saison 2014/15 werden weiter zwei Radball-Teams aus Altdorf in der obersten Schweizer Liga spielen.

Fotogalerie auf Facebook

→ Zu den Fotos aus Winterthur