Planzer/Hauri NLB Vize-Schweizermeister

Am Samstag wurde die NLB Schweizermeisterschaft mit dem Final in Schöftland abgeschlossen. Mit dabei war das NLB Team von Radsport Altdorf mit Beda Planzer und Fabian Hauri. Nach 8 Qualifikationsrunden erreichten sie den 3. Rang und starteten mit einem Bonuspunkt in den Final.

Im Startspiel gegen Mosnang 2 zeigten die beiden Altdorfer eine sehr gute Leistung. Bis zur Pause führten sie bereits mit 4:0. Auch in der zweiten Hälfte kontrollierten sie die Ostschweizer und ließen kaum Chancen zu. Mit vier gehaltenen Penaltys zeigte Beda Planzer eine herausragende Torhüterleistung. Den 5:0 Endstand erzielte Fabian Hauri 3 Minuten vor Schluss. Nach dem souveränen Auftritt im Auftaktspiel wartete Frauenfeld 2 als nächster Gegner. Schon früh konnten die Thurgauer durch einen Abspielfehler der Altdorfer in Führung gehen. Weitere unnötige Fehler nutzten die Frauenfelder gnadenlos aus und führten zur Pause mit 0:4. In der zweiten Hälfte kontrollierten die Frauenfelder das Spiel und siegten deutlich mit 1:7. Nach diesem verpatzten Spiel mussten die Urner gegen den Qualisieger Mosnang 1 antreten. Beda Planzer und Fabian Hauri kamen wie verwandelt auf das Feld. Sie zeigten wieder ein Fehlerloses Spiel und dominierten den Gegner. Bis zum Seitenwechsel erzielten sie 3 Tore zur 3:0 Pausenführung. Mit einer starken Defensive und dem vierten Treffer ließen sie den Ostschweizern keine Chancen.

Silber oder Bronze im letzten Spiel

Vor dem letzten Spiel gegen Frauenfeld 1 stand bereits fest dass die Altdorfer sicher die Bronzemedaille gewinnen. Mindestens ein Remis reichte sogar zu Silber. Der Auftakt gelang den Frauenfelder besser. Bereits nach 3 Minuten führten sie mit 0:2. Nach dem 1:2 Anschlusstreffer der Urner kam postwendend wieder ein Treffer der Thurgauer. Doch bis 20 Sekunden vor dem Pausenpfiff gelang den Altdorfern den Ausgleich zum 3:3. Eine Unaufmerksamkeit beim Abwehrverhalten nutzen die Frauenfelder 2 Sekunden vor dem Seitenwechsel wieder zur 3:4 Führung aus. Auch in der zweiten Hälfte war das Spiel sehr ausgeglichen. Auf beiden Seiten kam es zu sehr vielen Torchancen. 1 Minute vor Schluss konnte Beda Planzer sich auf der rechten Seite durchsetzen und den verdienten 4:4 Ausgleichtreffer erzielen. Dank sehr gutem Abwehrverhalten wurde das Remis bis zum Schluss verteidigt.

In ihrer zweiten NLB Saison Silber gewonnen

Dank diesem Unentschieden im letzten Spiel gewannen die beiden jungen Altdorfer in ihrer zweiten NLB Saison die Silbermedaille. Beda Planzer und Fabian Hauri trauerten dem verpatzten Spiel gegen Frauenfeld 2 nach. Dennoch können die beiden Urner sehr zufrieden sein und zeigten eine sehr gute Leistung in diesem sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld. Der Radsport Altdorf gratuliert dem Jungen Team zu diesem großen Erfolg.

Schlussrangliste: 1. Frauenfeld 2 (14P), 2. Altdorf (8P), 3. Frauenfeld 1 (7P), 4. Mosnang 1 (3P), 5. Mosnang 2 (3P)

2. Rang für erste Mannschaft am Weltcup in Ludwigslust

Auch die erste Mannschaft von Radsport Altdorf mit Roman Schneider und Dominik Planzer standen am Samstag im Einsatz. Im Norddeutschen Ludwigslust spielten sie ihr erstes Weltcupturnier in diesem Jahr. In den vier Gruppenspielen zeigten sie eine überlegene Leistung. Mit Siegen gegen Baj (HUN) 11:1, Pilzen (CZ) 6:1, Dorlisheim (F) 6:4 und Obernfeld (D) 4:0 konnten sie sich problemlos für das Halbfinale qualifizeiren.

Halbfinal gegen Dornbirn (A)

Im Halbfinal standen sie dem Gruppenzweiten Dornbirn der anderen Gruppe gegenüber. Auch in diesem Spiel ließen die Urner nichts anbrennen und zeigten von Beginn weg wer Chef auf dem Platz ist. Mit einer sehr guten Offensiv- und Defensivleistung führten sie bereits zur Pause mit 4:0. Am Schluss siegten sie klar mit 6:3 gegen die Vorarlberger. Im zweiten Halbfinal gewann Stein das Deutsche Duell nach Penaltyschiessen gegen Obernfeld. Somit kam es zum Finale zwischen Altdorf und Stein.

Ausgeglichenes Finalspiel knapp verloren

Das Finalspiel gegen die Deutschen aus Stein startete wie erwartet sehr ausgeglichen. Bis zur Pause konnte sich kein Team vorentscheidend absetzen. Beim Halbzeitstand von 2:2 wurden die Seiten gewechselt. Auch in der zweiten Hälfte war es sehr spannend bis sich die Deutschen mit 3:4 und 3:5 absetzen konnten. Die Altdorfer konnten wieder auf 4:5 verkürzen und waren nahe am Ausgleichtreffer. Doch Stein erzielte mit einem Kontertor das vorentscheidende 4:6. Der erneute Anschlusstreffer zum 5:6 kam kurz nach dem Schlusspfiff und zählte nicht mehr. Trotz einer sehr guten Leistung den ganzen Tag haben Roman Schneider und Dominik Planzer den Weltcupsieg knapp verpasst. Dennoch können die Urner sehr zufrieden sein mit dem letzten Wettkampf vor der Sommerpause. Im August wird die Herbstsaison mit dem Weltcupturnier in Sangerhausen wieder gestartet.

Schlussrangliste Finale: 1. Stein (D), 2. Altdorf, 3. Obernfeld (D), 4. Dornbirn (A)