Planzer/Hauri sind Vizeschweizermeister

Am vergangenen Samstag, 2. Juni, fanden in Möhlin noch die SM-Finale der 1. Liga und der NLB statt. Mit dabei waren auch hier zwei Teams vom Radsport Altdorf. Am Samstagmorgen war das 1. Liga-Team mit Silvan Betschart und Yannick Fröhlich im Einsatz.


Podest NLB-Final 2018

Um 11.00 Uhr starteten sie in diesen allesentscheidenden Final. Von der Qualifikation hatten die beiden Urner keine Bonuspunkte – lediglich Mosnang (3 Punkte), Möhlin (2 Punkte) und Pfungen (1 Punkt) konnte von diesen profitieren. Im ersten Spiel traf Betschart/Fröhlich bereits auf die Favoriten aus Mosnang – gegen dieses Team konnten sie in der EM-Qualifikation schon viele Erfahrungen sammeln. Doch im ersten Spiel fanden die Urner nicht wirklich zu ihrem Spielfluss und mussten diese Partie mit 2:6 aus der Hand geben.

Doch davon liessen sie sich nicht bremsen: Bereits im zweiten Spiel konnten die Altdorfer ihr Spiel durchziehen und besiegte Pfungen in einem tollen Spiel mit 5:3. Danach folgte das dritte Spiel gegen Frauenfeld – hier war Altdorf im Spielverlauf die bessere Mannschaft, jedoch schlichen sich einige Fehler ins Urner Spiel ein. Zum Ende sassen Silvan Betschart und Yannick Fröhlich aufgrund dieser Fehler jedoch am kürzeren Ende und mussten das Spiel gegen Frauenfeld knapp mit 5:6 aus der Hand geben. Auch gegen Möhlin kämpften die Urner stets wacker, aber die Tore wollten einfach nicht fallen. Möhlin konnte hingegen den Altdorfer Torwart, Silvan Betschart, zweimal besiegen und konnten zum Schluss mit 2:0 gewinnen. Nun wollten sich Silvan Betschart und Yannick Fröhlich unbedingt noch im letzten Spiel weitere 3 Punkte holen – dabei trafen sie auf das Team aus Seon-Niederlenz. Hier konnten die beiden Urner ihr Spiel durchziehen und gewannen zum Schluss äusserst klar mit 5:1. Somit konnten Silvan Betschart und Yannick Fröhlich den 1. Liga-Final mit 6 Punkten auf dem tollen 4. Schlussrang beenden. Gewonnen hatte diesen Final Mosnang vor Möhlin und Pfungen. Silvan Betschart meinte abschliessend zum Final: «Wir hatten zu Beginn nicht so einen guten Start, steigerten uns im Verlauf des Tages jedoch immer mehr und es war ein guter Abschluss der Saison.»

Beda Planzer und Fabian Hauri mit 2. Rang

Anschliessend an den 1. Liga-Final fand auch gleich der NLB-Final statt mit den Urner Vertreter Beda Planzer und Fabian Hauri. Sie konnten sich als letztes Team für diesen Final qualifizieren und mussten somit auch ohne Bonuspunkte auskommen. Im ersten Match traf Planzer/Hauri auf Mosnang – gerade im ersten Spiel zeigten die Altdorfer grosse Mühe ins Spiel zu finden. In der Pause stand es dementsprechend 2:2-Unentschieden. Auch in der zweiten Hälfte gab es kaum Torchancen, beide Teams taten sich schwer mit der Chancenauswertung. In letzter Sekunde gelang den Urnern dann noch das 3:2 und konnten sich somit ihre ersten 3 Punkte sichern. Danach wartete bereits einer der Favoriten auf die Urner – Winterthur konnte bereits mit 2 Bonuspunkten in diesen Final starten. Auch hier taten sich Beda Planzer und Fabian Hauri schwer einen schönen Spielaufbau zu machen – zur Pause lagen sie dann mit 1:2 im Rückstand. In der Pause wurden sie dann etwas wachgerüttelt und konnten dann zum Schluss das Spiel zu ihren Gunsten drehen (5:4-Sieg). 

Somit wartete als nächstes der heisseste Favorit für den Titel auf die Urner – das Heimteam, Möhlin. Die Aargauer fackelten auch gegen die Urner nicht lange und konnten zur Pause gleich mit 5:0 in Führung gehen. Doch davon liess sich Planzer/Hauri nicht beirren – in der zweiten Hälfte kamen die Urner dann in alter Stärke zurück und konnten Tore um Tore erzielen. Sie schafften es gar bis 1 Minute vor Schluss zum 4:5-Anschlusstreffer, daraufhin kam aber das allesentscheidende 6:4 von Möhlin, womit dann die Urner Sensation unterbrochen wurde. Somit war bereits klar, Möhlin war Schweizermeister und für die Urner ist es noch möglich um die Silbermedaille zu kämpfen. Dies taten sie dann auch im letzten Spiel gegen St. Gallen. Altdorf zeigte in diesem Spiel eine tolle, sehr souveräne und äusserst abgeklärte Leistung. Die St. Galler schossen einige Tore, jedoch wussten die Urner stets zu kontern. Dieses letzte Spiel gewann Altdorf mit 5:4. Somit gewannen Beda Planzer und Fabian Hauri die tolle Silbermedaille, lediglich geschlagen von Möhlin. Trotz dem etwas harzigen Start konnten sie sich durch den ganzen Final hindurch steigern und zum Schluss mit dem Vizemeistertitel in die Zentralschweiz zurückfahren.