Radball Weltcup in Seedorf

Am vergangenen Samstag, 29. August, veranstaltete Radsport Altdorf in Seedorf ein UCI Radball Weltcupturnier. Mit dabei waren hier neben den beiden einheimischen Teams Schneider / Planzer und Zotter / Marty viele weitere internationale Teams aus insgesamt sechs Nationen.


Altdorf I mit fulminantem Start

Die erste Mannschaft des Radsport Altdorf mit Roman Schneider und Dominik Planzer starteten sehr gut in das Turnier. Vor heimischem Publikum konnten sie als Eröffnungsspiel Dorlisheim (Frankreich) klar bezwingen. Nach 7 Minuten führten sie mit 3:0 – zu befürchten gab es nicht viel und dies bewiesen Schneider/Planzer auch noch in der zweiten Hälfte. Sie bauten die Führung auf 7:2 aus. Beim zweiten Gruppenspiel wartete Gent (Belgien) auf die beiden ehemaligen Weltmeister: Auch hier starteten sie gut und gingen mit einer 2:0-Führung in die Pause. In der zweiten Hälfte zeigten sie dann ihre Klasse und siegten mit 7:3. Somit hatten Roman Schneider und Dominik Planzer bereits 6 Punkte auf ihrem Konto. Als nächstes wartete der WM-Bronzemedaillengewinner aus Brünn (Tschechien) auf die beiden Urner. 2:0 hiess es nach 7 Minuten. In der zweiten Halbzeit konnten die Altdorfer gar auf 7:1 erhöhen.

Packendes Spiel gegen Höchst II

Nach den drei klaren Siegen der Urner wartete zum Schluss noch der stärkste Konkurrent Höchst II. Doch die Urner trotzten diesen und konnten schon früh mit 1:0 in Führung gehen, doch die Österreicher zogen schon bald nach. 1:1 hiess es somit zwischenzeitlich. Bis zur Pause konnten die Urner gar mit 3:1 in Führung gehen. Doch nach dem Wiederanpfiff ging es auf dem Spielfeld hektisch zu und her. Die Österreicher konnten zwar noch den 2:3-Anschlusstreffer erzielen, doch für mehr reichte es dann nicht mehr – Schneider/Planzer machten den Sack zu und gewannen auch dieses Spiel mit 3:2. Somit konnten sie die Vorrunde auf dem 1. Zwischenrang abschliessen. Auf dem 2. Rang liegt dann Höchst II, welche sich auch noch für die Finalspiele qualifizierten. Weiter kommt dann noch Gent, Brünn und Dorlisheim.

Altdorf II mit Mühe

Altdorf II startete dann gleich gegen den starken Gegner aus Gärtringen in dieses Turnier. Sie konnten zu Beginn lange mithalten, doch dann konnten die Deutschen ihre Chancen besser nutzen und konnten bis zur Pause mit 2:0 in Führung gehen. Claudio Zotter und Simon Marty versuchten sich in der Pause nochmals richtig zu sammeln, doch die Gäste aus Deutschland waren überlegen und konnten mit 5:1 gewinnen. Zotter/Marty hackten somit das erste Spiel ab und starteten wieder neu in das Spiel gegen Dornbirn. In der Halbzeit lagen sie doch klar mit 0:3 im Hintertreffen. Nach dem Wiederanpfiff hatten die beiden eine sehr gute Phase – sie holten auf und kamen bis zum 2:3 heran. Doch danach konnten sie erneut ihre Chancen nicht nutzen und erhielten noch einige unnötige Gegentreffer. 3:8 mussten sie auch dieses Spiel aus der Hand geben. Doch auch diesen Dämpfer steckten Claudio Zotter und Simon Marty gut weg. Gegen das tschechische Team aus Zlin wollten sich die beiden Altdorfer dann unbedingt einen Sieg sichern. Der Start gelang gut, nach 7 Minuten stand es 2:2-Unentschieden. Doch aus dieser guten Ausgangslage konnten die Urner dann in der zweiten Hälfte trotzdem nichts zahlbares erreichen. Zlin konnte zum 5:2 erhöhen – kurz darauf gelang den Altdorfern noch den Anschlusstreffer, doch dies nützte nichts mehr. 

Klare Sache gegen Winterthur

Nach drei Spielen hatten Claudio Zotter und Simon Marty immer noch keine Punkte auf ihrem Konto. Beim letzten Gruppenspiel wartete nun noch das dritte Schweizer Team, Winterthur. Altdorf II konnte zwar den ersten Führungstreffer erzielen, aber die Zürcher zogen an den Urnern vorbei – 2:6 lagen die Altdorfer in der Pause im Hintertreffen. Auch in der zweiten Hälfte konnten die Urner nichts mehr ändern: 11:2 gewann Winterthur dieses Spiel. Altdorf II mussten sich somit in allen vier Gruppenspielen geschlagen geben. Zum Schluss lagen sie somit auf dem letzten Zwischenrang und mussten nun noch um Platz 9 spielen. In diesem war der Gegner Dorlisheim. Das französische Team konnte mit 2:0 in Führung gehen, Zotter/Marty konnten den 1:2-Anschlusstreffer erzielen. In der Pause lag jedoch Dorlisheim wieder mit 3:1 in Führung. Es änderte sich auch nicht mehr vieles: Claudio Zotter und Simon Marty mussten sich mit 2:6 geschlagen geben und belegen somit den 10. Schlussrang. Coach Thomas Müller war ein bisschen enttäuscht nach der weiteren Niederlage im Rangspiel. Meine beiden Spieler konnte heute bei weitem nicht ihre gewohnte Spielstärke abrufen. Mit zu vielen Eigenfehlern und Schwächen im Anschluss war gegen die starke internationale Konkurrenz nicht zu holen.

Spannende Halbfinal- und Finalspiele

Altdorf 1 startete das erste Halbfinalspiel gegen die Ex-Weltmeister von 2010 und Gruppenzweiter der anderen Gruppe, Gärtringen. Die Urner übernahmen von Beginn weg das Spieldiktat und führten bis zur Pause mit 2:1. Auch in der zweiten Hälfte hatten die Altdorfer etwas mehr vom Spiel und konnten die Führung ausbauen auf 3:1. Nach dem Anschlusstreffer der Deutschen erzielte Dominik Planzer das Vorentscheidende 4:2. Der letzte Treffer von Gärtringen zum 4:3 kam zu spät. Die Urner erreichten vor heimischer Kulisse das Finalspiel. Im zweiten Halbfinal gewannen die Österreicher aus Höchst mit 3:1 gegen Winterthur. Somit kam es im Final zur Revanche aus der Vorrunde zwischen Altdorf und Höchst. Im Spiel um Rang 3 gewann Gärtringen gegen Winterthur mit 3:2. 

Das Finalspiel auf höchstem Niveau startete sehr ausgeglichen. Trotz druckvollem Spiel der Altdorfer erzielten die Vorarlberger die ersten Tore zur 0:2 Führung. Dominik Planzer konnte kurz vor der Pause zum 1:2 verkürzen. Auch nach dem Seitenwechsel erwischten die Österreicher den besseren Start. Mit zwei weiteren Toren erhöhten sie auf 1:4. Die Aufholjagd der Urner kam zu spät. Trotz vielen guten Chancen konnte Schneider/Planzer nur noch zum 3:4 verkürzen. Der erhoffte Heimsieg vor vielen Urner Fans wurde knapp verpasst und ging an den letztjährigen Europacupsieger aus Höchst. Der neue Coach Christian Bär welcher an der Seite von Trainer Thomas Marty das erste Mal beim Team dabei war, zeigte sich zufrieden. Roman und Dominik überzeugten in der Defensive mit einer sehr guten Leistung. Leider brauchten wir im Offensivspiel zu viele Chancen. Bis zum ersten Schweizermeisterschaftsfinal am 19. September in Altdorf müssen wir uns im Offensivspiel noch verbessern.

Rangliste:

1. Höchst, 2. Altdorf 1, 3. Gärtringen, 4. Winterthur, 5. Dornbirn, 6. Gent, 7. Brünn, 8. Zlin, 9. Dorlisheim, 10. Altdorf 2

→ Fotos vom Radball Weltcup in Seedorf