Radball-WM Countdown läuft

Am Wochenende vom 4.-6. November finden in Kagoshima (JPN) die Weltmeisterschaften im Hallenradsport statt. Erfreulicherweise haben sich auch Urner Sportler für diese WM qualifiziert. Von Radsport Altdorf vertreten Roman Schneider und Dominik Planzer die Schweizer Farben.

Schweizer Delegation WM 2011

Delegation mit 16 Sportlern

Auch die Kunstradfahrerin Andrea Keller aus Seedorf wird im Vierer Kunstrad mit ihren Luzerner Kolleginnen am Start sein. Am 29. Oktober reiste die Schweizer Delegation mit 16 Sportlern und dem Trainerstab von Frankfurt aus Richtung Japan. Bereits am Mittwoch werden die ersten Trainings auf der Wettkampffläche in Japan auf dem Programm stehen. Für die Altdorfer Radballer mit Nationaltrainer Thomas Marty beginnt das erste Spiel am Freitag gegen Belgien 18.15 Uhr Japanische Zeit (sind 8 Stunden voraus). Am Samstag sind die weiteren Gruppengegner aus CZE (11.50 Uhr), AUT (15.10 Uhr), FRA (16.20 Uhr) und GER (19.00 Uhr) auf dem Programm. Die Finalspiele werden am Sonntagmorgen und Nachmittag ausgetragen.

Nicht zum ersten Mal dabei

Roman Schneider war bereits vor 10 Jahren WM Teilnehmer in Japan mit Mosnang. Er erreichte dazumal den 4. Schlussrang. Auch Dominik Planzer war bereits zweimal auf dem undankbaren vierten Platz gelandet. In Chemnitz 2006 mit Paul Looser und 2008 mit Roman Schneider in Dornbirn. Deswegen fahren die beiden Altdorfer topmotiviert nach Japan um endlich die erste WM-Medaille für Radsport Altdorf ins Urnerland zu holen.

Paul Looser, Leiter Radball von Radsport Altdorf und selbst ehemaliger Weltmeister mit Winterthur 2002, hofft natürlich dass endlich ein Urner Team den Platz auf dem Podest an einer WM erreicht. Obwohl Roman und Dominik National mit dem Cupsieg und dem Schweizermeistertitel das beste Team waren, lief es den Urnern International noch nicht nach Wunsch.

Bereits in der Gruppenphase schwierige Spiele

Bereits in der Gruppenphase werden sehr schwere Spiele erwartet. Vor allem gegen Deutschland, Österreich, Tschechien und Belgien. Mit sehr guten Nerven, guter Tagesform und dem nötigen Glück, können sie allerdings um die Medaillenränge mitspielen.

Aktuelles zur WM auf unserer Website

Auf der Website werden wir jeweils die aktuellen Resultate mit Kurzberichten aufschalten. Radsport Altdorf wünscht der Schweizer Delegation und vor allem den Urner Sportlern viel Erfolg bei den Weltmeisterschaften in Japan.