Radballer & Extremkletterer auf Gipfelmission

Dank der grossen Unterstützung der Jungfrau Bahnen erlebten die Urner Spitzenradballer Roman Schneider und Dominik Planzer einen einmaligen Event in der Jungfrau Region. Mit Spitzenalpinist Dani Arnold bestiegen die Urner am vergangenen Montag den Mönch im Berner Oberland.

Der Tag begann mit der eindrücklichen Fahrt mit der Jungfrau Bahn durch das Eigermassiv. Bei der ersten Zwischenstation im Berg erklärte Dani Arnold den beiden Urner Sportler die Schwierigkeiten der Nordwandbesteigung aus erster Hand. Auch bei der zweiten Station „Eismeer“ waren die Eindrücke atemberaubend. Bei der Bergstation der Jungfrau Bahn auf 3454m ü. M. begann das eigentliche Gipfelabenteuer auf den Mönch. Bergführer Dani Arnold und Bergführeraspirant Mario Arnold führten die zwei Seilschaften an. Nach einer kurzen Gletscherüberquerung Richtung Mönchsjochhütte begann der eigentliche Aufstieg über den Südostgrat. Nach einigen Kletterpassagen und der Überquerung des Gipfelgrats wurde das Ziel auf 4107m ü. M. erreicht. Die beiden Seilschaften wurden mit einer herrlichen Rundsicht auf das imposante Bergpanorama belohnt. Das ganze Team bedankt sich bei Dani und Mario Arnold und den Jungfrau Bahnen für die Unterstützung. Nach diesem Event wollen die Urner Radballer die bevorstehenden Ziele anstreben; der Schweizer Meistertitel und die WM-Qualifikation für Malaysia stehen Mitte Oktober im Vordergrund.

→ Zu den Fotos auf Facebook