Rücktritt von Melanie Mörth

Nach insgesamt 22 Jahren Wettkampfsport, wovon 12 Jahre im österreichischen Nationalkader, tritt die Altdorfer Kunstradfahrerin Melanie Mörth vom aktiven Wettkampfsport zurück. Die gebürtige Österreicherin aus dem Vorarlberg lebt seit 2013 in Altdorf und startete seit 2014 unter Lizenz von Radsport Altdorf.

Auf die Saison 2014 hin, löste sie zum ersten Mal die Lizenz im 1er-Kunstradfahren für Radsport Altdorf. Aufgrund ihrer österreichischen Staatsbürgerschaft startete Melanie Mörth an internationalen Wettbewerben weiterhin für Österreich.

Sehr erfolgreiche Karriere mit 11 WM-Teilnahmen

Ihren ersten Wettkampf bestritt Melanie Mörth im jungen Alter von 4 Jahren. Während ihrer Juniorinnen- und Elite-Zeit konnte sie zahlreiche Erfolge feiern:

  • 4x Österreichische Meisterin bei den Juniorinnen
  • 4x Junioren-EM Teilnahmen (3 mal Platz 4, 1 mal Platz 5)
  • Österreichische Meisterin 2009 Elite
  • diverse Silber und Bronzemedaillen an den andern 11 Österreichischen Meisterschaften an denen sie gestartet ist
  • 11 WM Teilnahmen, davon alles Top-10 Platzierungen. Der 5. Platz an der WM 2016 in Stuttgart war die beste WM Platzierung.
  • 2014 Silber an der SM, 2016 Bronze an der SM

Kunstradangebot für Nachwuchs

Melanie Mörth tritt zwar vom aktiven Wettkampfsport zurück, sie bleibt unserem Verein aber als Trainerin erhalten. Zusammen mit ihrer bisherigen Trainerin Andrea Schillig, möchte sie den Kunstradsport den Jungen beibringen und in absehbarer Zeit in der neuen Radsporthalle ein Kunstradangebot für Kinder lancieren. 

Wir wünschen Melanie auf diesem Weg alles Gute für die Zukunft und freuen uns, dass sie unserem Verein und dem Hallenradsport weiterhin treu bleibt.