Saisonhöhepunkt für Urner Radballer

Am Sonntag, 15. November, machten sich die Urner Radballer auf den Weg nach Zürich – um von da nach Malaysia zu reisen. Denn am kommenden Wochenende finden in Johor Bahru die Weltmeisterschaften im Radball und Kunstradfahren statt. Mit dabei sind auch die Radballer des Radsport Altdorf.

Das Abenteuer Malaysia startete für die drei Urner am Sonntagmorgen – dort traf sich die ganze Schweizer Nationalmannschaft vom Kunstrad und Radball um gemeinsam die Reise in Richtung Osten zu starten. Dort werden sich die Sportler dann in den nächsten Tagen an das Klima, die Zeitumstellung gewöhnen und natürlich fleissig trainieren. Damit dann am Wochenende die besten Leistungen abgerufen werden können.

Schneider/Planzer will WM-Medaille

Die Urner Sportler möchten mit Edelmetall die Reise zurück in die Schweiz antreten. Nach den letztjährigen Erfolgen an den Weltmeisterschaften erhofft sich das Team um Coach Thomas Marty viel. Im vergangenen Jahr gelang ihnen die fantastische Silbermedaille (Brünn), 2013 in Basel die Bronzemedaille und im Jahr 2012 gelang Roman Schneider und Dominik Planzer der sensationelle Weltmeistertitel in Aschaffenburg (D). An diese Leistung will man auch in Asien anknüpfen. Unterstützung hat Schneider/Planzer trotz der weiten Distanz genug – einige kleinere Fangruppen haben die Reise nach Malaysia schon angetreten, andere werden dies noch in den nächsten Tagen tun.

Am kommenden Freitag, 20. November, wird es ernst für die Urner Radballer in Malaysia. In den folgenden Tagen (bis Sonntag) werden Roman Schneider und Dominik Planzer gegen die Teams aus Tschechien, Deutschland, Österreich, Frankreich und Belgien antreten und natürlich ihr bestes geben.