Schlechter Start in die Finalrunde

Roman Schneider und Dominik Planzer spielten am Samstag die erste von zwei Finalrunden. Aus vier Spielen resultierten zwei Siege. Gegen die direkten Konkurrenten aus Winterthur und Oftringen mussten die Altdorfer wichtige Punkte im Bezug auf die Meisterschaft und die WM-Selektion lassen.

Radsport Altdorf im Spiel gegen Oftringen

Altdorf-Möhlin (4:3)

Bereits im ersten Spiel gegen die vermeintlichen Aussenseiter aus Möhlin gelang den Urnern nicht viel. Die Aargauer hingegen nutzten ihre Chancen und führten zur Pause mit 0:2. In der zweiten Hälfte fanden die Urner dann endlich ins Spiel und konnten die Partie noch zum 4:3 Endstand drehen.

Altdorf-Oftringen (3:4)

In der zweiten Partie gegen die Mannschaft aus Oftringen starteten Urner besser. Bis zur Pause konnten sie die zweimalige Führung der Oftringer zum 2:2 ausgleichen. Obwohl die Altdorfer die zweite Hälfte dominierten, gelang der wichtige Führungstreffer nicht. Die Oftringer hingegen, konterten geschickt und nutzten das Unvermögen der Urner gnadenlos zum 3:4 Schlussresultat aus. Diese Niederlage schmerzte. Umso mehr, weil die Altdorfer nicht weniger als acht Mal die Torumrandung trafen.

Altdorf-Mosnang (8:2)

Im dritten Spiel gegen die Toggenburger aus Mosnang, drückten die Altdorfer von Beginn auf das Ostschweizer Tor. Sie liessen dem Gegner keine Chance und siegten problemlos mit 8:2.

Altdorf-Winterthur (3:4)

In der letzten Partie des Tages, gegen die am heutigen Tag noch unbesiegten Winterthurer, musste ein Sieg her um die Tabellenführung zu übernehmen. Das hektische Spiel war von Beginn weg von guten Torchancen auf beiden Seiten geprägt. Den ersten Treffer der Zürcher, konnten die Urner postwendend ausgleichen. Nachdem die Winterthurer erneut den Führungstreffer erzielten, gelang Roman Schneider mit dem Pausenpfiff der Ausgleich zum 2:2. In der zweiten Hälfte verlief die Partie im gleichen Stil weiter. Die Urner mussten ständig einem Rückstand hinterherlaufen. Eine Minute vor Schluss, beim Stand von 3:4, hielt der Zürcher Torhüter gar einen Penalty. Winterthur verteidigte anschliessend geschickt und rettete den Sieg über die Zeit.

Deutliche Leistungssteigerung gefordert

Mit dieser Niederlage reichte es den Altdorfern nur für den dritten Zwischenrang. Trainer Thomas Marty war mit diesem enttäuschenden Abschneiden nicht zufrieden. Zu viele kleine Fehler in den eigenen Reihen und vor allem die schlechte Chancenauswertung führten zu zwei unnötigen Niederlagen. Auch in der WM-Wertung liegen die Urner nun drei Punkte hinter Winterthur und ein Punkt hinter Oftringen. Beim Finalturnier am 23. Oktober in Baar, muss eine deutliche Leistungssteigerung folgen, will man das Saisonziel Meistertitel noch erreichen. Bereits am kommenden Wochenende können die Altdorfer beim Weltcup in Oftringen beweisen, dass sie zu mehr fähig sind.

PDF Icon Resultate 1. Finalrunde

(PDF, 43 KB)