Schlechter Start in die Weltcup-Saison

Am vergangenen Samstag startete die erste Mannschaft von Radsport Altdorf mit Dominik Planzer und Roman Schneider in die diesjährige Weltcup-Saison. Im deutschen Denkendorf bekamen es die Urner Radballer aber bereits in den Gruppenspielen mit «harten Brocken» zu tun.



Altdorf - Höchst (3:3)

In ihrem Auftaktspiel gegen den österreichischen Meister aus Höchst starteten die Altdorfer gut ins Spiel. Bis zur Pause stand das ausgeglichene Spiel 2:2 Unentschieden. Auch in der zweiten Hälfte gab es auf beiden Seiten gute Chancen, wobei die Urner ihr Chancenplus gegen den hervorragenden österreichischen Torhüter nicht ausnützen konnten. Das Spiel endete ausgeglichen mit 3:3.

Altdorf - Ehrenberg (4:6)

Auch im zweiten Spiel stand den Urnern wiederum ein Topfavorit auf den Turniersieg gegenüber. Der deutsche Meister aus Ehrenberg nutzte von Beginn weg jeden kleinen Fehler der Altdorfer gnadenlos aus. Zur Pause führten die Deutschen mit 1:3. In der zweiten Hälfte konnten die Altdorfer immer wieder die Führung der Thüringer verkürzen. Aber im Gegenzug erhöhte der deutsche Meister wieder postwendend. Sie siegten in diesem intensiven Spitzenspiel mit 4:6. Mit dieser unnötigen Niederlage waren die Chancen auf die ersten zwei Finalplätze bereits verspielt.

Altdorf - Bucaresti (9:3) / Altdorf - Gent (4:3)

In den Spielen gegen die Rumänen aus Bucuresti (9:3) und die Belgier aus Gent (4:1) siegten die Urner problemlos. Nachdem Höchst gegen Ehrenberg mit 3:2 gewonnen hatte, belegten die Altdorfer den 3. Gruppenrang und verpassten somit das Finale.

Altdorf - Denkendorf (7:5)

Im Spiel um den 5./6. Rang trafen die Altdorfer auf die Bundesligisten aus Denkendorf. In einem offenen Spiel führten die Urner bis zur Pause mit 4:3. In der zweiten Hälfte erhöhten die Altdorfer den Druck und siegten schlussendlich gegen das Heimteam verdient mit 7:5.

Die enttäuschten Altdorfer waren keineswegs zufrieden mit dem 5. Schlussrang. Obwohl die Gruppengegner und Landesmeister Höchst und Ehrenberg am Schluss die ersten beiden Plätze belegten, wäre an diesem Tag die Finalteilnahme drin gelegen. Mit zu vielen Fehlern, vor allem in der Defensive, wurden die Spitzenspiele knapp und unnötig verloren. Für das kommende Wochenende an der Meisterrunde in Altdorf muss eine deutliche Leistungssteigerung in der Defensive erzielt werden, um die Tabellenführung in der nationalen Meisterschaft zu verteidigen.

PDF Icon Resultate Weltcupturnier Denkendorf

(PDF, 64 KB)