Schneider/Looser weiterhin Leader der NLA

Am vergangenen Samstag fand in Altdorf die vierte von insgesamt neuen Qualifikationsrunden der Schweizermeisterschaft NLA statt. Altdorf 1 mit Roman Schneider / Paul Looser hatte an diesem Tag vier Spiele zu absolvieren. Altdorf 2 mit Beda Planzer / Simon Marty deren fünf.


Auf Finalkurs: Yannick Fröhlich & Silvan Betschart

Gleich im ersten Spiel kam es hierbei zum Altdorfer Derby. In einer ausgeglichenen Partie mit Chancen auf beiden Seiten resultierte am Ende ein gerechtes 3:3 Unentschieden. Für Schneider / Looser standen anschliessend drei weitere Spiele gegen Schöftland, Liestal und Frauenfeld auf dem Programm. Das Fanionteam von Radsport Altdorf konnte sämtliche dieser drei Partien für sich entscheiden und grüsst somit weiterhin von der Tabellenspitze der NLA.

8 Punkte für Planzer / Marty

Für Altdorf 2 ging es nach dem Auftaktspiel gegen die Vereinskollegen weiter mit den Partien gegen Frauenfeld, Liestal, Schöftland und Pfungen. Gegen die Teams aus Frauenfeld und Liestal reüssierten die Altdorfer mit zwei Siegen. Gegen das Team aus Schöftland resultierte ein 2:2 Unentschieden. In der letzten Partie des Tages trafen Planzer / Marty dann noch auf die direkten Tabellennachbarn und frisch gekürten Cupsieger auf Pfungen. In einer spannenden Partie behielten die Zürcher am Ende knapp die Oberhand und siegten mit 4:6. Mit der Ausbeute von 8 Punkten an diesem Spieltag klassiert sich Altdorf 2 im Zwischenklassement an dritter Stelle mit vier Punkten Rückstand auf die zweitplatzierten aus Pfungen und 7 Punkten Rückstand auf den Leader Altdorf 1.

Weiter geht es für die beiden Altdorfer NLA-Teams am Samstag, 23. März in Möhlin mit der fünften Qualifikationsrunde.

1. Liga Teams mit durchzogener Bilanz

Ebenfalls im Einsatz standen an diesem Wochenende die drei 1. Liga-Teams von Radsport Altdorf. Altdorf 1 mit Silvan Betschart / Yannick Fröhlich gewann zwei ihrer drei Partien gegen Winterthur 1 und Winterthur 2. Lediglich gegen Bremgarten resultierte eine knappe 5:4 Niederlage. Damit liegt das Duo in der Zwischenrangliste auf dem 4. Tabellenrang. Das zweite Altdorfer 1-Liga Team mit Simon Gamma / Beda Bellmont konnte an diesem Turniertag nicht ganz überzeugen. Sie erspielten sich aus vier Spielen lediglich ein Unentschieden gegen das Team aus Seon. In den restlichen Partien gegen Frauenfeld 1 und 2 und gegen Möhlin setzten sich drei Niederlagen ab.

Altdorf 3 mit den beiden Nachwuchsspielern Florian Betschart / Jon Müller spielte an diesem Wochenende insgesamt 3 Partien. Mit einem Sieg gegen Winterthur 1 und zwei Niederlagen gegen Winterthur 2 und Bremgarten platzieren sie sich im Mittelfeld der laufenden Meisterschaft.

U13 Team auf 5. Zwischenrang

Ebenfalls vor heimischem Publikum spielte das Altdorfer U13 Team mit Tim Walker / Robin Kalbermatten. Mit zwei Siegen gegen Möhlin (4:2) und Schöftland (5:0) sowie einem Unentschieden gegen Liestal und einer Niederlage gegen Winterthur zeigten die beiden eine gute Leistung. Vor der letzten Qualifikationsrunde liegen Walker / Kalbermatten auf dem guten fünften Zwischenrang. Die Teams auf den Rängen eins bis neun gelangen anschliessend in die Final-Qualifikationsrunde.