Schneider/Planzer bauen die Führung aus

Am vergangenen Samstag waren erneut die beiden NLA-Teams vom Radsport Altdorf im Einsatz. Sie spielten in Pfungen in der Qualifikation für die Meisterschaft. Altdorf I mit Roman Schneider und Dominik Planzer zeigten einen guten Auftakt: Sie konnten gleich mit einem 5:2-Sieg über Pfungen starten.

Sie zogen ihre Siegesserie dann gleich weiter und konnten auch gegen Oftringen mit 4:3 gewinnen. Das dritte Spiel gegen Winterthur war dann eine klare Sache aus Urner Sicht: Gleich mit 9:1 siegte Schneider/Planzer. Auch im letzten Spiel gegen Mosnang liessen sich Roman Schneider und Dominik Planzer keine Punkte nehmen und gewannen souverän mit 6:3. Altdorf I zeigte an diesem Tag eine tolle Leistung, somit konnten sie ihre Tabellenführung weiter ausbauen. 9 Punkte liegen sie nun vor ihren Verfolgern Pfungen und auf dem dritten Tabellenrang liegt Oftringen mit 10 Punkten Rückstand auf Roman Schneider und Dominik Planzer.

3 Punkte für Altdorf II

Altdorf II mit Claudio Zotter und Simon Marty konnten nicht gleich mit einem solch erfreulichen Auftakt folgen. Das erste Spiel gegen das Heimteam aus Pfungen war sehr ausgeglichen und die Urner spielten eine tolle Partie. Doch die Chancen konnten sie nicht verwerten. Deshalb mussten sie dieses Spiel mit 3:4 aus der Hand geben. Pfungen überzeugte nicht auf ganzer Linie, doch die Urner konnten ihre Chancen nicht in Tore umwälzen, was zu diesem Endresultat führte. Das zweite Spiel gegen Winterthur war dann weitaus unspektakulärer. Zotter/Marty konnte nicht wirklich an die vorherige Leistung anknüpfen und zeigten ein deutlich schwächeres Spiel – deshalb verloren sie dieses dann auch unglücklich mit 1:3. Im dritten Spiel gegen Oftringen ging es dann wieder etwas bergauf, doch die Tore fehlten immer noch. 3:6 musste Altdorf II auch dieses Spiel aus der Hand geben. Im letzten Spiel gegen Mosnang wollten sich dann Claudio Zotter und Simon Marty noch versöhnlich stimmen mit diesem Tag, was ihnen dann auch gelang. Sie konnten sich gegen Mosnang noch wichtige 3 Punkte sichern durch einen 3:0-Sieg.In der Tabelle liegen Claudio Zotter und Simon Marty momentan auf dem 4. Tabellenrang. Die beiden Urner NLA-Teams haben ihren nächsten Einsatz dann am 22. April in Frauenfeld.

2. Liga-Team kämpft um Abstieg

Am vergangenen Samstag, 8. April, war zusätzlich noch das Urner 2. Liga-Team am Start. Simon Gamma und Beda Bellmont waren in Bremgarten an der Reihe. Sie kämpften in der zweiten Runde der Abstiegsrunde für wichtige Punkte. Der Auftakt gelang ihnen gar nicht wunschgemäss und sie mussten gleich eine satte 8:0-Niederlage gegen Oftringen II einstecken. Auch gegen Winterthur war aus Urner Sicht nicht viel zu holen: 1:5 verloren sie gegen die Zürcher. Im dritten Spiel gegen Bremgarten I war es dann knapper, doch zum Schluss konnten die Urner nicht wirklich aufschliessen und mussten auch hier eine 2:4-Niederlage einstecken. Im letzten Spiel gegen Wetzikon wollte es bei den Altdorfern auch nicht mehr richtig und sie verloren mit 2:5. Somit konnten Simon Gamma und Beda Bellmont in dieser wichtigen Abstiegsrunde keine Punkte gewinnen. Momentan liegen die beiden Urner auf einem Abstiegsplatz, doch am 6. Mai haben sie nochmals eine Chance den Ligaerhalt zu schaffen.

Silvan Betschart und Yannick Fröhlich punkten

Am Sonntag waren dann wieder die Kategorie U19 in Bremgarten am Start. Silvan Betschart und Yannick Fröhlich kämpften dabei um Punkte für die Qualifikation. Das Startspiel gegen Bremgarten gelang den Altdorfern wunschgemäss und sie konnten klar mit 9:2 gewinnen. Das zweite Spiel gegen Möhlin II gewannen sie dann forfait mit 5:0. Nun war nur noch das letzte Spiel gegen Möhlin. Auch hier zeigte sich Betschart/Fröhlich erneut souverän und konnten mit 7:3 gewinnen. Somit können die Urner 9 weitere Punkte auf ihr Konto verbuchen. Somit liegen Silvan Betschart und Yannick Fröhlich auf dem sensationellen 2. Tabellenrang. Vor ihnen liegt nur noch Mosnang mit 6 Punkten Vorsprung. Für Betschart/Fröhlich ist somit die Qualifikation zu Ende – am 30. April werden dann noch die letzten Runden in der Kategorie U19 ausgespielt. Anschliessend stehen die Finalisten für den Schweizermeisterschaftsfinal fest.